Folien-Kondensatoren: MKP-High-Density-Serien erweitert (TDK-EPC Corporation)

• Pressemitteilung der Firma TDK-EPC, 17.07.2012
Pressemitteilung vom: 17.07.2012 von der Firma TDK-EPC aus München

Kurzfassung: Die TDK Corporation hat das Produktspektrum an EPCOS MKP-High-Density-Kondensatoren um neue Typen erweitert: Bei der Serie B32774* bis B32778* sind jetzt auch Kondensatoren mit Nennspannungen von 575 V DC, und 900 V DC verfügbar. Damit umfassen ...

[TDK-EPC - 17.07.2012] Folien-Kondensatoren: MKP-High-Density-Serien erweitert (TDK-EPC Corporation)

Die TDK Corporation hat das Produktspektrum an EPCOS MKP-High-Density-Kondensatoren um neue Typen erweitert: Bei der Serie B32774* bis B32778* sind jetzt auch Kondensatoren mit Nennspannungen von 575 V DC, und 900 V DC verfügbar. Damit umfassen beide Serien jeweils Ausführungen mit Nennspannungen von 450 V DC, 575 V DC (neu), 800 V DC, 900 V DC (neu), 1100 V DC und 1300 V DC. Die Kondensatoren decken ein Kapazitätsspektrum von 1,0 µF bis 110 µF ab und sind für Betriebstemperaturen von bis zu 105 °C ausgelegt. Dank niedriger ESR-Werte unter 2,0 m? liegt die maximale Stromtragfähigkeit je nach Typ bei bis zu 20 ARMS bei 70 °C und einer Frequenz von 10 kHz. Während der gesamten Lebensdauer von 200.000 h weisen die Bauelemente eine sehr geringe Kapazitätsdrift auf. Die MKP-Kondensatoren sind selbstheilend, wodurch das Ausfallrisiko selbst bei Überspannungsspitzen deutlich reduziert ist.

Für Entwickler ergibt sich durch die beiden neuen Spannungswerte eine noch höhere Design-Flexibilität. So können geforderte Spezifikationen bei minimalen Bauelementegrößen und gesenkten Kosten ohne Abstriche hinsichtlich der Zuverlässigkeit noch genauer erfüllt werden.

Durch die sehr guten elektrischen Eigenschaften eignen sich die Kondensatoren als Zwischenkreiskapazitäten für getaktete Stromversorgungen oder Frequenzumrichter sowie zur Befilterung. Dank ihrer Langlebigkeit können sie in Applikationen mit erhöhten Anforderungen an die Zuverlässigkeit eingesetzt werden. Dazu zählen Stromversorgungen für die Industrie-Elektronik, Photovoltaik-Wechselrichter, Röntgengeräte, LED-Straßenbeleuchtungen, Induktionsherde oder Ladegeräte.

Die Kondensatoren sind in Rastermaßen von 27,5 mm bis 52,5 mm für die Leiterplattenmontage erhältlich. Neben den konventionellen 2-Pin-Ausführungen werden auch 4-Pin-Varianten angeboten. Diese bieten eine erhöhte Stabilität gegen Schock und Vibration, wodurch sie sich auch für Applikationen in der Automobil-Elektronik eignen.

Glossar
MKP: Metallisierter Kunststoff Propylen; auf eine wenige µm dünne Kunststofffolie (Dielektrikum) wird eine Metallisierung aufgebracht. Daraus entsteht der Kondensatorwickel. Selbstheilung: Durch Überspannung erzeugte Durchschläge führen zu einer lokalen Verdampfung der Metallisierung, wodurch der Kondensator trotzdem weiter funktionsfähig bleibt. Hauptanwendungsgebiete
Über die TDK Corporation

Die TDK Corporation ist ein führendes Elektronikunternehmen mit Sitz in Tokio, Japan. Es wurde 1935 gegründet, um Ferrite zu vermarkten, die für die Herstellung von elektronischen und magne-tischen Produkten Schlüsselmaterialien sind. Heute umfasst das TDK Portfolio passive Bauelemente und Produkte für magnetische Anwendungen genauso wie Komponenten zur Speicherung elektri-scher Energie, digitale Speichermedien und sonstige Produkte. TDK konzentriert sich auf anspruchs-volle Märkte insbesondere im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Kon-sum-, Automobil- und Industrie-Elektronik. Das Unternehmen verfügt über Entwicklungs- und Ferti-gungsstandorte sowie Vertriebsniederlassungen in Asien, Europa, Nord- und Südamerika. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte TDK einen Umsatz von 9,9 Milliarden USD und beschäftigte rund 79.000 Mitarbeiter weltweit.

Über die TDK-EPC Corporation

Die TDK-EPC Corporation, ein Tochterunternehmen des TDK Konzerns, ist ein führender Hersteller von elektroni­schen Bauelementen, Modulen und Systemen mit Sitz in Tokio/Japan. TDK-EPC ging 2009 aus dem Zusammenschluss des TDK Bauelementegeschäfts mit dem EPCOS Konzern hervor. Zum Produktspektrum gehören Keramik-, Aluminium-Elektrolyt- und Folien-Kondensatoren, Ferrite und Induktivitäten, Magnete, Hochfrequenz-Bauelemente wie Surface Acoustic Wave (SAW) Filterprodukte und Module, Piezo- und Schutzbauelemente sowie Sensoren. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte unter den Produktmarken TDK und EPCOS.

Weitere Informationen über die Produkte finden Sie unter www.epcos.de/film_mkp
Leseranfragen bitte an marketing.communications@epcos.com

Products
Technologies
Christoph Jehle
F +49 89 636-22741
christoph.jehle@epcos.com

Business
Dr. Heinz Kahlert
F +49 89 636-23549
heinz.kahlert@epcos.com

Über TDK-EPC:
Die EPCOS AG entwickelt, produziert und vertreibt passive elektronische Bauelemente. Diese befinden sich in jedem elektrischen oder elektronischen Gerät. Mit einem Portfolio von über 40.000 Produkten ist EPCOS der größte Broadliner und der zweitgrößte Hersteller von passiven elektronischen Bauelementen weltweit. Die Ausrichtung von EPCOS auf kunden- und anwendungsspezifische Produkte führt zu einem hohen Geschäftsanteil mit OEM-Kunden. Nur ca. 13 Prozent der Geschäfte werden über die Distribution abgewickelt. Unsere Geschäftstätigkeit konzentriert sich auf die Branchen Telekommunikation, Industrie-, Automobil- und Konsum- Elektronik. Im Geschäftsjahr 2005 waren Arrow, Bosch, Motorola, Nokia und Siemens unsere größten Kunden.

Firmenkontakt:

Products & Technologies
Christoph Jehle
F +49 89 636-22741
christoph.jehle@epcos.com

Business
Dr. Heinz Kahlert
F +49 89 636-23549
heinz.kahlert@epcos.com

Die Pressemeldung "Folien-Kondensatoren: MKP-High-Density-Serien erweitert (TDK-EPC Corporation)" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Folien-Kondensatoren: MKP-High-Density-Serien erweitert (TDK-EPC Corporation)" ist TDK-EPC.