ITU Telecom World 2012 veröffentlicht Themen

  • Pressemitteilung der Firma ITU, 12.07.2012
Pressemitteilung vom: 12.07.2012 von der Firma ITU aus

Kurzfassung: Vom 14. bis 18. Oktober wird in Dubai steht der Wandel des ICT-Sektors im Fokus Genf, 11. Juli 2012 - Die weltweit führenden Experten, die das kommende ITU Telecom World 2012-Forum der Internationalen Fernmeldeunion maßgeblich mitgestalten, ...

[ITU - 12.07.2012] ITU Telecom World 2012 veröffentlicht Themen


Vom 14. bis 18. Oktober wird in Dubai steht der Wandel des ICT-Sektors im Fokus

Genf, 11. Juli 2012 - Die weltweit führenden Experten, die das kommende ITU Telecom World 2012-Forum der Internationalen Fernmeldeunion maßgeblich mitgestalten, werden laut Konferenzagenda das Ziel der globalen Vernetzung, insbesondere auch hinsichtlich gleicher Zugangschancen und Transparenz im Fokus haben. Für den weltweiten Ausbau von Breitbanddiensten in einem wettbewerbsfähigen Markt sind die Führungsebenen der Regierungen und Industrie gefordert und braucht es Innovationen.
Diese Kernthemen sind neben vielen anderen Teil der Agenda in Dubai auf dem Treffen hochkarätiger Regierungs- und Wirtschaftsvertreter wie Ben Verwaayen, CEO von Alcatel-Lucent, Osman Sultan, CEO von du, Ahmad Abdulkarim Julfar, CEO von Etisalat Group, Eugene Kaspersky, CEO von Kaspersky Lab, Sheikh Abdulla Bin Mohamed Saud Al-Thani, Chairman von Q-Tel, Romain Bausch, President and CEO von SED und Franco Bernabé, CEO von Telecom Italia.

ITU Telecom World 2012 wird vom 14. bis 18. Oktober in Dubai stattfinden. Organisator ist die Internationale Fernmeldeunion (ITU) und Gastgeber sind die Vereinigten Arabischen Emirate.

'Das Bewusstsein für die neuen Technologien und Trends, die unsere Industrie revolutionieren, ist erst im Entstehen begriffen', erklärt Dr. Hamadoun Touré, Generalsekretär der ITU. 'Wir wollen das Verständnis der Menschen für den Einfluss, die Möglichkeiten und Herausforderungen dieser neuen Entwicklungen fördern. Vor allem wollen wir sicherstellen, dass die sich neu formierende ICT-Ökonomie fair, sicher, widerstandsfähig, für alle offen und vollständig transparent ist. Aus meiner Sicht ist die ITU Telecom World 2012 die geeignete Plattform für diese Ziele.'

Die vielseitige Agenda umspannt diverse hochkarätige Kongresstreffen zu hochaktuellen Themen, visionäre Präsentationen, Podiumsveranstaltungen - u.a. solche, in denen namhafte Experten kontroverse Sichtweisen präsentieren und debattieren, einen ministerialen Runden Tisch und weitere Höhepunkte.. Das Programm in allen Einzelheiten findet sich hier.

Die einzelnen Sitzungen werden in unterschiedlicher Ausprägung die folgenden Kernthemen behandeln:
• Führungsaufgaben und Innovation: Ein hochrangiges Gipfeltreffen aus Regierung und Wirtschaft wird am 14. Oktober die Diskussionen eröffnen. Dabei geht es um die Herausforderungen, die das Ziel der globalen Vernetzung für die ICT-Branche stellt, wenn sie so fair und transparent wie möglich erfolgen soll.
• Breitband-Verfügbarkeit: Zu diesem Thema werden die Herausforderungen für die maßgeblich Beteiligten beleuchtet, ihre Services auszuweiten und auf dem heutigen konkurrierenden und fluktuierenden Markt neue Geschäftsmodelle einzuführen. Auch die Frage, wer über welche Daten verfügt, wo eine Eigendynamik entsteht etc. wird in jeweiligen Sessions behandelt.
• Nach der Vernetzung: Ein gründlicher Blick auf die entstehenden Chancen, neuen Dimensionen und Herausforderungen der sich neu strukturierenden Branche mit Fokus auf Privatsphäre, Service-Auslieferung, Bandbreiten und einer Reihe von Sessions mit einflussreichen Branchenvertretern im Bereich Cyber-Sicherheit umfassen diesen Themenbereich.
• Intelligente Applikationen: Hier geht es um Akteure, Beispiele und Konsequenzen der neuen Vernetzung, darunter mobile Geldtransaktionen, E-Gesundheitswesen, Smart Services und Smart Societies und die Bedeutung von regionalem Content.
• Die Zukunft gestalten: Dieser Aspekt beinhaltet die Konzeption von Technologien und Netzen der Zukunft, darunter die Orientierung der Netzstruktur an den Menschen, die Konvergenz von Technologien, die kriminelle Cloud und mehr.

Registrierung eröffnet
Die Registrierung der Teilnehmer ist ab sofort möglich. Auf world2012.itu.int finden sich die Einzelheiten. Die Delegierten können an allen Forumsdebatten in Dubai teilnehmen, Kontakte knüpfen und Wissen austauschen. Bei Anmeldung vor dem 7. September erhalten die Delegierten den Frühbucherrabatt.

Die Akkreditierungsmöglichkeit für die Medienvertreter wird im Juli eröffnet.


Über ITU
ITU, die internationale Fernmeldeunion, ist die Organisation der Vereinten Nationen für Informations- und Kommunikationstechnologie. Seit mehr als 145 Jahren koordiniert ITU global die Nutzung der Funkfrequenzen, fördert die internationale Kooperation in der Zuteilung von Satelliten-Umlaufbahnen, arbeitet an der Verbesserung der Kommunikationsinfrastruktur in den Entwicklungsländern und etabliert die weltweiten Standards, die für eine nahtlose Vernetzung eines weiten Spektrums an Kommunikationssystemen sorgen. Von Breitbandnetzen bis zu neuen Wireless-Technologien, aeronautischer und maritimer Navigation, Radioastronomie, satellitengestützte Meteorologie und konvergierende Festnetz-, Internet- und Rundfunktechnologien engagiert sich ITU für das die Welt verbindende Element.
www.itu.int.




Über ITU:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
AxiCom GmbH
Detlev Henning
Junkersstr. 1
D-82178 Puchheim
Email: detlev.henning@axicom.com
Tel: +49 89 800 908 14
Web: www.axicom.de

Die Pressemeldung "ITU Telecom World 2012 veröffentlicht Themen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ITU Telecom World 2012 veröffentlicht Themen" ist ITU.