Angriff auf den offenen Immobilienfonds

• Pressemitteilung der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), 24.07.2012
Pressemitteilung vom: 24.07.2012 von der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) aus Köln

Kurzfassung: Nach einem aktuellen Referentenentwurf des Bundesfinanzministeriums soll es keine neuen offenen Immobilienfonds mehr geben. Dies würde es Kleinanlegern erschweren, an der Entwicklung des Immobilienmarktes teilzuhaben, und den verbliebenen Anbietern ...

[Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) - 24.07.2012] Angriff auf den offenen Immobilienfonds

Nach einem aktuellen Referentenentwurf des Bundesfinanzministeriums soll es keine neuen offenen Immobilienfonds mehr geben. Dies würde es Kleinanlegern erschweren, an der Entwicklung des Immobilienmarktes teilzuhaben, und den verbliebenen Anbietern einen gesetzlichen Wettbewerbsvorteil bescheren.

Offene Immobilienfonds sind eine der beliebtesten Anlageklassen für Kleinanleger. Derzeit verwalten Sie ein Vermögen von über 85 Milliarden Euro. Im Zuge der Finanzkrise wurde die Branche jedoch stark getroffen: Weil die Fonds langfristig anlegen, aber den Anlegern die kurzfristige Rückzahlung ihres Kapitals zusicherten, kamen einige Fonds in Schieflage. Die liquiden Mittel reichten nicht aus, als sich die Auszahlungswünsche häuften, und um nicht die Gesamtzahl der Anleger durch Notverkäufe zu belasten, mussten mehrere Immobilienfonds schließen. Viele davon konnten nicht wieder öffnen und werden nun aufgelöst.

Hierauf hat der Gesetzgeber aber bereits reagiert. Ab 2013 gilt eine Mindesthaltefrist für Anteile an offenen Immobilienfonds. Außerdem muss eine Kündigungsfrist eingehalten werden. Sowohl Anleger als auch Anbieter gehen davon aus, dass sich der Markt unter den neuen Bedingungen wieder stabilisieren und wachsen wird, wie ein Gutachten des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zeigt.

Dass nun mit der Umsetzung der EU-Richtlinie zur Regulierung von Verwaltern alternativer Investmentfonds (AIFM) neue offene Immobilienfonds nicht mehr aufgelegt werden dürfen, ist vor diesem Hintergrund sehr überraschend und wird vor allem Kleinanleger treffen. Schließlich gibt es keine andere Immobilienanlageklasse, die ähnlich stabile Erträge erwirtschaften.

Möglich bleibt nach dem Vorschlag jedoch eine Anlage in die bisher aufgelegten Immobilienfonds, die einen Bestandsschutz erhalten. Der damit verbundene gesetzliche Schutz vor Konkurrenz wird sich allerdings erfahrungsgemäß nachteilig für die Anleger auswirken. Nicht nur deshalb muss der bisherige Gesetzentwurf dringend nachgebessert werden.

Prof. Dr. Michael Voigtländer
Telefon: 0221 4981-741

Über Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln):
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln ist das führende private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Wir vertreten eine klare marktwirtschaftliche Position. Es ist unser Auftrag, das Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse in Politik und Öffentlichkeit zu festigen und zu verbessern. Wir analysieren Fakten, zeigen Trends, ergründen Zusammenhänge – über die wir die Öffentlichkeit auf vielfältige Weise informieren.
Wir forschen nicht im Elfenbeinturm: Unsere Erkenntnisse sollen Diskussionen anstoßen. Unsere Ergebnisse helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als Anwalt marktwirtschaftlicher Prinzipien entwerfen wir für die deutsche Volkswirtschaft und die Wirtschaftspolitik die bestmöglichen Strategien und fordern und fördern deren Umsetzung.

Firmenkontakt:
Prof. Dr. Michael Voigtländer
Telefon: 0221 4981-741

Die Pressemeldung "Angriff auf den offenen Immobilienfonds" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Angriff auf den offenen Immobilienfonds" ist Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).