Traum vom Olympiagold – Wo bleiben die Topathleten?

• Pressemitteilung der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), 19.07.2012
Pressemitteilung vom: 19.07.2012 von der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) aus Leipzig

Kurzfassung: "Fakt ist …!" aus Magdeburg am Montag (23.07.2012) ab 22:05 Uhr im MDR FERNSEHEN London 2012, Olympische Sommerspiele - der Traum eines jeden Spitzensportlers. Sachsen-Anhalt aber ist in diesem Jahr mit dem bisher kleinsten Team vertreten, nur 17 ...

[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 19.07.2012] Traum vom Olympiagold – Wo bleiben die Topathleten?

London 2012, Olympische Sommerspiele - der Traum eines jeden Spitzensportlers. Sachsen-Anhalt aber ist in diesem Jahr mit dem bisher kleinsten Team vertreten, nur 17 Athleten schafften die Nominierung durch den Deutschen Olympischen Sportbund. Was bedeutet das für die weiteren Entwicklungen im Leistungssport? Gehen uns die Topathleten aus? Einmal in seiner Laufbahn will jeder bei Olympischen Spielen mit dabei sein und am Besten auch die Goldmedaille gewinnen. Aber bis zu Olympia schaffen es immer weniger Athleten. Auch Medaillen zu erkämpfen wird schwerer. 1992 in Barcelona gewannen deutsche Spitzensportler bei den Olympischen Spielen noch 82 Medaillen für Deutschland. In Peking 2008 war es nur noch die Hälfte. Sind die anderen Nationen viel besser geworden oder läuft in unserem Sportsystem etwas falsch? Auch in Mitteldeutschland schrumpfen die Kaderdecken. Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht forderte bereits ein Umdenken - Strukturveränderungen in Sachsen-Anhalts Sportlandschaft könnten nach London die Folge sein. Ist dies der richtige Weg? Wo genau liegen die Probleme im Spitzensport? Warum fehlt es in vielen Sportarten an Nachwuchs?

Diese Fragen diskutiert Moderatorin Ines Krüger mit ihren Gästen:
Helmut Kurrat, Leiter des Olympiastützpunkts Sachsen-Anhalt; Rolf Beilschmidt, Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen; Antje Buschschulte, längjährige Erfolgsschwimmerin, Mutter und Ehefrau von Olympiastarter Helge Meeuw sowie Ilke Wyludda, Diskuswurfolympiasiegerin von 1996. Bürgerreporterin Ines Klein spricht im Publikum mit Kanurennsport-Olympiasiegerin Conny Waßmuth über die Probleme im Sport heute. Sie fragt außerdem nach bei Ruderolympiasieger Andre Willms, warum olympische Erfolge bald Mangelware werden könnten, wenn sich nichts ändert. Natürlich sind auch die Meinungen der Zuschauer gefragt unter der E-Mail-Adresse: faktist@mdr.de. Darüber hinaus können die Zuschauer beim Online-Voting auf www.mdr.de/fakt-ist über folgende Frage abstimmen: Die Olympischen Sommerspiele in London werde ich auf jeden Fall verfolgen.

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstr. 71-73

Telefax: (0341) 3006460

Mail: info@mdr.de
URL: http://www.mdr.de

Über Mitteldeutscher Rundfunk (MDR):
Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt.
Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet.
Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.

Firmenkontakt:
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstr. 71-73

Telefax: (0341) 3006460

Mail: info@mdr.de
URL: http://www.mdr.de

Die Pressemeldung "Traum vom Olympiagold – Wo bleiben die Topathleten?" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Traum vom Olympiagold – Wo bleiben die Topathleten?" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR).