Über 300 Operationen im Jahr: Schilddrüsen-Spezialist Dr. med. Thomas Schmid setzt in seiner Schwerpunktpraxis auf intensive persönliche Beratung

  • Pressemitteilung der Firma Chirurgische Praxis Dr. med. Thomas Schmid, 17.07.2012
Pressemitteilung vom: 17.07.2012 von der Firma Chirurgische Praxis Dr. med. Thomas Schmid aus Burghausen

Kurzfassung: Burghausen / Fridolfing - Der Schilddrüse kommt im menschlichen Körper eine bedeutende Rolle zu, die von vielen Menschen oftmals unterschätzt wird. Sie ist daher auch der Ausgangspunkt vieler Erkrankungen, die etwa zu einer Unter- und ...

[Chirurgische Praxis Dr. med. Thomas Schmid - 17.07.2012] Über 300 Operationen im Jahr: Schilddrüsen-Spezialist Dr. med. Thomas Schmid setzt in seiner Schwerpunktpraxis auf intensive persönliche Beratung


Burghausen / Fridolfing - Der Schilddrüse kommt im menschlichen Körper eine bedeutende Rolle zu, die von vielen Menschen oftmals unterschätzt wird. Sie ist daher auch der Ausgangspunkt vieler Erkrankungen, die etwa zu einer Unter- und Überfunktion der Schilddrüse sowie zu Störungen des Hormonstoffwechsels führen können. Neben den genannten Funktionsstörungen gehören aber auch Kröpfe, Entzündungen, die Schilddrüsenautonomie sowie die Bildung von gut- und bösartigen Knoten zu den häufigsten Schilddrüsenkrankheitsbildern. In vielen Fällen ist eine Operation daher unvermeidlich, um die Funktionsfähigkeit der Schilddrüse wiederherzustellen beziehungsweise weiteren, negativen Auswirkungen von Erkrankungen des Organs auf den gesamten menschlichen Körper sowie den allgemeinen Gesundheitszustand Betroffener vorzubeugen.

Hierin besteht das Spezialgebiet von Dr. med. Thomas Schmid. Der langjährig erfahrene Visceralchirurg führt jährlich über 300 Schilddrüsenoperationen durch und unterhält in Fridolfing seine 'Schwerpunktpraxis Schilddrüse', mit der er durch eine Filialpraxis auch in Burghausen vertreten ist. Seine Arbeitswoche beginnt bereits mit zwei Operationstagen: Montags in der Salzachklinik Fridolfing und dienstags in der Kreisklinik Burghausen, wo er als Konsiliararzt tätig ist, stehen gut- und bösartige Erkrankungen der Schilddrüse und die primäre und sekundäre Überfunktion der Nebenschilddrüsen sowie auch Halscysten und Lymphknoten im Fokus seiner OP-Tätigkeit. Zusätzlich widmet er sich – teilweise ambulanten –Operationen aus dem Feld der Allgemeinchirurgie. Hierzu zählen Eingriffe bei Brüchen, Hämorrhoiden und anderen proktologischen Erkrankungen, Hautveränderungen, Varizen sowie Gallen- und Blinddarmoperationen.

In der restlichen Arbeitswoche nimmt sich Dr. med. Thomas Schmid in den Räumen seiner Praxen in Fridolfing und Burghausen, die durch ihr Ambiente eine fast familiäre Atmosphäre schaffen, im Rahmen seiner Sprechstunden Zeit für intensive Beratungsgespräche mit seinen Patienten. 'In den Sprechstunden erfolgt – je nach Lage des Falls – die Nachschau von operierten Patienten, aber auch konservative Behandlung wie Hormoneinstellungen bei Autoimmunentzündung der Schilddrüse oder Nachsorge-Untersuchungen und Kontrollen bei bösartigen Erkrankungen', erklärt der Chirurg, der vor seiner Niederlassung 25 Jahre lang als Klinikarzt in unterschiedlichen Positionen und Krankenhäusern erfolgreich tätig war. Damit beschreibt er zugleich das Alleinstellungsmerkmal seines Wirkens, das von den Patienten besonders geschätzt wird: Denn sowohl die Beratung vor einer Operation als auch die Durchführung der Operation und die stationäre Betreuung sowie die Nachbehandlung kommen aus einer Hand.

Ergänzt wird dieser Service noch um ein Netzwerk von Spezialisten, mit denen Dr. med. Thomas Schmid bereits seit Jahren kollegial zusammenarbeitet. Dieses kommt vor allem dann zum Tragen, wenn beispielsweise bei einer bösartigen Erkrankung zusätzliche Diagnostik oder spezielle ergänzende Therapien erforderlich sein sollten. Zu dem Netzwerk gehören unter anderem das Klinikum Rechts der Isar in München, das Tumorzentrum in München, die Praxis für Nuklearmedizin in Neuötting, Institute für Pathologie, HNO-Ärzte und Logopäden. Zudem ist Dr. med. Thomas Schmid mit seiner Schwerpunktpraxis Mitglied im 'Ärztering Chiemgau', ein überörtlicher Zusammenschluss verschiedener chirurgisch, unfallchirurgischer und orthopädischer Praxen.

Weitere Informationen unter www.chirurg-schmid.de


Über Dr. med. Thomas Schmid

Dr. med. Thomas Schmid schloss 1983 sein Studium der Humanmedizin mit Promotion in seiner Geburtsstadt München ab, bevor er an der Universitätsklinik des Saarlandes in Homburg/Saar seine Ausbildung zum Arzt für Chirurgie mit dem Schwerpunkt Darm- und Enddarmchirurgie erfolgreich absolvierte. Es folgte eine 25-jährige Tätigkeit als Klinikarzt in unterschiedlichen Positionen und Krankenhäusern. Seit 2009 ist Dr. med. Thomas Schmid mit seiner Schwerpunktpraxis Schilddrüse in Fridolfing niedergelassen. Seit 2011 betreibt er eine Filialpraxis in Burghausen, wo er seit kurzem auch als Konsiliararzt Schilddrüsenoperationen im Krankenhaus Burghausen durchführt. Darüber hinaus ist er mit seiner Praxis Mitglied in der überörtlichen Gemeinschaftspraxis 'Ärztering Chiemgau'.




Über Chirurgische Praxis Dr. med. Thomas Schmid:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:

Chirurgische Praxis
Dr. med. Thomas Schmid
Marktlerstr. 33 A
84489 Burghausen

Tel.: 08677/87357-80
E-Mail: chirurg-dr.schmid@t-online.de

Die Pressemeldung "Über 300 Operationen im Jahr: Schilddrüsen-Spezialist Dr. med. Thomas Schmid setzt in seiner Schwerpunktpraxis auf intensive persönliche Beratung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Über 300 Operationen im Jahr: Schilddrüsen-Spezialist Dr. med. Thomas Schmid setzt in seiner Schwerpunktpraxis auf intensive persönliche Beratung" ist Chirurgische Praxis Dr. med. Thomas Schmid.