Dr. Grube: "Bahnreform eine der erfolgreichsten Reformen in Deutschland

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 16.07.2012
Pressemitteilung vom: 16.07.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Entscheidung der Bundesregierung vor 20 Jahren schuf Grundlage für erfolgreiche Entwicklung der Deutschen Bahn (Berlin, 16. Juli 2012) "Die Bahnreform in Deutschland ist zweifellos eine der erfolgreichsten wirtschaftlichen Reformen in Deutschland! ...

[Deutsche Bahn AG - 16.07.2012] Dr. Grube: "Bahnreform eine der erfolgreichsten Reformen in Deutschland"

(Berlin, 16. Juli 2012) "Die Bahnreform in Deutschland ist zweifellos eine der erfolgreichsten wirtschaftlichen Reformen in Deutschland! Sie war gut für das neue Unternehmen Deutsche Bahn AG, sie war gut für die Bahnkunden und sie war gut für den Steuerzahler sowie für mehr Wettbewerb auf der Schiene." Dieses positive Fazit zog heute Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, mit Blick auf die Entscheidung der Bundesregierung vom 15. Juli 1992 zur Bahnreform, die dann zum 1. Januar 1994 in Kraft trat.

DB-Chef Grube erinnerte daran, dass Anfang der neunziger Jahre die Deutsche Bundesbahn und die Reichsbahn für den Bund und damit den Steuerzahler Milliardenkosten verursachten. So lagen die Personalkosten damals deutlich über dem Umsatz beider Unternehmen. 1993 erreichte die Verschuldung beider Bahnen 66 Milliarden DM. Zum 1. Januar 1994 trat dann die Bahnreform in Kraft mit dem Ziel, wieder mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen und den Bundeshaushalt nachhaltig zu entlasten. Um dies zu ermöglichen, wurde damals die Deutsche Bahn AG gegründet und im Grundgesetz festgeschrieben, dass die DB als Wirtschaftsunternehmen in privatrechtlicher Form zu führen ist.

Dr. Grube: "Heute ist die Deutsche Bahn wirtschaftlich das erfolgreichste Eisenbahnunternehmen in Europa und befördert deutlich mehr Menschen und Güter als vor 20 Jahren: Seit der Bahnreform hat der Verkehr auf der Schiene in Deutschland im Personenverkehr um 30 Prozent und im Güterverkehr um 60 Prozent zugenommen. Das ist eine beispiellose Erfolgsgeschichte, die noch eindrucksvoller wird, wenn man berücksichtigt, dass im Lauf der Jahre die Zahl der Mitarbeiter um ein Viertel reduziert worden ist – ohne Entlassungen! Das war kein einfacher Weg, und es hat bis 2003 gedauert, bis die DB erstmals einen Gewinn erzielt hat. Inzwischen zahlen wir im zweiten Jahr in Folge eine Dividende zurück an den Bund, für das vergangene Jahr eine halbe Milliarde Euro. Die DB AG ist so erfolgreich wie nie – und investiert so viel wie nie in Infrastruktur und neue Züge. Das alles mit dem Ziel, noch besser zu werden und vor allem unsere Angebote für unsere Kunden nachhaltig zu verbessern. Die Bahnreform hat dafür die Grundlagen geschaffen."

Kontakt:
Reinhard Boeckh
Leiter Konzernpressestelle
Fax +49 (0) 30 297-61919
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Reinhard Boeckh
Leiter Konzernpressestelle
Fax +49 (0) 30 297-61919
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Die Pressemeldung "Dr. Grube: "Bahnreform eine der erfolgreichsten Reformen in Deutschland" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dr. Grube: "Bahnreform eine der erfolgreichsten Reformen in Deutschland" ist Deutsche Bahn AG.