'Kindertagesstätten müssen Kinderstuben der Demokratie sein'

• Pressemitteilung der Firma Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt, 12.07.2012
Pressemitteilung vom: 12.07.2012 von der Firma Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Statements der familienpolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Cornelia Lüddemann, zur Novelle des Kinderförderungsgesetzes (KiföG): "Unsere Kinder brauchen mehr Zeit und bessere Möglichkeiten für ihre ...

[Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt - 12.07.2012] "Kindertagesstätten müssen Kinderstuben der Demokratie sein"

"Unsere Kinder brauchen mehr Zeit und bessere Möglichkeiten für ihre Entfaltung. Das geht nur mit deutlich mehr Personal. Deshalb schlagen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vor, bis 2016 folgende Personalschlüssel zu realisieren: 1:4 in der Krippe, 1:10 im Kindergarten und 1:22 im Hortbereich. Das dafür nötige, zusätzliche Personal kann gewonnen werden, wenn die Ausbildung der Erziehrinnen und Erzieher kürzer und praxisnäher wird. Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte dazu bereits im Juni konkrete Vorschläge vorgelegt."

"Kinder sind eigenständige Subjekte - von Anfang an. Sie müssen in die Gestaltung ihrer Kindertagesstätte und in die Organisation ihres Alltags einbezogen werden. Kindertagesstätten müssen Kinderstuben der Demokratie werden."

"Zur optimalen Entfaltungsmöglichkeit gehört gesundes Aufwachsen. Mahlzeiten dürfen nicht nur mittags angeboten werden, auch das Frühstück ist wichtig. Beide müssen vollwertig, gesund und kindgerecht sein."

"Die Landesregierung verspricht zehn Stunden für alle Kinder. Sie verrät uns aber nicht, wie das bei gleichem Personalaufwand funktionieren soll. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sagen ganz deutlich: Ganztagsanspruch ohne ausreichendes Personal ist eine Mogelpackung!"

"Es kann nicht sein, dass die Landesregierung die Mittel für die Kindertagesstätten tarifgerecht ausreicht, das Geld jedoch nicht bei den Erzieherinnen und Erziehern ankommt. Deshalb fordern BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die Tarifbindung im Gesetz zu verankern."

"BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen eine komplett neue Struktur der Elternbeiträge. Es ist eine Frage der Gerechtigkeit, sich am Einkommen, an der Kinderzahl und dem Betreuungsumfang zu orientieren. Den Kommunen gehen dadurch keine Mittel verloren, die Einnahmen verteilen sich nur anders."

Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Landtag von Sachsen-Anhalt
Domplatz 6-9

Tel.: 0391/560-4008
Fax: 0391/560-4006
udo.mechenich@gruene.lt.sachsen-anhalt.de
www.gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de

Über Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt:

Firmenkontakt:
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Landtag von Sachsen-Anhalt
Domplatz 6-9

Tel.: 0391/560-4008
Fax: 0391/560-4006
udo.mechenich@gruene.lt.sachsen-anhalt.de
www.gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung "'Kindertagesstätten müssen Kinderstuben der Demokratie sein'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Kindertagesstätten müssen Kinderstuben der Demokratie sein'" ist Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt.