• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW), 23.07.2012
Pressemitteilung vom: 23.07.2012 von der Firma Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Die Innenminister haben den Deutschen Fußballbund (DFB) und die Deutschen Fußballiga (DFL) in die Pflicht genommen. "Die Vereine müssen deutlich mehr gegen Pyrotechnik und Chaoten in den Stadien unternehmen", erklärte Innenminister Ralf Jäger ...

[Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW) - 23.07.2012] Verstärkter Kampf gegen Gewalt im Fußball - Innenminister Jäger: Einzelne Chaoten dürfen die Freude am Fußball nicht kaputtmachen

Die Innenminister haben den Deutschen Fußballbund (DFB) und die Deutschen Fußballiga (DFL) in die Pflicht genommen. "Die Vereine müssen deutlich mehr gegen Pyrotechnik und Chaoten in den Stadien unternehmen", erklärte Innenminister Ralf Jäger heute (23.7.) nach der Konferenz der Länderinnenminister mit den Präsidenten der beiden Verbände in Berlin.

Jäger verwies auf die guten Konzepte, die die Polizei gemeinsam mit den Vereinen und der DFL erarbeitet hat. "Diese Konzepte werden jetzt so schnell wie möglich umgesetzt." Jäger weiter: "Wir dürfen uns die Freude am Fußball nicht von einzelnen Chaoten kaputtmachen lassen. Wir wollen, dass alle Fans begeisternde Fußballspiele in friedlicher Atmosphäre erleben können.

Darin sind sich die Innenminister und DFB und DFL einig." Der NRW-Innenminister begrüßte, dass der DFB seine finanzielle Unterstützung ab der Saison 2013/2014 für die Fanprojekte deutlich erhöht. "Das gibt den Ländern die Möglichkeit, die unteren Ligen und Amateurklassen besser bei ihren gewaltvorbeugenden Projekten zu unterstützen."

Kontakt:
Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW)
Haroldstr. 5

Telefon: +49 (0) 211-871-01
Telefax: +49 (0) 211-871-3355

Mail: oeffentlichkeitsarbeit@mik.nrw.de
URL: www.mik.nrw.de

Über Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW)
Haroldstr. 5

Telefon: +49 (0) 211-871-01
Telefax: +49 (0) 211-871-3355

Mail: oeffentlichkeitsarbeit@mik.nrw.de
URL: www.mik.nrw.de

Die Pressemeldung "Verstärkter Kampf gegen Gewalt im Fußball - Innenminister Jäger: Einzelne Chaoten dürfen die Freude am Fußball nicht kaputtmachen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Verstärkter Kampf gegen Gewalt im Fußball - Innenminister Jäger: Einzelne Chaoten dürfen die Freude am Fußball nicht kaputtmachen" ist Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW).