Klimaschutz: TÜV NORD verifiziert CO2-Bilanz von Schüco

• Pressemitteilung der Firma TÜV NORD CERT, 25.07.2012
Pressemitteilung vom: 25.07.2012 von der Firma TÜV NORD CERT aus Essen

Kurzfassung: Bielefeld: TÜV NORD hat den Corporate Carbon Footprint (CCF) – den CO2-Fußabdruck – der Schüco International KG Deutschland zertifiziert. Als führender Anbieter von zukunftsweisenden Gebäudehüllen setzt das Bielefelder Unternehmen damit ...

[TÜV NORD CERT - 25.07.2012] Klimaschutz: TÜV NORD verifiziert CO2-Bilanz von Schüco

Bielefeld: TÜV NORD hat den Corporate Carbon Footprint (CCF) – den CO2-Fußabdruck – der Schüco International KG Deutschland zertifiziert. Als führender Anbieter von zukunftsweisenden Gebäudehüllen setzt das Bielefelder Unternehmen damit nicht nur bei seinen Produkten auf ein effizientes Energie- und Umweltmanagement, sondern legt mit der Erstellung der CO2-Bilanz den Schwerpunkt auch auf klimagerechte Administration und Produktion am Standort Deutschland. Im Jahr 2011 betrug die von TÜV NORD verifizierte und zertifizierungsrelevante CO2eq-Menge von Schüco insgesamt 74.292 Tonnen.

Schüco ist als Systemlieferant mit einer weltweiten Kompetenz für Solarlösungen, Fenster, Türen und Fassaden in 78 Ländern aktiv. Erstmals hat das Bielefelder Unternehmen nun seine eigenen Standorte in Deutschland in Bezug auf die CO2-Bilanz auf den Prüfstand gestellt. TÜV NORD verifizierte den CO2-Fußabdruck von Schüco im Jahr 2011 für alle Niederlassungen in Deutschland durch Audits an den Standorten in Weißenfels, Osterweddingen, Borgholzhausen sowie am Firmensitz in Bielefeld.

"Die Ermittlung und unabhängige Zertifizierung der CO2-Bilanz ist ein Meilenstein auf dem Weg zu weiteren Verbesserungen. Wir freuen uns, dass Schüco dieses positive Signal für den Klimaschutz setzt und wir als TÜV NORD dies unterstützen konnten", so Holger Hoffmann, Leiter Fachbereich Umwelt und Klimaschutz von TÜV NORD CERT, bei der Zertifikatsübergabe.

"Die erste CO2-Bilanz ist eine wichtige Grundlage für nachhaltige Reduzierungen der CO2-Emissionen in unserem Unternehmen. Der CO2-Fußabdruck sorgt für ein weiteres Stück Transparenz und wird unser Umwelt- und Energiemanagement nachhaltig verbessern", erklärt Thomas Lauritzen, Unternehmenssprecher von Schüco.

Über die TÜV NORD Gruppe

Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsfeldern gehören Industrie Services, Mobilität und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche.
Leitmotiv: "Wir machen die Welt sicherer".
www.tuev-nord.de

TÜV NORD Gruppe
Thomas Martha Telefon +49 (0) 201 825-2221, Fax -2158
Mail: presse@tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo

Über TÜV NORD CERT:
TÜV NORD CERT ist Dienstleister für umfassende Prüfungen und Zertifizierungen auf Basis nationaler und internationaler Vorgaben. Das Unternehmen unterstützt nicht nur die klassisch-technischen Bereiche der Industrie, sondern auch Dienstleistungsunternehmen und Institutionen in allen relevanten Bereichen einer modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft. Das Unternehmen hält etwa 120 nationale und internationale Akkreditierungen und betreut weltweit mehr als 28.000 Kunden in allen Fragen der Zertifizierung.
www.tuev-nord-cert.de

Firmenkontakt:
TÜV NORD Gruppe
Thomas Martha Telefon +49 (0) 201 825-2221, Fax -2158
Mail: presse@tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo

Die Pressemeldung "Klimaschutz: TÜV NORD verifiziert CO2-Bilanz von Schüco" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Klimaschutz: TÜV NORD verifiziert CO2-Bilanz von Schüco" ist TÜV NORD CERT.