Estland versteigert Floriade-Pavillon

• Pressemitteilung der Firma Enterprise Estonia (EAS), 11.07.2012
Pressemitteilung vom: 11.07.2012 von der Firma Enterprise Estonia (EAS) aus Tallinn

Kurzfassung: Moderner Design-Holzbau sucht ab sofort Meistbietenden bei Online-Auktion Estland-Ausstellung noch bis zum 7. Oktober Kronberg, 11. Juli 2012 - Es ist eine der spannendsten Auktionen des Sommers: der estnische Pavillon auf der Floriade 2012, der ...

[Enterprise Estonia (EAS) - 11.07.2012] Estland versteigert Floriade-Pavillon

Moderner Design-Holzbau sucht ab sofort Meistbietenden bei Online-Auktion

Estland-Ausstellung noch bis zum 7. Oktober

Kronberg, 11. Juli 2012 - Es ist eine der spannendsten Auktionen des Sommers: der estnische Pavillon auf der Floriade 2012, der internationalen Gartenschau im niederländischen Venlo, sucht einen neuen Besitzer. Das Bauwerk repräsentiert die besondere Tradition, die Estland bei der Herstellung hochqualitativer und ressourcenschonender Holzhäuser hat, und ist ab sofort beim Online-Auktionshaus Ebay zur Versteigerung freigegeben. Noch bis zum 7. Oktober ist der Pavillon auf der Floriade im niederländischen Venlo zu sehen, direkt an der Grenze zu Deutschland. Danach wird der innovative Holzbau schnell und effizient an seinem neuen Bestimmungsort aufgebaut.

Estland ist nicht nur als Reiseziel für Naturliebhaber auf dem Vormarsch - auch durch seine prosperierende Holzbaubranche macht das Land mehr und mehr von sich reden. Besucher der Floriade 2012 können sich auf der estnischen Ausstellung von den Vorzügen der Wohn- und Gartenhäuser aus dem baltischen Land überzeugen. Das besondere dabei: der Ausstellungspavillon, selbst ein Ergebnis hochqualitativer estnischer Holzbaukunst, sucht ein neues Zuhause für die Zeit nach der Floriade. Interessierte können beim Online-Auktionshaus Ebay noch bis zum 7. August ihr Gebot abgeben.

Besonders für Liebhaber außergewöhnlicher Architektur ist diese Versteigerung ein echtes Highlight - sind die Schöpfer des Pavillons beim Konzept und Design doch völlig neue Wege gegangen. Das elegante Gebäude besteht aus sechs gleichgroßen und speziell angeordneten Modulen, von denen jedes aus einem anderen nachwachsenden Qualitätsmaterial und in einem eigenen Stil gefertigt wurde. Mit 65,4 m² hat er die passende Größe, um ihn im Garten oder als Sommerhaus am Urlaubsort zu errichten - aber auch für Unternehmen, beispielsweise als Präsentationsraum, ist das extravagante Bauwerk ideal. "Die modernen Holzbaulösungen aus Estland zeichnen sich durch eine besonders hohe Qualität und eine erstklassige Verarbeitung aus. Besonders in Deutschland ist die Nachfrage in jüngster Zeit stark gestiegen", so Elari Kivisoo, Vorstandsmitglied der Estonian Woodhouse Association, dem Verband Estnischer Holzhaushersteller, dessen Mitglieder sich im Rahmen der Ausstellung präsentieren.

21 Architektenteams haben bei einem Wettbewerb ihre Entwürfe für den estnischen Pavillon eingebracht - die Siegerkreation können alle Besucher der Floriade 2012 noch bis zum Ende der internationalen Gartenschau am 7. Oktober bestaunen. "Unser Pavillon wird auch Dreh- und Angelpunkt für die weiteren Aktionen und Events sein, mit denen sich Estland den Besuchern der Floriade als hervorragendes Reiseland vorstellt", so Kätrin Valdmann von der estnischen Wirtschaftsförderung Enterprise Estonia, die den estnischen Auftritt bei der Floriade organisiert. "So wird im Rahmen der Family Days vom 3. - 5. August eine große Konzertveranstaltung im Pavillon stattfinden."

Wenn der Pavillon also nach der internationalen Gartenschau seinen Besitzer wechselt, blickt er bereits auf eine aufregende Geschichte zurück. Der Startpreis liegt bei rund 25.000 € - nicht viel für ein echtes Unikat, dessen Herstellung allein über 90.000 € gekostet hat. Mitbieten kann jeder ab sofort über das Online-Auktionshaus Ebay.

Alle Informationen zum estnischen Pavillon und weiteres Bildmaterial inklusive 360°-Tour unter www.woodhouse.ee/floriade.
Versteigerung bei Ebay unter der Artikelnummer: 180915184137

Über Estland als Reiseland

Estland wird als Reiseland für naturverbundene Touristen immer beliebter - vor allem aus Deutschland kommen jedes Jahr mehr Urlaubsgäste. Mit seinen tiefen Wäldern, malerischen Seen, den geheimnisvollen Moorlandschaften sowie der enormen Artenvielfalt übertrifft das Land viele Erwartungen. Die zahlreichen Gewässer und langen Küsten laden zum Schwimmen und Angeln ein, im Frühling und im Herbst ist Estland ein wahres Paradies für Vogelbeobachter. Feriengäste genießen in Estland Erholung und Abenteuer fernab des Massentourismus. Die Hauptstadt Tallinn, die zur europäischen Kulturhauptstadt 2011 ernannt wurde, verbindet urbanes Flair mit traditioneller Architektur und einer reichhaltigen Kulturszene.

Über Enterprise Estonia

Enterprise Estonia (EAS) ist die wichtigste Einrichtung des Landes für die Förderung der estnischen Wirtschaft und des Unternehmertums. Estonian Investment and Trade Agency ist Teil der Enterprise Estonia der staatlichen Wirtschaftsförderung Estlands. Die Mission von EAS ist die Förderung der estnischen Wirtschaft durch Vermittlung ausländischer Direktinvestitionen nach Estland. Zudem unterstützt EAS estnische Unternehmen bei der Suche nach Kooperationspartnern und neuen Absatzmöglichkeiten. Ebenfalls im Fokus: die breitenwirksame, mediale öffentliche Wahrnehmung des Landes im Ausland.

Über die Estonian Woodhouse Association:

Der Verband Estnischer Holzhaushersteller wurde am 20. 5. 1999 gegründet. Sämtliche Unternehmen haben lange Produktionstraditionen und betätigen sich erfolgreich auf den Exportmärkten - rund 90 % der estnischen Gesamtproduktion an Holzhäusern wird mit Stand vom Jahr 2011 in 45 verschiedene Länder exportiert. Estland ist der viertgrößte Holzhausexporteur in der EU, gemessen am jährlichen Gesamtumsatz des Holzhausexportes.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
PUBLIC RELATIONS PARTNERS
Gesellschaft für Kommunikation mbH
Hannemie Stitz-Krämer / Johannes Weber
Bleichstraße 5, 61476 Kronberg im Taunus
Tel.: 0 6173 - 92 67 – 40
weber@prpkronberg.com

Über Enterprise Estonia (EAS):
Enterprise Estonia (EAS), established in 2000, promotes business and regional development in Estonia. Enterprise Estonia is one of the largest institutions within the national support system for entrepreneurship, providing financial assistance, advisory, cooperation opportunities and training for entrepreneurs, research establishments, public and third sector.

Firmenkontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
PUBLIC RELATIONS PARTNERS
Gesellschaft für Kommunikation mbH
Hannemie Stitz-Krämer / Johannes Weber
Bleichstraße 5, 61476 Kronberg im Taunus
Tel.: 0 6173 - 92 67 – 40
weber@prpkronberg.com

Die Pressemeldung "Estland versteigert Floriade-Pavillon" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Estland versteigert Floriade-Pavillon" ist Enterprise Estonia (EAS).