Internationale Photonikstudenten bei Carl Zeiss

• Pressemitteilung der Firma Carl Zeiss AG, 18.07.2012
Pressemitteilung vom: 18.07.2012 von der Firma Carl Zeiss AG aus Oberkochen

Kurzfassung: Projektarbeit stellt Praxisbezug her Carl Zeiss unterstützt die Sommerschule der Abbe School of Photonics (ASP) der Friedrich-Schiller-Universität Jena, die vom 16. bis 20. Juli 2012 in Jena stattfindet. Die Teilnehmer sind Studierende des ...

[Carl Zeiss AG - 18.07.2012] Internationale Photonikstudenten bei Carl Zeiss

Projektarbeit stellt Praxisbezug her

Carl Zeiss unterstützt die Sommerschule der Abbe School of Photonics (ASP) der Friedrich-Schiller-Universität Jena, die vom 16. bis 20. Juli 2012 in Jena stattfindet. Die Teilnehmer sind Studierende des internationalen Masterpro- gramms "Atlantis-MILMI" und kommen aus den USA, Frankreich und Deutschland. Carl Zeiss ist in diesem Jahr für das Hauptprojekt der Som- merschule verantwortlich: Die Bearbeitung einer praktischen Aufgabe zum Thema Optik. Dafür sind die Photonikstudenten für zwei Tage zu Gast im Unternehmen. Sie arbeiten in Projektgruppen und werden von Mitarbeitern der Zentralen Forschung von Carl Zeiss angeleitet.

"Wir unterstützen die Sommerschule des Master- programms sehr gern und freuen uns schon auf die guten Ideen der Nachwuchsforscher", sagt Dr. Markus Weber, Leiter der Konzernfunktion For- schung und Technologie. "Die Zusammenarbeit mit der Abbe School of Photonics ermöglicht uns intensive und gute Verbindungen zu den Wissen- schaftlern und Entwicklern von morgen."

Das Masterprogramm "Atlantis-MILMI", das im August 2009 von vier Partneruniversitäten ins Leben gerufen wurde, bietet Studienabschlüsse in den Bereichen der Lasertechnik, Photonik und Materialwissenschaften. Der Studiengang ist ein gemeinsames Angebot der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität im französischen Bordeaux sowie der University of Central Florida und der Clemson University in South Carolina. Die Sommerschule des Masterprogramms findet jedes Jahr an einer anderen der beteiligten Universitäten statt. Neben dem Hauptprojekt gehören auch Unternehmensbesuche und kulturelle Veranstaltungen zum Programm.

Für Carl Zeiss als führendes Unternehmen der Optik ist es ein besonderes Anliegen, die Aus- bildung des wissenschaftlichen Nachwuchses vor allem auf dem Gebiet der Photonik zu fördern. Seit dem Jahr 2005 unterstützt Carl Zeiss den Optik-Bereich der Friedrich-Schiller-Universität Jena und die Abbe School of Photonics. Mehr als eine Million Euro investierte Carl Zeiss in den ver- gangenen fünf Jahren in den wissenschaftlichen Nachwuchs und in den Forschungs- und Hoch- schulstandort Jena. Damit sollten unter anderem die Doktorandenschule und der internationale Masterstudiengang in der Photonik ausgebaut werden. Zu den Zielen gehört es außerdem, international führende Wissenschaftler auf dem Gebiet der Optik und Photonik für Forschungs- aufenthalte nach Jena zu holen und Nachwuchs- gruppen und Juniorprofessuren zu etablieren.

Bildunterschrift: Die internationalen Studenten im Masterpro- gramm "Atlantis-MILMI" Jocelain Trela, Nathan Bodnar, Benoit Faugas und Corey Butler (von links) bei der Projektarbeit im Forschungszentrum von Carl Zeiss.

Gudrun Vogel
Carl Zeiss
Standort Jena
E-Mail: g.vogel@zeiss.de

Über Carl Zeiss AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Gudrun Vogel
Carl Zeiss
Standort Jena
E-Mail: g.vogel@zeiss.de

Die Pressemeldung "Internationale Photonikstudenten bei Carl Zeiss" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Internationale Photonikstudenten bei Carl Zeiss" ist Carl Zeiss AG.