Flughafen Düsseldorf plant neues Verwaltungsgebäude

• Pressemitteilung der Firma Flughafen Düsseldorf, 25.07.2012
Pressemitteilung vom: 25.07.2012 von der Firma Flughafen Düsseldorf aus Düsseldorf

Kurzfassung: Die Flughafen Düsseldorf GmbH plant ein neues Verwaltungsgebäude. Vorgesehen ist der Neubau im Businesspark Airport City in direkter Nachbarschaft zur alten Flughafenverwaltung. Rund 500 der heute rund 1.000 Mitarbeiter, die zum Teil zerstreut an ...

[Flughafen Düsseldorf - 25.07.2012] Flughafen Düsseldorf plant neues Verwaltungsgebäude

Die Flughafen Düsseldorf GmbH plant ein neues Verwaltungsgebäude. Vorgesehen ist der Neubau im Businesspark Airport City in direkter Nachbarschaft zur alten Flughafenverwaltung. Rund 500 der heute rund 1.000 Mitarbeiter, die zum Teil zerstreut an unterschiedlichen Standorten auf dem Flughafengelände arbeiten, sollen hier Ende 2014 ihre neuen Büroräume beziehen. Derzeit befindet sich das umfangreiche Projekt in der europaweiten Ausschreibung. Zwölf von 21 Interessenten haben in den vergangenen Wochen umfassende Ausschreibungsunterlagen erhalten. Ende dieses Jahres soll die Vergabe des Projektes erfolgen.

"Die neue Verwaltung ist Ausdruck der positiven Entwicklung, die NRWs größter Airport in den vergangenen Jahren genommen hat. Das bestehende Verwaltungsgebäude stammt aus den 1940er Jahren und wurde seitdem eher provisorisch erweitert. Schon lange ist das Gebäude viel zu klein und in seiner Substanz marode. Es genügt nicht mehr den Bedürfnissen, die der moderne Arbeitsalltag an unsere Mitarbeiter stellt", erklärt Christoph Blume, Sprecher der Flughafen-Geschäftsführung. "Die neue Verwaltung soll ein Gebäude für die Menschen werden, die in ihm arbeiten – optisch ansprechend, funktional und zugleich deutlich wirtschaftlicher und Energie sparender als unsere heutigen Büros."

Im Frühjahr 2013 soll mit dem Bau des sechsgeschossigen, rund 16.000 Quadratmeter oberirdischer Bruttogeschossfläche umfassenden Gebäudes begonnen werden. Bei optimalem Verlauf werden dann voraussichtlich Ende 2014 nahezu alle Verwaltungseinheiten in das neue Gebäude einziehen können.

Über die Folgenutzung des alten Verwaltungsgebäudes wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Christoph Blume: "Wir haben mehrere Ideen entwickelt, wie wir die frei werdende Fläche sinnvoll nutzen können." Blume betonte aber: "Eine Erweiterung des Terminals steht derzeit nicht zur Diskussion."

Flughafen Düsseldorf GmbH
Flughafenstr. 120

Telefax: +49 (211) 421 6666

URL: http://www.duesseldorf-international.de

Über Flughafen Düsseldorf:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Flughafen Düsseldorf GmbH
Flughafenstr. 120

Telefax: +49 (211) 421 6666

URL: http://www.duesseldorf-international.de

Die Pressemeldung "Flughafen Düsseldorf plant neues Verwaltungsgebäude" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Flughafen Düsseldorf plant neues Verwaltungsgebäude" ist Flughafen Düsseldorf.