Media Analyse 2012/II: Information ist Trumpf

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 17.07.2012
Pressemitteilung vom: 17.07.2012 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: hr-iNFO gewinnt 37,5 Prozent mehr Hörer hr-iNFO, das Informationsradio des Hessischen Rundfunks, gewinnt immer mehr Hörer: Das Programm erreicht jetzt 44.000 Hörer pro Durchschnittsstunde, das ist ein Zuwachs von 37,5 Prozent. Das ist eins der ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 17.07.2012] Media Analyse 2012/II: Information ist Trumpf


hr-iNFO gewinnt 37,5 Prozent mehr Hörer

hr-iNFO, das Informationsradio des Hessischen Rundfunks, gewinnt immer mehr Hörer: Das Programm erreicht jetzt 44.000 Hörer pro Durchschnittsstunde, das ist ein Zuwachs von 37,5 Prozent. Das ist eins der Ergebnisse der Media-Analyse (MA) 2012/II, die am heutigen Dienstag von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AGMA) vorgelegt wurde. Die Position des Hessischen Rundfunks als erste Adresse für die Informationsversorgung in Hessen ist damit eindrucksvoll unterstrichen.

"Der Hörfunk des Hessischen Rundfunks hat in einem insgesamt stabilen hessischen Radiomarkt auch diesmal wieder seine Spitzenposition behauptet, wobei das hervorragende Ergebnis von hr-iNFO Grund zu besonderer Freude ist", erklärt Hörfunkdirektor Dr. Heinz Sommer.

hr1 konnte ebenfalls deutlich zulegen: Mit 216.000 Hörern schalten 4,9 Prozent mehr pro Durchschnittsstunde ein.

Die Radioprogramme des Hessischen Rundfunks (hr) werden in Hessen werktäglich von 2,54 Millionen Menschen gehört. Damit behauptet der hr seine Spitzenstellung im hessischen Radiomarkt.


Rückfragen an:
Brigitte Schulz, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 4549, brigitte.schulz@hr.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Rückfragen an:
Brigitte Schulz, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 4549, brigitte.schulz@hr.de

Die Pressemeldung "Media Analyse 2012/II: Information ist Trumpf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Media Analyse 2012/II: Information ist Trumpf" ist Hessischer Rundfunk (HR).