EU-Kommission: Deutsche Wirtschaft muss sich mehr für Europa engagieren

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 19.07.2012
Pressemitteilung vom: 19.07.2012 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Die Vize-Präsidentin der EU-Kommission, Viviane Reding, hat die Zurückhaltung der deutschen Wirtschaft in der Euro-Debatte kritisiert. "Von den großen deutschen Unternehmen und ihren Topmanagern erwarte ich viel mehr öffentliches Eintreten für ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 19.07.2012] EU-Kommission: Deutsche Wirtschaft muss sich mehr für Europa engagieren

Die Vize-Präsidentin der EU-Kommission, Viviane Reding, hat die Zurückhaltung der deutschen Wirtschaft in der Euro-Debatte kritisiert. "Von den großen deutschen Unternehmen und ihren Topmanagern erwarte ich viel mehr öffentliches Eintreten für die europäische Sache. Schließlich haben sie von Binnenmarkt und Währungsunion enorm profitiert", sagte sie in einem Interview dem manager magazin (Erscheinungstermin: 20. Juli).

Mit Unverständnis kommentierte Reding die deutsche Debatte über die geplante Bankenunion und die Garantien für andere Euro-Staaten. Ihr Heimatland Luxemburg stelle pro Kopf mehr Mittel in der Euro-Krise bereit als die Deutschen. "Aber das finden wir in Ordnung – weil wir die Notwendigkeit dieser Solidarunion sehr wohl verstehen."

Die Deutschen dürften nicht vergessen, dass ihr Land in der Vergangenheit stark davon profitiert habe, "dass ihm von seinen Nachbarn ein großer Vertrauensvorschuss entgegengebracht wurde". Als Beispiel nannte sie die Unterstützung der europäischen Partner bei der Wiedervereinigung. Ohne gegenseitiges Vertrauen lasse sich auch die Euro-Krise nicht lösen: "Wenn wir allein in den Kategorien von Anreizen und Sanktionen denken, kommen wir nicht weiter", sagte Reding mit Blick auf die Linie der Bundesregierung, die eine Vergemeinschaftung von Schulden strikt ablehnt.

Autor: Dr. Henrik Müller

Ansprechpartner: Martin Noé

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Autor: Dr. Henrik Müller

Ansprechpartner: Martin Noé

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "EU-Kommission: Deutsche Wirtschaft muss sich mehr für Europa engagieren" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "EU-Kommission: Deutsche Wirtschaft muss sich mehr für Europa engagieren" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.