'Romeo feat. Julia'

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 12.07.2012
Pressemitteilung vom: 12.07.2012 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Crossover des SWR Sinfonieorchesters mit Nachwuchsrappern / Aufführungen am 14. und 15. Juli in Freiburg / 20-teilige Dokureihe im KiKA und Sendungen in SWR Fernsehen und SWR2 Ein Orchester, acht jugendliche Rapper, 120 Schüler, zwei Konzerte und ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 12.07.2012] "Romeo feat. Julia"

Ein Orchester, acht jugendliche Rapper, 120 Schüler, zwei Konzerte und eine 20-teilige Doku-Serie: "Romeo feat.

Julia", das musikalische Crossover-Projekt des SWR, schlägt eine Brücke zwischen Shakespeare und Streetart und setzt mit klassischer Musik und HipHop neue Maßstäbe in Sachen Musikvermittlung. Deutschlandweit wurden für dieses Projekt acht junge Rapper zwischen 15 und 18 Jahren gecastet. Dazu erarbeiteten 120 Schüler aus Freiburg eine Tanzchoreographie. Zusammen mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg und einer HipHop-Band aus drei Orchestermusikern und dem Bassisten der "Söhne Mannheims" interpretieren die Jugendlichen Shakespeares Klassiker und Prokofjews Ballettmusik neu. Die musikalische Leitung hat der Chefdirigent des SWR Sinfonieorchesters, François-Xavier Roth. Sigrun Fritsch vom Freiburger Performance-Theater Pan.Optikum ist verantwortlich für Regie und Bühnenbild, und die Rap-Profis Robin Haefs und Vincent Stein haben die Nachwuchsrapper gecoacht. Aufführungen dieses außergewöhnlichen Großprojekts sind am 14. und 15. Juli 2012 in der Alten Lokhalle in Freiburg. Beide Veranstaltungen sind ausverkauft. Begleitend entsteht eine 20-teilige Dokuserie, die ab Oktober im KiKA gesendet wird.

SWR-Intendant Peter Boudgoust: "'Romeo feat. Julia' ist ein fantastisches Projekt, auf das alle Beteiligten sehr stolz sein können. Es ist Ausdruck unserer steten Suche nach neuen Formen der Musikvermittlung und schreibt eine erfolgreiche Tradition fort, zu der so herausragende Ereignisse wie das Jugendprojekt `Der Schrei' und das Crossover-Projekt 'Zwischenräume' mit den Söhnen Mannheims gehören. Damit setzt der SWR auch im internationalen Vergleich Maßstäbe."

Für den KiKA entsteht begleitend eine 20-teilige Doku "Romeo feat. Julia - Die HipHopHelden" im Auftrag des SWR von Nordisch Filmproduction Anderson + Team GmbH (Redaktion SWR:

Sandra Dujmovic), die ab 1. Oktober ausgestrahlt wird. Das SWR Fernsehen berichtet über das Projekt am 30. September um 9.45 Uhr in einer 45-minütigen Kulturdokumentation. Das Kulturradio SWR2 sendet am 19. Juli ein einstündiges Feature über das Projekt und plant einen vollständigen Konzertmittschnitt für den 28. September.

Internet: www.romeofeatjulia.de und www.SWR.de/so / Druckbare Fotos: www.ARD-foto.de

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:

Pressekontakt:
Katrin Grünewald, SWR, Tel.: 07221/929-23631, katrin.gruenewald@swr.de Georg Brandl, SWR, Tel.: 07221/929-23857, georg.brandl@swr.de

Die Pressemeldung "'Romeo feat. Julia'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Romeo feat. Julia'" ist Südwestrundfunk (SWR).