Die HSE hilft der Odenwaldtherme in Bad König - Europaweite Ausschreibung für Wärmelieferung ermöglicht

  • Pressemitteilung der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE), 20.07.2012
Pressemitteilung vom: 20.07.2012 von der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) aus Darmstadt

Kurzfassung: DARMSTADT (blu) – Die HSE trägt dazu bei, den Bestand der Odenwaldtherme in Bad König zu sichern. Der Darmstädter Energieversorger stimmte zu, seinen langfristigen Wärme-Liefervertrag für das Thermalbad aufzulösen, um eine europaweite ...

[HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) - 20.07.2012] Die HSE hilft der Odenwaldtherme in Bad König - Europaweite Ausschreibung für Wärmelieferung ermöglicht


DARMSTADT (blu) – Die HSE trägt dazu bei, den Bestand der Odenwaldtherme in Bad König zu sichern. Der Darmstädter Energieversorger stimmte zu, seinen langfristigen Wärme-Liefervertrag für das Thermalbad aufzulösen, um eine europaweite Ausschreibung zu ermöglichen. Zudem überlässt die HSE dem Betreiber die technischen Anlagen. "Die HSE übernimmt in der Region Verantwortung. Deshalb ist es für uns selbstverständ-lich, einen Beitrag zum Erhalt dieses attraktiven Touristenziels zu leisten", sagte Vorstand Michael Böddeker.

Michael Böddeker kündigte an, dass sich die HSE an der europaweiten Ausschreibung beteiligen werde: "Ich bin zuversichtlich, dass wir den Zuschlag erhalten, weil die Verbesserung der Energieeffizienz bei unseren Kunden ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie ist." Die HSE werde das Geschäftsfeld Energieeffizienz weiter ausbauen. Ziel sei, unternehmerische Produktionsprozesse aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu analysieren, um auf die jeweilige Situation angepasste Energiekonzepte zu entwickeln.

Nach Medienberichten ist der Betrieb der Therme seit langem defizitär. Für das Geschäftsjahr 2011 muss die Stadt Bad König demnach sogar mehr als die 1,1 Millionen Euro zuschießen, die ursprünglich im Haushaltsplan vorgesehen waren. Kommunalpolitik und die Kurgesellschaft als Betreiber der Odenwaldtherme diskutierten deshalb verschiedene Möglichkeiten, um die Finanzlage des Bades zu verbessern. Neben der europaweiten Ausschreibung der Wärmelieferung gehört dazu auch die Suche nach einem privaten Betreiber.

Der Nachhaltigkeitskonzern HSE steht seit 2008 für eine atomstromfreie und dezentrale Energieversorgung und will als moderner Effizienzdienstleister die Energiewende weiter voranbringen.


Kontakt:
HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
Frankfurter Straße 110
64293 Darmstadt
Deutschland

Telefon: 06151 701-0
Telefax: 06151 701-4444

Mail: presse@hse.ag
URL: http://www.hse.ag

Über HEAG Suedhessische Energie AG (HSE):
Der HSE-Konzern ist einer der führenden Energie- und Infrastruktur-dienstleister und mit der Vertriebstochter ENTEGA einer der größten Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Erdgas Deutschlands. Mit unseren Unternehmen ermöglichen wir eine moderne Daseinsvorsorge und leisten einen dauerhaften Beitrag für eine zukunftsfähige Lebenswelt. Zu unseren Aufgaben gehören die regenerative Energieerzeugung, die umweltschonende Versorgung mit Energie und Trinkwasser genauso wie der Bau und Betrieb von Netzen und energieeffizienten Großanlagen.

http://www.pressrelations.de/new/material/docs/101111_20122174187268519.pdf

Firmenkontakt:
HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
Frankfurter Straße 110
64293 Darmstadt
Deutschland

Telefon: 06151 701-0
Telefax: 06151 701-4444

Mail: presse@hse.ag
URL: http://www.hse.ag

Die Pressemeldung "Die HSE hilft der Odenwaldtherme in Bad König - Europaweite Ausschreibung für Wärmelieferung ermöglicht" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die HSE hilft der Odenwaldtherme in Bad König - Europaweite Ausschreibung für Wärmelieferung ermöglicht" ist HEAG Suedhessische Energie AG (HSE).