Interview mit Hermann Gröhe im Hamburger Abendblatt

  • Pressemitteilung der Firma CDU, 12.07.2012
Pressemitteilung vom: 12.07.2012 von der Firma CDU aus Berlin

Kurzfassung: Die Pressestelle der CDU Deutschlands teilt mit: CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe gab dem "Hamburger Abendblatt" (heutige Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellten Karsten Kammholz und Nina Paulsen. Hamburger Abendblatt: Herr Gröhe, ...

[CDU - 12.07.2012] Interview mit Hermann Gröhe im Hamburger Abendblatt


Die Pressestelle der CDU Deutschlands teilt mit:

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe gab dem "Hamburger Abendblatt" (heutige Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellten Karsten Kammholz und Nina Paulsen.

Hamburger Abendblatt: Herr Gröhe, sind Sie froh, dass Sie kein Familienpolitiker sind?

Hermann Gröhe: Ich bin begeisterter Vater. Und ich bin froh, dass die Union die Familienpolitik ins Zentrum der politischen Debatte gerückt hat. Familienpolitik ist kein ‚Gedöns' mehr wie bei Gerhard Schröder.

Hamburger Abendblatt: In Deutschland werden dennoch von Jahr zu Jahr immer weniger Kinder geboren - trotz politischer Geschenke für Familien.

Gröhe: Es geht um Gerechtigkeit für Familien, nicht um Geschenke. Wir wollen Eltern Rückenwind geben! Die Geburtenrate ist aber der falsche Maßstab. Dass weniger Kinder geboren werden, ist eine Folge der demografischen Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte, nicht unserer Familienpolitik. Die Familienpolitik darf auf keinen Fall zum Steinbruch für Sparmaßnahmen werden.

Hamburger Abendblatt: Warum ist Familienpolitik so schwierig für ein so starkes, reiches Land wie Deutschland?

Gröhe: Wir haben in Deutschland Demografie zu spät als gesamtgesellschaftliche Herausforderung verstanden. Kinder zu bekommen wurde lange nur als höchstpersönliche Entscheidung betrachtet. So richtig das ist, so klar sind doch die gesellschaftlichen Folgen häufiger Kinderlosigkeit. Zu oft wird über die Einschränkungen durch Kinder gesprochen und nicht über das Lebensglück, das sie bedeuten.

Hamburger Abendblatt: Unions-Fraktionschef Volker Kauder hält nicht viel vom Elterngeld. Wie sinnvoll ist die milliardenschwere Leistung noch?

Gröhe: Das Elterngeld ist eine ganz wichtige Unterstützung junger Mütter und Väter, an der wir festhalten. Eine überwältigende Mehrheit der Familien, die diese Leistung bekommen, empfindet diese als große Hilfe. Wir haben als Koalition vereinbart, dass wir bis zum nächsten Jahr alle familienpolitischen Maßnahmen überprüfen. Dabei kann es nicht um den Abbau familienpolitischer Leistungen gehen, sondern nur um deren bessere Ausgestaltung.

Hamburger Abendblatt: Hat das Elterngeld die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestärkt?

Gröhe: Es ist ein großer Fortschritt, dass das Ja zu Kindern nicht durch finanzielle Ängste erschwert wird. Und die Vätermonate haben zu einem Umdenken in den Betrieben geführt. Es wird zunehmend zur Normalität, dass beide Elternteile - Mütter und Väter - für ihre Familie vorübergehend den Job aufgeben. Auch die Wirtschaft trägt Verantwortung für mehr Familienfreundlichkeit, trifft doch auch sie der Bevölkerungsrückgang massiv.

Hamburger Abendblatt: Die Koalition wollte die Vätermonate ursprünglich ausweiten. Das Vorhaben liegt auf Eis.

Gröhe: Bei der Überprüfung der familienpolitischen Leistungen werden wir auch die Vätermonate unter die Lupe nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass wir die Möglichkeiten insgesamt erweitern, darüber zu entscheiden, wann Eltern ihre Babypause machen.

Hamburger Abendblatt: Vor anderthalb Jahren gab es drei CDU-geführte Länder im Norden. Jetzt ist nur noch Niedersachsen übrig. Was macht Ihre Partei im Norden falsch?

Gröhe: Wir sollten nicht alles über einen Kamm scheren. In Schleswig-Holstein ist die CDU stärkste Kraft geblieben, hier haben wir fast zwei Drittel der Wahlkreise direkt gewonnen - Herrn Albig war aber die Staatskanzlei wichtiger, also hat er sich für ein instabiles Dreierbündnis entschieden. Hamburg wiederum war für die CDU traditionell kein einfaches Pflaster. In beiden Landesverbänden arbeiten wir daran, dass die Zustimmung zur CDU wieder steigt. Da macht ein Blick nach Niedersachsen viel Mut. Hier haben wir mit David McAllister einen überaus erfolgreichen Ministerpräsidenten, für dessen Wiederwahl wir mit großer Zuversicht arbeiten.

Hamburger Abendblatt: Erkennen Sie gar keine Fehler der CDU im Norden?

Gröhe: Erkennbar war der Erfolg der schwarz-grünen Koalition in Hamburg eng mit der Person Ole von Beust verbunden. Auch die damalige Schulreform und der parteiinterne Streit darüber haben uns sehr getroffen.

Hamburger Abendblatt: Die CDU hat vor allem in Großstädten Probleme, auch in Hamburg. Mit welcher Strategie wollen Sie die Bürger der Hansestadt zurückerobern?

Gröhe: Die CDU muss als Volkspartei beides leisten: die Verankerung im ländlichen Raum und in den Großstädten. Auf dem Land sind wir traditionell stark, in den großen Städten tun wir uns schwerer. Verluste wie in Hamburg oder Frankfurt schmerzen, wir stellen aber die Oberbürgermeister in Dresden, Düsseldorf oder Stuttgart. Erfolgreich sind wir in Großstädten vor allem dort, wo starke Persönlichkeiten die in einer bunten Großstadtgesellschaft erforderliche Integrationskraft haben. Frank Henkel zeigt als beliebtester Politiker in Berlin, dass die CDU Großstadt kann.

Hamburger Abendblatt: Sehen Sie in der Hamburger CDU eine solche integrative Persönlichkeit, die das leisten könnte?

Gröhe: Die Hamburger CDU hat sich überzeugend neu aufgestellt. Marcus Weinberg und auch die Mannschaft in der Bürgerschaft setzen dabei auf eine starke Mitgliederbeteiligung. Das Hamburger Team ist auf einem guten Weg.

Hamburger Abendblatt: Braucht die CDU ein eigenes Großstadtprofil? Eine Gruppe von Großstadtparlamentariern sieht es so.

Gröhe: Die Initiative hat meine volle Unterstützung. In Sachen Großstadtkompetenz können wir an unsere Stärken in punkto Wirtschaft, Soziales und innere Sicherheit anknüpfen. Wir müssen aber in manchen gesellschaftlichen Bereichen auch unsere Präsenz verbessern.

Hamburger Abendblatt: Herr Gröhe, verstehen Sie noch die Euro-Krise?

Gröhe: Die Stabilisierung unserer Währung ist eine Riesenherausforderung für alle Beteiligten, auch intellektuell. Deshalb sind Gespräche, das ständige Abwägen von Für und Wider so wichtig. Allerdings verwundert es mich schon, wenn Volkswirte ihre Überzeugungen so vortragen, als lieferten sie geradezu mathematische Exaktheit. Bei näherem Hinsehen ist dies bei Weitem nicht so.

Hamburger Abendblatt: Der Bundespräsident hat die Kanzlerin ermahnt, die Rettungsmaßnahmen in der Krise besser zu erklären. Ein kluger Appell?

Gröhe: Der Bundespräsident hat vor allem seine Wertschätzung für die herausragende Arbeit Angela Merkels zum Ausdruck gebracht. Diese teilt er mit einer großen Mehrheit unserer Bevölkerung. Angesichts ständig neuer Entwicklungen ist es eine bleibende Aufgabe aller, die Politik zur Euro-Rettung immer wieder zu erklären und dafür zu werben. Angela Merkel kommt dieser Verantwortung in starker Weise nach.

Hamburger Abendblatt: Würde mehr direkte Demokratie helfen, um die Bürger besser einzubinden?

Gröhe: Eine Volksabstimmung wäre erforderlich, wenn wir umfassend Hoheitsrechte auf die EU übertragen. Das steht jetzt nicht an. Wir sind mit unserer repräsentativen Demokratie bislang sehr gut gefahren. Und der Bundestag trifft ja bei einzelnen Hilfsmaßnahmen alle wichtigen Entscheidungen, auch im Hinblick auf die entsprechenden Bedingungen. Volksabstimmungen über einzelne Hilfsmaßnahmen wären völlig unpraktikabel.

Hamburger Abendblatt: Deutschland ist bisher relativ stabil durch die Krise gekommen. Wird das auch künftig so bleiben?

Gröhe: Es ist gut, dass Deutschland in den vergangenen Jahren seine Wirtschaftskraft nachhaltig gestärkt hat. Wie keine andere Volkswirtschaft in Europa sind wir aber mit anderen Staaten verwoben. Das macht uns auch verletzlich. Umso wichtiger ist es, dass wir unseren Konsolidierungs- und Wachstumskurs beibehalten.


CDU Deutschlands
Klingelhöferstraße 8
10785 Berlin
Telefon: 030-22070-0
Telefax: 030-22070-111
E-Mail: pressemitteilung@cdu.de

Über CDU:
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.

Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.

Unsere Partei wurde 1945 von Menschen gegründet, die Deutschlands Zukunft mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten. In dieser neuen Volkspartei fanden sich katholische und evangelische Christen, Konservative, Liberale und Christlich-Soziale, Frauen und Männer aus verschiedenen Regionen, aus allen sozialen Schichten und demokratischen Traditionen unseres Vaterlandes.

Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.

Die CDU war immer die Partei zukunftsweisender moderner Konzepte. Unsere Ideen und Vorstellungen haben das Aufbauwerk nach dem Krieg erfolgreich vorangetrieben, unser Land in Europäischer Union und NATO fest verankert und Deutschland zu einem blühenden Gemeinwesen gemacht. Mit der Deutschen Einheit hat sich eine unserer großen politischen Visionen erfüllt.

Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

Firmenkontakt:
CDU Deutschlands
Klingelhöferstraße 8
10785 Berlin
Telefon: 030-22070-0
Telefax: 030-22070-111
E-Mail: pressemitteilung@cdu.de

Die Pressemeldung "Interview mit Hermann Gröhe im Hamburger Abendblatt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Interview mit Hermann Gröhe im Hamburger Abendblatt" ist CDU.