ARD Radiofestival 2012 - Das Beste genießen

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 12.07.2012
Pressemitteilung vom: 12.07.2012 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Auftakt mit Rolando Villazón in "Der Liebestrank" Mit dem Startenor Rolando Villazón und dem beliebten Opernklassiker "Der Liebestrank" geht das vierte ARD Radiofestival am Samstag, 14. Juli, um 20.05 Uhr an den Start. Die Aufzeichnung von den ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 12.07.2012] ARD Radiofestival 2012 - Das Beste genießen


Auftakt mit Rolando Villazón in "Der Liebestrank"

Mit dem Startenor Rolando Villazón und dem beliebten Opernklassiker "Der Liebestrank" geht das vierte ARD Radiofestival am Samstag, 14. Juli, um 20.05 Uhr an den Start. Die Aufzeichnung von den Pfingstfestspielen Baden- Baden gehört zum hochkarätigen Angebot der ARD-Kulturprogramme in dieser Festivalsaison. Unter dem Titel "Das Beste genießen" bietet das ARD Radiofestival 2012 acht Wochen lang bis zum 8. September allabendlich herausragende regionale, nationale und internationale Musik-Highlights.

Neben Konzert- und Opernübertragungen stehen jeweils von 20.05 Uhr bis 24.00 Uhr Gespräche und Lesungen, Jazz und eine documenta-Reihe auf dem Programm. Das ARD Radiofestival 2012 wird gemeinsam von Bayern 2 plus, hr2-kultur, Kulturradio rbb, MDR FIGARO, NDR Kultur, Nordwestradio, SR 2 KulturRadio, SWR2 und WDR 3 produziert. In diesem Jahr liegt die Federführung bei hr2-kultur.

Das Programm des Auftaktwochenendes im Überblick:

Konzert (Mo bis Fr, 20.05 bis 22.30 Uhr; So, 20.05 bis 22.00 Uhr)/Oper (Sa, ab 20.05 Uhr) Schöner kann ein Italientraum nicht sein: Leicht, melodiös, ein wenig melancholisch und auch etwas ironisch. In dieser Hinsicht stiehlt Donizettis "Liebestrank", der 1832 uraufgeführt wurde, manch einer Operntragödie die Schau. In der Aufführung aus Baden-Baden am Samstag, 14. Juli, um 20.05 Uhr erleben die Hörerinnen und Hörer, wie das Balthasar-Neumann-Ensemble unter der Leitung von Pablo Heras-Casado die Oper neu historisch verortet. Der weltberühmte Tenor Rolando Villazón ist nicht nur in der Titelpartie zu hören, sondern hat auch Regie geführt.

Ob im rasenden Tempo der Paganini-Variationen von Lutoslawski oder bei filigranen Mozart-Trillern, das New Yorker Klavierduo Christina und Michelle Naughton spielt wie ein Pianist mit vier Händen - das wird den jungen Virtuosinnen immer wieder bescheinigt. Das ARD Radiofestival sendet ihr Konzert vom Bremer Festival "Auf schwarzen und weißen Tasten" am Sonntag, 15 .Juli, um 20.05 Uhr.

documenta meets radio – radio meets documenta dOCUMENTA (13) aktuell und Feature (So, 22.05 bis 23.05 Uhr) 1955 veranstaltete Arnold Bode die erste documenta in Kassel. Was damals mit der Erfindung der Ausstellung noch als einmaliger Versuch begann, Deutschland nach den Jahren der NS-Diktatur wieder an die europäische Moderne heranzuführen, avancierte bald zu einem der größten Kunstereignisse der Welt. Das Feature von Alf Mentzer beschreibt am Sonntag, 15. Juli, um 22.05 Uhr die Anfänge der Kunstschau, die immer auch polarisierte und Widerspruch auslöste.

Nachtmix (So, 23.05 bis 24.00 Uhr) In "Nachtmix" wird all das verhandelt, was in der Popmusik angesagt, umstritten oder relevant ist. Hier werden Neuheiten vorgestellt, in historische Kontexte gestellt, kulturelle Bezüge aufgezeigt, aber auch kritisch durchleuchtet. Das Spektrum reicht vom elektronisch-geschulten Singer/Songwriter der Gegenwart bis zu echten Veteranen, von Rock bis Soul, von R
B bis Electro.


Das ARD Radiofestival im Internet: www.ardradiofestival.de
Fotos unter: www.ard-foto.de

Rückfragen an:
Hanni Warnke, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 4403, hanni.warnke@hr.de

Herausgeber:
Hessischer Rundfunk | Pressestelle | Bertramstraße 8 | 60320 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 155 24 82 | Fax 069 / 155 30 05 | E-Mail hr-pressestelle@hr-online.de
Internet www.presse.hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Das ARD Radiofestival im Internet: www.ardradiofestival.de
Fotos unter: www.ard-foto.de

Rückfragen an:
Hanni Warnke, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 4403, hanni.warnke@hr.de

Herausgeber:
Hessischer Rundfunk | Pressestelle | Bertramstraße 8 | 60320 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 155 24 82 | Fax 069 / 155 30 05 | E-Mail hr-pressestelle@hr-online.de
Internet www.presse.hr-online.de

Die Pressemeldung "ARD Radiofestival 2012 - Das Beste genießen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ARD Radiofestival 2012 - Das Beste genießen" ist Hessischer Rundfunk (HR).