• Pressemitteilung der Firma BetaConcept, 19.07.2012
Pressemitteilung vom: 19.07.2012 von der Firma BetaConcept aus Karlsruhe

Kurzfassung: Laut einer Erhebung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln gaben Firmen im Jahr 2010 rund 29 Milliarden Euro für Weiterbildungen aus. Investitionen, die sich auszahlen müssen. Vor dem Hintergrund des geforderten lebenslangen Lernens stellt ...

[BetaConcept - 19.07.2012] Erfolgreicher Weiterbildungstransfer in den Berufsalltag - Fechten für Führungskräfte

Laut einer Erhebung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln gaben Firmen im Jahr 2010 rund 29 Milliarden Euro für Weiterbildungen aus. Investitionen, die sich auszahlen müssen. Vor dem Hintergrund des geforderten lebenslangen Lernens stellt sich die Frage, was im Alltag von einem Seminar bei den Teilnehmern hängen bleibt? An was können sie sich auch nach einem Jahr erinnern? Hier ist Kreativität gefragt, um die Lerninhalte erfahrbar zu machen und nachhaltig im Bewusstsein zu verankern.

Hierfür hat betaConcept eine Methode entwickelt, die genau diese Anforderungen erfüllt. Fechten für Führungskräfte am Olympiastützpunkt Tauberbischofsheim. 'In einem zweitägigen Seminar erlernen maximal 12 Teilnehmer in sportlichem Miteinander, wie wichtig Verhaltens- und Kommunikationsregeln für ihre Führungsaufgabe sind', so Steffen Schulz, selbst ehemaliger Leistungssportler und Mitinhaber von betaConcept.

Damit niemand ins offene Messer läuft,
erdet der Fechttrainer Peter Behne alle Teilnehmer beim Lernen der richtigen Bewegungsabläufe und Regeln. So besinnen sich alle auf Grundwerte, wie Respekt, Einhalten der Regeln, sorgfältiges Beobachten, Selbstbeherrschung und Zielstrebigkeit. Tugenden, die eine Führungskraft braucht, um im Tagesablauf positiv mit den Mitarbeitern zu kommunizieren und zu führen. Ein täglicher Kraftakt für Führungskräfte. Denn wer die Nerven verliert kann im wahrsten Sinn des Wortes ins offene Messer laufen.

Was ist das Besondere an diesem Seminar?

Der intensive Praxistransfer und die speziellen Reizpunkte, die für die Nachhaltigkeit im Alltag sorgen. So wird:

Lernen zur ganzheitlichen Erfahrung Der Praxistransfer zum Berufsalltag gesteigert "Ich habe in meiner Laufbahn schon viele Seminare besucht, aber Mitarbeiterführung vs. Fechten war das Beste." so Axel Becker, Revisor der Südwestbank AG. Genial sei die Umsetzung der Techniken der Kampfsportart Fechten in den Arbeitsalltag von Führungskräften. " Die Idee eine Verknüpfung zu meiner Führungsaufgabe herzustellen, war für mich neu und spannend.".

Das ist aber nur eine der Parallelen, die beim Erlernen des Fechtens auffallen. Genaue Reflektion der eigenen Arbeit, Beobachtung der Mitarbeiter, Einhalten der Regeln, Respekt, Fairness im Umgang miteinander und klare, wertschätzende Kommunikation sind weitere Aspekte.

Abgerundet wird das zweitägige Seminar getreu dem Firmenmotto "Wir machen Appetit auf Erfolg", mit einem regional-kulinarischen Rahmenprogramm.

Der Trainingskalender in Tauberbischofsheim ist zeitlich eng gesteckt. Deshalb findet die Veranstaltung als offenes Seminar nur zweimal im Jahr statt. Seminar nur zweimal im Jahr stattfinden.
Der nächste Termin ist der 27.-28.09.2012 in Tauberbischofsheim.

comm.pass Marketing
Bettina Timmler
Mobil: 0163-2670874t
timmler@comm-pass.de
www.comm-pass.de

Über BetaConcept:
2001 von Ralph Schmauder gegründet, hat sich betaConcept kontinuierlich zu einem namhaften Beratungs- und Trainingsunternehmen entwickelt, insbesondere für die Bereiche Führung und Vertrieb. Vornehmlich Konzerne und mittelständische Unternehmen, aber auch Kleinbetriebe können vom Wissens- und Erfahrungsschatz unseres Expertenteams profitieren. BetaConcept entwickelt innovative Trainingskonzepte und optimiert Kommunikationsprozesse.

Firmenkontakt:
comm.pass Marketing & Kommunikation
Bettina Timmler
Mobil: 0163-2670874t
timmler@comm-pass.de
www.comm-pass.de

Die Pressemeldung "Erfolgreicher Weiterbildungstransfer in den Berufsalltag - Fechten für Führungskräfte" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erfolgreicher Weiterbildungstransfer in den Berufsalltag - Fechten für Führungskräfte" ist BetaConcept.