"Kapazitätsmärkte keine geeignete Lösung

• Pressemitteilung der Firma Energiepolitischer Informationsdienst, 20.07.2012
Pressemitteilung vom: 20.07.2012 von der Firma Energiepolitischer Informationsdienst aus Rethorn

Kurzfassung: Namensartikel von EEX-CEO Peter Reitz im EPID Berlin / Sandkrug, 20.07.2012 Der Vorstandsvorsitzende der Leipziger Strombörse EEX spricht sich deutlich gegen eine Einführung von Kapazitätsmärkten in Deutschland aus. Er habe Zweifel daran, dass ...

[Energiepolitischer Informationsdienst - 20.07.2012] "Kapazitätsmärkte keine geeignete Lösung"

Namensartikel von EEX-CEO Peter Reitz im EPID

Berlin / Sandkrug, 20.07.2012 Der Vorstandsvorsitzende der Leipziger Strombörse EEX spricht sich deutlich gegen eine Einführung von Kapazitätsmärkten in Deutschland aus. Er habe Zweifel daran, dass dies "eine geeignete Lösung wäre, um neuen Anforderungen an das Strommarktdesign gerecht zu werden," schreibt Reitz in einem Namensartikel in der neuen Ausgabe des EPID, die am kommenden Montag erscheint.

Reitz plädiert dafür, die "bewährten Marktmechanismen voll auszuschöpfen, anstatt regulatorische Eingriffe in den Elektrizitätsmarkt vorzunehmen", deren Folgen nicht absehbar seien. Die Energiewende müsse marktseitig strikt wettbewerblich und europäisch gestaltet werden.

Er warne vor "übereiltem Aktionismus", betont Reitz. Vielmehr sollten die Thematik und mögliche Lösungsansätze zunächst gründlich analysiert werden. Dazu gehöre es auch, "Randbedingungen und Potentiale mit in die Analyse einzubeziehen, die bisher weitgehend außen vorgelassen worden sind." Zentral für einen effizienten Markt sei außerdem die vollständige Marktintegration der Erneuerbaren. Deren Erzeugung müsse sich an Marktpreisen orientieren.

EEX und EPEX SPOT hatten vor kurzem die vom BMWi beauftragte Studie zu Kapazitätsmärkten des Energiewirtschaftlichen Instituts der Uni Köln (EWI) kritisiert. In einer Stellungnahme zeigte man sich "besorgt über die aktuelle Diskussion, da bereits ihr Vorhandensein negative Auswirkungen auf die Handelsvolumina an den Terminmärkten für Elektrizität" habe.

Der Energiepolitische Informationsdienst veröffentlicht 14-täglich den EPID-Monitoringbericht mit Hintergrundinformationen aus der aktuellen energiepolitischen Diskussion und Gesetzgebung auf EU-, Bund- und Länderebene. Der wöchentlich erscheinende EPID-Termindienst gibt eine Übersicht über alle relevanten Veranstaltungen und Termine in der Energiepolitik. Der kostenlose wöchentliche Newsletter EPIDweekly bietet mit Kurzmeldungen einen schnellen Überblick über das aktuelle Geschehen.

Über Energiepolitischer Informationsdienst:
Der EPID ist Monitoringbericht und Meinungsplattform zur Energiepolitik. Der Informationsdienst erscheint 14-täglich und ist im Abonnement zu beziehen. Er analysiert aktuelle Entscheidungsprozesse auf Bund-, Länder- und EU-Ebene und stellt Positionen und Initiativen der zentralen Akteure dar. Der EPID ist werbefrei, der Verlag unabhängig und überparteilich.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Energiepolitischer Informationsdienst

Berliner Büro:
Marchlewskistraße 33
Tel: 030 – 609 871 58

Die Pressemeldung ""Kapazitätsmärkte keine geeignete Lösung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Kapazitätsmärkte keine geeignete Lösung" ist Energiepolitischer Informationsdienst.