• Pressemitteilung der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, 18.07.2012
Pressemitteilung vom: 18.07.2012 von der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG aus Heidelberg

Kurzfassung: In China schon mehr als 750 Maschinen der Baureihen Speedmaster SM 52, SM 74 und CD 102 Maschinen verkauft Bereits über 10 Prozent Exportquote für Speedmaster SM 52 und SM 74 Standardmaschinen aus Qingpu in der Region Asien/Pazifik ...

[Heidelberger Druckmaschinen AG - 18.07.2012] Heidelberg erschließt mit Standort Qingpu neue Märkte in China und nutzt Wachstumschancen durch den Export in Schwellenregionen

In China schon mehr als 750 Maschinen der Baureihen Speedmaster SM 52, SM 74 und CD 102 Maschinen verkauft Bereits über 10 Prozent Exportquote für Speedmaster SM 52 und SM 74 Standardmaschinen aus Qingpu in der Region Asien/Pazifik Kunden schätzen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und hohe Qualität Der Standort Qinqpu bei Shanghai der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat sich wie geplant entwickelt und im chinesischen Markt bestens etabliert. Das Unternehmen montiert hier mittlerweile auf einer Produktionsfläche von rund 45.000 qm Standardoffsetdruckmaschinen und Falzmaschinen. Damit erschließt Heidelberg das große Potenzial des chinesischen Markts, der inzwischen zum größten Einzelmarkt für das Unternehmen geworden ist. Seit Gründung des Standortes in Qingpu im Jahr 2005 wurden bereits über 750 Maschinen der Baureihe Speedmaster SM 52 Vierfarben, Speedmaster SM 74-4 mit Hochausleger und der Speedmaster CD 102 ausgeliefert. Im Januar dieses Jahres ging die 100. Maschine Speedmaster CD 102 an einen chinesischen Kunden. Weiterhin sind über 700 Falzmaschinen KHC 66 und 78 aus lokaler Produktion in chinesischen Druckereien installiert worden. Zunehmend liefert der Standort Qingpu auch Standardmaschinen im Format 35 x 50 und 50 x 70 sowie Falzmaschinen in die Wachstumsregionen Asien/Pazifik sowie nach Südafrika aus. Die Exportquote liegt hier bei rund zehn Prozent und wird weiter ausgebaut. Etliche Maschinen der Baureihen Speedmaster SM 74-4-Hochausleger und SM 52-4 gingen in die Länder Australien, Indien, Indonesien, Japan, Malaysia, Thailand und Singapur. Die Kunden schätzen die Maschinen aufgrund ihres guten Preis-Leistungs-Verhältnisses, der zuverlässigen Produktivität und Qualität sowie der umfassenden Serviceleistungen.

"Mittlerweile stammt jede dritte von Heidelberg in China verkaufte Maschine aus unserer Produktion in Qingpu. Mit dem wachsenden Export werden wir das hohe Potenzial in den Schwellenländern weiter ausschöpfen", bestätigt Stephan Plenz, Vorstand von Heidelberg für den Bereich Equipment.

Der Standort Qingpu ist vollständig in den Heidelberg Werksverbund der deutschen Standorte Wiesloch-Walldorf, Amstetten, Brandenburg, Leipzig und Ludwigsburg sowie Nové Mesto in der Slowakei integriert. Damit ist gewährleistet, dass alle Prozesse sowie die Qualität auch bei einem steigenden Anteil lokaler Zulieferbetriebe den weltweit einheitlichen Qualitätsstandards von Heidelberg entsprechen. Heidelberg ist der einzige der europäischen und japanischen Druckmaschinenproduzenten, der in China eine eigene Produktion betreibt. Inzwischen sind nahezu 500 Mitarbeiter am Standort beschäftigt, die momentan pro Jahr rund 1.000 Druckwerke über alle Baureihen fertigen.

Bereits mehr als 100 Speedmaster CD 102 Vierfarben-Druckmaschinen in China verkauft

Die Speedmaster CD 102 ist ein Bestseller im chinesischen Markt, und seit Produktionsstart in Qingpu im Jahr 2010 hat Heidelberg bereits über 100 Maschinen verkauft. Eine Speedmaster CD 102 Vierfarben produziert seit kurzem bei der Firma Xuriyuan Printing House - und dass, obwohl der Geschäftsführer Wang Zhen anfangs die Qualität einer in China produzierten Maschinen hinterfragt hatte. Der Test mit einem anspruchsvollen Druckjobs überzeugte ihn, und heute druckt die "chinesische" Maschine mit gleicher Flexibilität und Stabilität, wie die noch aus Deutschland importierte Speedmaster CD 102, die ebenfalls im Drucksaal steht. Xuriyuan ist eine mittelständische Druckerei mit rund 100 Mitarbeitern, die ihren Kunden umfassende Lösungen im Werbe- und Verpackungsdruck anbietet. Insgesamt arbeitet das Unternehmen nun mit drei am Standort Wiesloch-Walldorf gefertigten Druckmaschinen unterschiedlicher Formate und der neuen aus Qingpu.

Speedmaster SM 52 und SM 74 Standardmaschinen auch in der Region Asien/Pazifik gefragt

Heidelberg konnte bereits einige Speedmaster SM 52 und SM 74 Standardmaschinen aus Qingpu an Kunden in der Region Asien/Pazifik exportieren.

So druckt die erste Speedmaster SM 52-4 aus chinesischer Produktion, die in Thailand installiert wurde, bei Golden Medal Printing, eigentlich einem Digitaldruckunternehmen, kosteneffizient Kleinauflagen. Offset- und Digitaldruck ergänzen sich hier perfekt. Nach intensiven Beratungsgesprächen wagte die Firma Roongsiri Publishing den Schritt hin zur Qualitätsdruckerei. Im letzten Jahr kaufte die Firma einen Suprasetter A 105, und nun folgte die Investition in eine Speedmaster SM 74-4 mit Hochausleger aus China - die erste dieser Baureihe in Thailand -, einer Schneidemaschine Polar 115 XC Plus und dem Prinect Pressroom Manager.

Bahagia Press, das führende Unternehmen im Markt von Borneo, Malaysia, hat sich aufgrund der besseren Qualität und Zuverlässigkeit für eine Speedmaster SM 74-4 mit Hochausleger von Heidelberg entschieden und löst damit eine Wettbewerbsmaschine ab. Das Ministerium des malaysischen Premier Ministers investierte in eine komplette Lösung, die eine Speedmaster SM 74-4 mit Hochausleger und einen Suprasetter umfasst. Für Tinggi Press aus Malaysia war die Speedmaster SM 74-4 die erste neue Maschine - die Druckerei setzte vorher nur Gebrauchtmaschinen ein.

Auch die japanische Druckerei Maruri Printing aus der Präfektur Gifu installierte im letzten Jahr eine Speedmaster SM 74 mit Hochausleger aus chinesischer Produktion. Die Druckerei, die 1946 gegründet wurde, schätzt diese Maschine genauso wie die ebenfalls im Drucksaal vorhandene Speedmaster SM 102 Wendemaschine, Speedmaster SM 52 und Speedmaster SM 52 Anicolor. Das Portfolio umfasst klassische Werbedrucksachen und Web-to-Print-Anwendungen.

Bildunterschrift: Für die Firma Tinggi Press aus Malaysia war die Heidelberg Speedmaster SM 74-4 aus chinesischer Produktion die erste neue Maschine - die Druckerei setzte vorher nur Gebrauchtmaschinen ein.

Weiteres Bildmaterial sowie Informationen über die Heidelberger Druckmaschinen AG finden Sie in der Press Lounge unter: www.heidelberg.com.

Weitere Informationen für Journalisten:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Hilde Weisser
E-Mail: hilde.weisser@heidelberg.com

Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen für Journalisten:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Hilde Weisser
E-Mail: hilde.weisser@heidelberg.com

Die Pressemeldung "Heidelberg erschließt mit Standort Qingpu neue Märkte in China und nutzt Wachstumschancen durch den Export in Schwellenregionen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Heidelberg erschließt mit Standort Qingpu neue Märkte in China und nutzt Wachstumschancen durch den Export in Schwellenregionen" ist Heidelberger Druckmaschinen AG.