"Müssen uns reinbeißen

• Pressemitteilung der Firma Borussia Mönchengladbach, 10.02.2011
Pressemitteilung vom: 10.02.2011 von der Firma Borussia Mönchengladbach aus Mönchengladbach

Kurzfassung: Mit Personalsorgen geht Borussia am Samstag (15.30 Uhr) ins das Kellerduell beim FC St. Pauli. In der heutigen (Donnerstag) Pressekonferenz kündigte VfL-Coach Michael Frontzeck an, dass er mehrere Stammkräfte ersetzen muss. Dass Dante wegen ...

[Borussia Mönchengladbach - 10.02.2011] "Müssen uns reinbeißen"

Dass Dante wegen seiner Gelb-Roten Karte aus dem Stuttgart-Spiel am Millerntor ersetzt werden muss, war im Vorfeld klar. Das Mitwirken von Jean-Sébastien Jaurès (Trainingsrückstand nach Knieproblemen) war ebenfalls vorherzusehen. Dass nun aber auch noch Marco Reus (kleiner Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Roel Brouwers (Grippe) nicht spielen können, ist bitter. Zudem steht hinter dem Einsatz von Karim Matmour (Rückenprobleme) noch ein dickes Fragezeichen. "Wir hoffen, dass Marco im darauf folgenden Heimspiel gegen Schalke wieder einsatzfähig ist. Roel war nach seinem Innenmeniskusriss auf einem sehr guten Weg, ist dann aber krank geworden und wird erst Anfang nächster Woche wieder im Training erwartet. Karim hat heute nicht trainiert, bei ihm müssen wir abwarten, ob es für Samstag reicht", fasste VfL-Coach Michael Frontzeck zusammen und schob hinterher: "Damit fehlen uns elementare Spieler, aber für eine kurze Zeit ist das zu kompensieren. Wir haben uns gut vorbereitet, und die Mannschat hat diese Woche sehr konzentriert gearbeitet."

Wer für die verletzten Spieler beziehungsweise den gesperrten Dante in der Anfangsformation stehen wird, darauf wollte sich Frontzeck noch nicht festlegen. Ein Kandidat als Dante-Ersatz in der Innenverteidigung ist der Norweger Havard Nordtveit. "Martin Stranzl und er haben es in Nürnberg gut zusammen gemacht, sicherlich ist das eine der Optionen", erklärte Frontzeck. Den dann frei werdenden Platz im Mittelfeld würde entweder Winter-Neuzugang Michael Fink oder Thorben Marx einnehmen. "Michael Fink hat diese Woche gut trainiert, er ist von Woche zu Woche besser geworden und ist jetzt in einem guten körperlichen Zustand. Er ist sicherlich eine Option für die Startelf – wie auch immer wir hinten in der Viererkette spielen werden", sagte Frontzeck. Im Sturm hängt vieles davon an, ob Matmour rechtzeitig fit wird. Zuletzt hatte der Algerier für den angeschlagenen Mike Hanke als zweite Spitze neben Igor de Camargo begonnen. Hanke hat zumindest seine Nasenbeschwerden überwunden und ist wieder 100-prozentig einsatzbereit.

"Mit keinen anderen Dingen mehr beschäftigen"

Auf die bittere 2:3-Heimniederlage gegen den VfB Stuttgart wollte Frontzeck in der Pressekonferenz nicht mehr großartig eingehen. "Das war ein herber Schlag für uns, der nach der guten ersten Hälfte absolut unnötig war. Ich bin aber nicht bereit, zwei Tage vor dem wichtigen Spiel in St. Pauli nochmals auf Stuttgart einzugehen. Wir werden alles dafür tun, um in St. Pauli zu punkten und wollen uns mit keinen anderen Dingen mehr beschäftigen", erklärte Borussias Trainer.

Zu was die Hamburger im Stadion am Millerntor zu leisten im Stande sind, musste vor knapp zwei Wochen der 1. FC Köln erfahren, der dort mit 0:3 verlor. "In dieser Partie haben die Paulianer eindrucksvoll gezeigt, was sie können. Wir wissen, was uns erwartet und was wir in die Waagschale werfen müssen, um dort zu bestehen. Es wäre ganz wichtig, dort etwas Zählbares mitzunehmen", sagt Sportdirektor Max Eberl. "St. Pauli hat eine sehr kampfbetone Mannschaft, die Stimmung im Stadion ist ebenfalls sehr kampfbetont. Das ist ein Spiel, in das wir uns reinbeißen müssen - und das werden wir mit Sicherheit auch tun", ergänzte Frontzeck.

Das Spiel zwischen dem FC St. Pauli und Borussia ist bereits ausverkauft. Alle 24.487 Tickets sind vergriffen. Die Partie leiten wird am Samstag ab 15.30 Uhr Fifa-Referee Wolfgang Stark.

Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1, 41179 Mönchengladbach

Über Borussia Mönchengladbach:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1, 41179 Mönchengladbach

Die Pressemeldung ""Müssen uns reinbeißen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Müssen uns reinbeißen" ist Borussia Mönchengladbach.