• Pressemitteilung der Firma Websale, 23.07.2012
Pressemitteilung vom: 23.07.2012 von der Firma Websale aus

Kurzfassung: Stein b. Nürnberg, 23. Juli 2012. Die Onlineprinters GmbH aus dem mittelfränkischen Neustadt an der Aisch ist zum zweiten Mal als 'Bayerns Best 50'-Unternehmen ausgezeichnet worden. Mit dem Preis würdigt das bayerische Wirtschaftsministerium ...

[Websale - 23.07.2012] Websale-Kunde Onlineprinters prämiert bei 'Bayerns Best 50' - Modulares Konzept des Webshops unterstützt rasantes Umsatzwachstum

Stein b. Nürnberg, 23. Juli 2012. Die Onlineprinters GmbH aus dem mittelfränkischen Neustadt an der Aisch ist zum zweiten Mal als 'Bayerns Best 50'-Unternehmen ausgezeichnet worden. Mit dem Preis würdigt das bayerische Wirtschaftsministerium mittelständische Unternehmen aus dem Freistaat für vorbildliche unternehmerische Erfolge. Onlineprinters erhält den Preis für das starke Umsatz- und Mitarbeiterwachstum, das das Unternehmen seit seiner Gründung 2008 verzeichnen konnte. Seit der ersten Auszeichnung als eines von 'Bayerns Best 50' ist das Unternehmen von 250 auf rund 350 Beschäftigte angewachsen und hat seinen Umsatz jährlich um durchschnittlich 30 Prozent gesteigert. Onlineprinters ist eine der fünf größten Onlinedruckereien Europas und liefert Drucksachen an rund 200.000 Kunden in 30 Ländern. Seine Webshops in sechs verschiedenen Sprachen auf Basis des Websale-Shopsystems lässt Onlineprinters als Software-as-a-Service (SaaS) im Rechenzentrum von Websale betreiben.

Das Vorläuferunternehmen der Onlineprinters, die Einzelfirma diedruckerei.de mit ursprünglich 2 Mitarbeitern, stieg 2004 in den E-Commerce ein. Mit dem ab 2007 von Websale betriebenen Shop http://www.diedruckerei.de wurden die Weichen für eine starke Expansion Richtung Europa gestellt. 2008 erfolgte im Hinblick auf die internationale Marktpräsenz die Umfirmierung in Onlineprinters GmbH. Mittlerweile erwirtschaftet das E-Commerce-Unternehmen 40 Prozent des Umsatzes im europäischen Ausland und gehört hier zu den Top-5-Onlinedruckereien.

Die rasche Ausweitung des Produktsortiments und des Kundenstamms konnte aufgrund des modularen Aufbaus des Websale-Shopsystems optimal bewältigt werden. Spezielle Internationalisierungs-Tools wie die Textpflegeplattform von Websale für die schnelle Übersetzung von Shoptexten unterstützen zudem die europaweite Ausrichtung des Unternehmens. Der Betrieb der Shops als Software-as-a-Service im Websale-Rechenzentrum sichert zudem auch bei dem stark wachsenden Rechenleistungsbedarf die Verfügbarkeit der Shops, ohne dass irgendeine Investition in IT-Hardware oder -Personal nötig wäre.

'Dass wir uns beim Einstieg in den E-Commerce für die Shoplösung von Websale entschieden haben, war ein wichtiger Baustein für unseren Erfolg', sagt Walter Meyer, Geschäftsführer der Onlineprinters GmbH. 'Um die Kundennachfrage mit unseren inzwischen 85 Druckwerken bedienen zu können, mussten wir die Größe unseres Standorts in Neustadt an der Aisch in den letzten zwei Jahren auf 40.000 Quadratmeter nahezu verdoppeln. Dass wir uns im Onlinevertrieb auf die leistungsstarke Websale-Komplettlösung von Software und Betrieb aus einer Hand verlassen können, hat es uns erst möglich gemacht, alle Kraft auf unsere Kernaufgaben zu konzentrieren.'

Über die WEBSALE AG:
Die WEBSALE AG entwickelt und betreibt umsatzfördernde E-Commerce-Lösungen für den anspruchsvollen, leistungsstarken und erfolgreichen Online-Handel. Als First Mover im Bereich Software as a Service (SaaS) in Deutschland betreibt die WEBSALE AG seit 1996 die WEBSALE-Shopsoftware auf einer sicheren Hochleistungs-Shopserver-Cloud - on Demand. Der sichere und zuverlässige Betrieb der Cloud durch den Hersteller selbst garantiert höchste Qualität und Supportkompetenz. WEBSALE ist die erste und einzige Shoplösung, die eine Vorzertifizierung des TÜV SÜD mit dem Gütesiegel 's@fer-shopping' erlangen konnte. Zu den Unternehmen, die Leistungen der WEBSALE AG nutzen, gehören neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen wie Pferdesporthaus Loesdau, Reader's Digest, Soehnle Professional, HERTHA BSC BERLIN, Onlineprinters GmbH, Schecker GmbH, Raceland GmbH und Krämer Pferdesport auch Großunternehmen wie Star Cooperation, Conrad International, Sandoz oder ERGO Direkt. Technologiepartnerschaften bestehen zu namhaften Warenwirtschaftsherstellern, Payment-Providern, Gütesiegelanbietern, Web-Controlling- und Suchlogik-Dienstleistern, Adress- und Bonitätsprüfern sowie Fulfillment- und Logistik-Dienstleistern.

Weitere Informationen:

Fon: +49 (0)821 343 00-19
E-Mail: g.fiebig(at)konzept-pr.de
www.konzept-pr.de

Die Pressemeldung "Websale-Kunde Onlineprinters prämiert bei 'Bayerns Best 50' - Modulares Konzept des Webshops unterstützt rasantes Umsatzwachstum" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Websale-Kunde Onlineprinters prämiert bei 'Bayerns Best 50' - Modulares Konzept des Webshops unterstützt rasantes Umsatzwachstum" ist Websale.