Historie: Dahlins Doppelpack beschert 3:1-Sieg

• Pressemitteilung der Firma Borussia Mönchengladbach, 10.02.2011
Pressemitteilung vom: 10.02.2011 von der Firma Borussia Mönchengladbach aus Mönchengladbach

Kurzfassung: Vor jeder Bundesligapartie beleuchten wir ein Spiel aus der Historie gegen den aktuellen Gegner. Heute blicken wir auf Borussias 3:1-Sieg beim FC St. Pauli am 10. Mai 1997 zurück. Drei Siege gelangen Borussia in der Historie der Ersten Bundesliga ...

[Borussia Mönchengladbach - 10.02.2011] Historie: Dahlins Doppelpack beschert 3:1-Sieg

Drei Siege gelangen Borussia in der Historie der Ersten Bundesliga bislang am Millerntor. Das einzige Mal drei Treffer schoss der VfL am 31. Spieltag der Saison 1996/97. "Wir wollen den Ball schnell und über viele Stationen laufen lassen und den Gegner früh müde spielen", hatte Borussias damaliger Trainer Hannes Bongartz seiner Mannschaft als taktische Marschroute mit auf den Weg gegeben. In der ersten halben Stunde setzten die Fohlen genau das auch in die Tat um. Insbesondere Karlheinz Pflipsen und Jörgen Pettersson wirbelten die Abwehr der Hausherren ein ums andere Mal durcheinander.

In der elften Minute brachte der Schwede nach Pass von Pflipsen Borussia 1:0 in Führung. Pettersson revanchierte sich kurz darauf mit einem schönen Zuspiel auf Pflipsen, der aber an Pauli-Keeper Klaus Thomforde scheiterte. Wiederum nur wenige Minuten später bediente Pflipsen wieder den Schweden, dessen Schuss an die Latte klatschte. Nachdem Christian Springer einen Pflipsen-Schuss noch von der Linie gekratzt hatte, war es zunächst vorbei mit der Gladbacher Herrlichkeit.

Fröhling glich für St. Pauli auf

Die Gastgeber stemmten sich mit großem Kampfgeist gegen die drohende Niederlage, während Borussia versuchte, weiterhin alles spielerisch zu lösen. Das ging nicht lange gut, St. Pauli bekam mehr und mehr Oberwasser und kam in der 53. Minute zum nicht unverdienten Ausgleich. Torsten Fröhling war nach einer Ecke am zweiten Pfosten unbedrängt zum Kopfball gekommen. In der Folge hätten die Kiez-Kicker nachlegen können, doch Luiz Emerson, Holger Stanislawski und Fröhling ließen gute Chancen aus. Die Borussen schienen mit ihrem Fußball-Latein weitgehend am Ende. Durch die Mitte ging nicht mehr allzu viel und "die Außen haben sich meist falsch eingeschaltet", merkte Bongartz an.

Der erste gute Angriff über die Außenbahn nach der Pause sorgte dann aber doch für die erneute Führung. Jörg Neun brachte den Ball von der linken Seite nach innen, über Pettersson und Pflipsen fand der Ball den Weg zu Martin Dahlin, der zum 2:1 abstaubte. Der Schwede war zuvor überhaupt nicht aufgefallen, doch "so etwas zeichnet einen Klassemann wie Martin aus", lobte Teamkollege Stefan Effenberg. Und kurz vor dem Schlusspfiff setzte Dahlin sogar noch einen drauf und war nach erneuter Vorarbeit von Pflipsen auch noch für den 3:1-Endstand zuständig. "Man sollte den Sieg nicht überbewerten. St. Pauli war nicht sonderlich stark. Wir haben es versäumt, sofort das 2:0 nachzulegen, dadurch wurde es noch einmal unnötig eng", bilanzierte der beste Borusse, Pflipsen. Zumindest entledigte sich Borussia aber mit dem Auswärtssieg ihrer Abstiegssorgen. Am Ende landete sie auf dem elften Platz.

Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1, 41179 Mönchengladbach

Über Borussia Mönchengladbach:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1, 41179 Mönchengladbach

Die Pressemeldung "Historie: Dahlins Doppelpack beschert 3:1-Sieg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Historie: Dahlins Doppelpack beschert 3:1-Sieg" ist Borussia Mönchengladbach.