Amnesty: Urteil zum Asylbewerberleistungsgesetz wichtiger Schritt

• Pressemitteilung der Firma Amnesty International, 18.07.2012
Pressemitteilung vom: 18.07.2012 von der Firma Amnesty International aus Berlin

Kurzfassung: Bundesregierung muss endlich handeln Das Bundesverfassungsgericht hat heute das Asylbewerberleistungsgesetz in seiner jetzigen Form für verfassungswidrig erklärt. Diana Engel, Asylexpertin von Amnesty International, begrüßt das Urteil: "Es ist ...

[Amnesty International - 18.07.2012] Amnesty: Urteil zum Asylbewerberleistungsgesetz wichtiger Schritt

Bundesregierung muss endlich handeln

Das Bundesverfassungsgericht hat heute das Asylbewerberleistungsgesetz in seiner jetzigen Form für verfassungswidrig erklärt. Diana Engel, Asylexpertin von Amnesty International, begrüßt das Urteil: "Es ist gut, dass das Bundesverfassungsgericht das Asylbewerberleistungsgesetz für verfassungswidrig erklärt hat. Seit langem war offensichtlich, dass die bisher gewährten Leistungen für ein menschenwürdiges Leben nicht ausreichen. Zudem sind sie diskriminierend. Jetzt muss die Bundesregierung endlich handeln und dafür sorgen, dass die Betroffenen Leistungen erhalten, die ihr menschenwürdiges Existenzminimum sichern."

Zur Zeit bekommt ein alleinstehender Asylsuchender in Deutschland 225 Euro - diese Summe hat sich seit 1993 nicht geändert. Das sind 40 Prozent weniger als die 374 Euro, die ein Hartz-IV-Empfänger erhält und als Existenzminimum gelten.

Für Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle.

Amnesty International - Sektion der Bundesrepublik Deutschland e. V.
Greifswalder Str. 4

Telefon: 49 (0)30 420248-306
Telefax: +49 (0)30 420248-321

Mail: presse@amnesty.de
URL: http://www.amnesty.de/

Über Amnesty International:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Amnesty International - Sektion der Bundesrepublik Deutschland e. V.
Greifswalder Str. 4

Telefon: 49 (0)30 420248-306
Telefax: +49 (0)30 420248-321

Mail: presse@amnesty.de
URL: http://www.amnesty.de/

Die Pressemeldung "Amnesty: Urteil zum Asylbewerberleistungsgesetz wichtiger Schritt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Amnesty: Urteil zum Asylbewerberleistungsgesetz wichtiger Schritt" ist Amnesty International.