• Pressemitteilung der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, 17.07.2012
Pressemitteilung vom: 17.07.2012 von der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG aus Heidelberg

Kurzfassung: PBL Print installiert neueste SX-Plattform - eine Speedmaster SX 74 und zwei Speedmaster SX 52 Anicolor Neue Stahlfolder TH 56 und KH 56 sichern höhere Falzkapazität Umzug in neues Firmengebäude bereits abgeschlossen Die ...

[Heidelberger Druckmaschinen AG - 17.07.2012] Englische Druckerei installiert drei neue Druckmaschinen von Heidelberg und will ihren Umsatz in den nächsten fünf Jahren um über 2 Mio. Euro steigern

PBL Print installiert neueste SX-Plattform - eine Speedmaster SX 74 und zwei Speedmaster SX 52 Anicolor Neue Stahlfolder TH 56 und KH 56 sichern höhere Falzkapazität Umzug in neues Firmengebäude bereits abgeschlossen Die nordenglische Druckerei PBL in Washington, Grafschaft Tyne and Wear, hat vor kurzem in ihrem neuen Firmengebäude die Installation von drei neuen Druckmaschinen aus dem Hause Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) abgeschlossen. Produziert wird nun in dem knapp 2.800 m² großen Werk mit der neuen Leistungsklasse der SX-Plattform - einer Speedmaster SX 74 Fünffarben-Wendemaschine mit Lackierwerk und zwei Speedmaster SX 52 Anicolor als Vier- und Fünffarben-Maschinen, jeweils mit Lackierwerk. Um mit diesen erweiterten Druckkapazitäten Schritt zu halten, hat PBL Print zudem in ein drittes Schneidsystem, einer Polar 92X Plus, sowie in zwei weitere automatisierte Falzmaschinen investiert: eine Taschenfalzmaschine Stahlfolder TH 56 und eine Kombifalzmaschine Stahlfolder KH 56. Mit diesem Modernisierungsprogramm verfügt PBL Print nun über eine um 50 Prozent höhere Kapazität und will seinen Umsatz in den nächsten fünf Jahren von derzeit etwas mehr als vier Millionen Euro auf 6,3 Millionen Euro steigern. Die Druckerei wurde 1991 gegründet und produziert mit 40 Mitarbeitern rund um die Uhr, fünf Tage in der Woche. Der Verwaltungsbereich soll laut Planung noch weiter ausgebaut werden, sodass die Fläche sich künftig auf knapp 3.100 m² belaufen wird. Das firmeneigene Gelände liegt rund 13 Kilometer vom alten Standort entfernt. Zu den Kunden von PBL Print zählen unter anderem verschiedene Institutionen des britischen Gesundheitssystems (NHS Trusts) und Druckmanagement-Dienstleister wie Communisis oder Charterhouse.

Die Neuanschaffungen ersetzen eine Speedmaster SM 74-5 ohne Wendeeinrichtung und eine Speedmaster SM 52 Anicolor 4+L. Die Printmaster PM 74-2 wurde an den neuen Standort mit verlagert.

"Wir haben das spektralfotometrische Farbmesssystem Prinect Easy Control für die Speedmaster SX 74, und Heidelberg UK stellt uns ein Offline-Farbmesssystem für die Anicolor-Maschinen zur Verfügung", so der Geschäftsleiter Chris Murley. "Eine Farbmessung ist zwar aus Produktionssicht unnötig, da es bei der Anicolor nur wenige Anpassungen gibt, aber wir benötigen ein Werkzeug, mit dem wir unseren Kunden einen Ausdruck der erreichten Farbwerte geben und ihnen somit belegen können, dass ihr Auftrag gemäß der ISO-Norm 12647-2 ausgeführt wurde". PBL Print ist Mitglied im Heidelberg Colour Club, einer Gruppe britischer Druckereien, die von Heidelberg nach ISO 12647-2 zertifiziert sind.

Die neue Taschenfalzmaschine Stahlfolder TH 56 ist bereits installiert, und PBL Print rechnet in den nächsten Wochen mit der Lieferung der Kombifalzmaschine Stahlfolder KH 56, die mit einem Rundstapelanleger ausgestattet sein wird. "Mit diesen beiden Maschinen können wir 98 Prozent unseres Falzbedarfs abdecken", sagt Chris Murley. "Uns gefällt die Bauweise und Langlebigkeit der Stahlfolder-Technologie, da diese besser für unsere hochvolumigen Aufträge geeignet ist. Die Automatisierungs- und Touchscreen-Technologie passt besser zum Drucksaal und überführt die Weiterverarbeitung in die moderne Welt. Wir haben zwar derzeit keine Pläne für eine JDF-Anbindung in diesem Bereich, aber zumindest sind diese Maschinen zukunftssicher. Wir sind davon überzeugt, dass sie die optimale Lösung für unser Auftragsspektrum im hochvolumigen Werbedruck sind."

Bildunterschrift: Die nordenglische Druckerei PBL produziert seit kurzem an ihrem neuen Standort mit neuen Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen von Heidelberg.

www.pblprint.co.uk

Weiteres Bildmaterial sowie Informationen über die Heidelberger Druckmaschinen AG finden Sie in der Press Lounge unter: www.heidelberg.com.

Weitere Informationen für Journalisten:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Hilde Weisser
E-Mail: hilde.weisser@heidelberg.com

Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen für Journalisten:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Hilde Weisser
E-Mail: hilde.weisser@heidelberg.com

Die Pressemeldung "Englische Druckerei installiert drei neue Druckmaschinen von Heidelberg und will ihren Umsatz in den nächsten fünf Jahren um über 2 Mio. Euro steigern" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Englische Druckerei installiert drei neue Druckmaschinen von Heidelberg und will ihren Umsatz in den nächsten fünf Jahren um über 2 Mio. Euro steigern" ist Heidelberger Druckmaschinen AG.