• Pressemitteilung der Firma Flughafen Düsseldorf, 17.07.2012
Pressemitteilung vom: 17.07.2012 von der Firma Flughafen Düsseldorf aus Düsseldorf

Kurzfassung: Das Passagierwachstum am Flughafen Düsseldorf International setzte sich nach dem Rekordjahr 2011 auch im ersten Halbjahr 2012 weiter fort. Im Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni zählte NRWs größter Airport rund 9,7 Millionen ankommende und ...

[Flughafen Düsseldorf - 17.07.2012] Düsseldorf International: Mit positiver Halbjahresbilanz 2012 setzt sich Wachstum weiter fort; Passagierplus von vier Prozent

Das Passagierwachstum am Flughafen Düsseldorf International setzte sich nach dem Rekordjahr 2011 auch im ersten Halbjahr 2012 weiter fort. Im Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni zählte NRWs größter Airport rund 9,7 Millionen ankommende und abfliegende Passagiere. Dies entspricht einer Steigerung von vier Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr des Jahres 2011. Dank dieser Entwicklung wächst der Düsseldorfer Flughafen stärker als der Marktdurchschnitt (knapp zwei Prozent) und baut darüber hinaus seinen Marktanteil in NRW auf 60 Prozent aus. Gleichzeitig nahm die Auslastung der Flugzeuge bei einer nahezu gleichen Anzahl an Flugbewegungen leicht zu.

"In einer mobilen Gesellschaft ist das Flugzeug der Verkehrsträger, der schnell und effizient Länder und vor allem die Menschen miteinander verbindet. Diese Entwicklung wird sich weiter fortsetzen. Umso wichtiger ist es für das exportstarke Bundesland Nordrhein-Westfalen, über ein leistungsfähiges Luftverkehrsdrehkreuz an die internationalen Wachstumsmärkte angebunden zu sein", sagt Christoph Blume, Sprecher der Flughafengeschäftsführung. "Die steigenden Verkehrszahlen sind daher Beleg für die gute konjunkturelle Lage und die Stärke unserer Region."

Auch die Zahl der Umsteiger stieg am Düsseldorfer Flughafen im ersten Halbjahr 2012 um über zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Damit ist der Anteil des Umsteigeverkehrs in Düsseldorf in den vergangenen Jahren kontinuierlich auf mittlerweile knapp zwölf Prozent vom Gesamtverkehr angewachsen.

Auch in Zukunft wird der Flughafen Düsseldorf – gemeinsam mit seinen Airline-Partnern – stetig daran arbeiten, das Tor für NRW zu den wichtigen Metropolen der Welt zu sein. Ziel ist es auch weiterhin, die Wirtschaftsräume zu vernetzen und fortlaufend in die Infrastruktur des Flughafens zu investieren.

Flughafen Düsseldorf GmbH
Flughafenstr. 120

Telefax: +49 (211) 421 6666

URL: http://www.duesseldorf-international.de

Über Flughafen Düsseldorf:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Flughafen Düsseldorf GmbH
Flughafenstr. 120

Telefax: +49 (211) 421 6666

URL: http://www.duesseldorf-international.de

Die Pressemeldung "Düsseldorf International: Mit positiver Halbjahresbilanz 2012 setzt sich Wachstum weiter fort; Passagierplus von vier Prozent" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Düsseldorf International: Mit positiver Halbjahresbilanz 2012 setzt sich Wachstum weiter fort; Passagierplus von vier Prozent" ist Flughafen Düsseldorf.