BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Planungsstand der A 14 Nordverlängerung

• Pressemitteilung der Firma Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt, 19.07.2012
Pressemitteilung vom: 19.07.2012 von der Firma Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: "Karten auf den Tisch" MAGDEBURG/UM – Ist die Nordverlängerung der A 14 von Magdeburg nach Schwerin überhaupt realisierbar? Neue Fragen sind jetzt aufgetaucht: Nach Aussage des Verkehrsministers Thomas Webel ist für den nächsten Abschnitt ...

[Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt - 19.07.2012] BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Planungsstand der A 14 Nordverlängerung

"Karten auf den Tisch"

MAGDEBURG/UM – Ist die Nordverlängerung der A 14 von Magdeburg nach Schwerin überhaupt realisierbar? Neue Fragen sind jetzt aufgetaucht: Nach Aussage des Verkehrsministers Thomas Webel ist für den nächsten Abschnitt nördlich von Colbitz, die "Baufeldfreimachung für den Streckenbau voraussichtlich nicht vor Mitte 2014 zu erwarten". Das gab Webel letzte Woche im Landtag auf Nachfrage des wirtschaftspolitischen Sprechers der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Christoph Erdmenger, zu. Eine Finanzierungsvereinbarung aus dem Jahr 2008 zwischen den beteiligten Ländern und dem Bund besagt jedoch, dass bereits 2015 mehrere Abschnitte der Autobahn fertig sein sollen.

"Die Landesregierung kommt offenbar mit der Planung nicht hinterher. Sie versucht aber immer wieder, den Eindruck zu erwecken, als wäre der Bau des teuersten, deutschen Autobahnneuprojektes schon in trockenen Tüchern", urteilt der bündnisgrüne Politiker Erdmenger.

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN will nun den Planungs- und Finanzierungsstand erfahren. Erdmenger: "Unsere Nachfragen zum Planungsstand der Nordverlängerung der A 14 brachten bisher immer nur Stückwerk zutage. Aus diesem Grund haben wir eine Große Anfrage mit knapp 90 Fragen formuliert. Wenn man seine Versprechen nicht halten kann, hilft nur eins: Karten auf den Tisch."

"Anhand der Antworten der Landesregierung auf unsere Große Anfrage wird sich der Landtag endlich ein Gesamtbild zum Planungsstand der A 14 Nordverlängerung machen können."

Christoph Erdmenger, wirtschaftspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Im Landtag von Sachsen-Anhalt

Udo Mechenich
Domplatz 6-9
Tel. 0391/560-4008
udo.mechenich@gruene.lt.sachsen-anhalt.de

Über Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt:
www.gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de

Firmenkontakt:
Im Landtag von Sachsen-Anhalt

Udo Mechenich
Domplatz 6-9
Tel. 0391/560-4008
udo.mechenich@gruene.lt.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung "BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Planungsstand der A 14 Nordverlängerung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Planungsstand der A 14 Nordverlängerung" ist Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt.