Deutschland macht Druck beim internationalen Klimaschutz

• Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 16.07.2012
Pressemitteilung vom: 16.07.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Arbeiten an Klimaschutzabkommen vorantreiben Heute und morgen findet der 3. Petersberger Klimadialog statt. Hierzu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christian Ruck: "Deutschland macht Druck beim ...

[CDU/CSU-Fraktion - 16.07.2012] Deutschland macht Druck beim internationalen Klimaschutz

Arbeiten an Klimaschutzabkommen vorantreiben

"Deutschland macht Druck beim internationalen Klimaschutz. Dies ist das klare Signal, dass vom 3. Petersberger Klimadialog ausgeht. Bei der Erarbeitung eines weltweiten Klimaschutzabkommens für die Zeit nach 2015 ist die Bundesrepublik treibende Kraft. Auch wenn die Herausforderungen der Wirtschafts- und Staatsschuldenkrise enorm sind: Wer den Klimaschutz ernst nimmt und einen ungebremsten Anstieg der Erdtemperatur verhindern will, muss jetzt handeln und die Verhandlungen, die bei der nächsten internationalen Klimakonferenz Ende des Jahres in Doha geführt werden, gründlich vorbereiten. Dazu gehören auch neue Impulse in der zentralen Frage des internationalen Waldschutzes und dessen Finanzierung.

Deutschland hat eine glaubwürdige Klimapolitik: Mit unserer Energiewende schaffen wir den Einstieg in eine Energieversorgung, die weitgehend auf regenerative Energien setzt und den CO2-Ausstoß massiv verringert. Deshalb ist der Erfolg der Energiewende hierzulande auch von globaler Bedeutung: Wenn uns als hochentwickeltem Industrieland der Umstieg in eine CO2-arme Energieerzeugung gelingt, wird dies weltweit Schule machen. Wir zeigen: Klimaschutz und Wirtschaftswachstum sind kein Gegensatz, auch nicht in Zeiten der Staatsschulden- und Wirtschaftskrise. Der Aufbau einer nachhaltigen Energieversorgung und einer klimaverträglichen Wirtschaftsweise schafft vielmehr neues und nachhaltiges Wachstum sowie zukunftsfähige Arbeitsplätze. Das zeigt sich insbesondere auf dem Feld der Energie- und Ressourceneffizienz.

Ein bindendes globales Klimaschutzabkommen, an dem sich alle Emittenten beteiligen, ist auch ein Gebot der Fairness für die deutschen Unternehmen, die sich im internationalen Wettbewerb behaupten müssen. Es sichert globale Wettbewerbschancen. In der europäischen Klimaschutzpolitik setzt sich Deutschland für die Anhebung des Klimaschutzziels auf 30 Prozent bis 2020 ein, wenn es auf Basis des deutschen 40-Prozent-Ziels zu keinen zusätzlichen Lasten für Deutschland und zu einer fairen Lastenteilung in Europa kommt. Dadurch beschreiten wir einen ambitionierten klimaschutzpolitischen Pfad, der aber der Wirtschaft vor allem Verlässlichkeit und Planbarkeit bringt. Ein robuster europäischer Emissionshandel als zentraler Steuerungsmechanismus der EU-Klimapolitik ist von besonderer Bedeutung."

Kontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Telefon: 030/227-52267
Telefax: 030/227-56115

Mail: fraktion@cducsu.de
URL: http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Telefon: 030/227-52267
Telefax: 030/227-56115

Mail: fraktion@cducsu.de
URL: http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Deutschland macht Druck beim internationalen Klimaschutz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutschland macht Druck beim internationalen Klimaschutz" ist CDU/CSU-Fraktion.