Nokias Werkschließung in Ulm

• Pressemitteilung der Firma MobileFun, 10.07.2012
Pressemitteilung vom: 10.07.2012 von der Firma MobileFun aus Hamburg

Kurzfassung: Bereits seit längerem sinken bei Nokia die Umsatzzahlen und auch die neue Kooperation mit Microsoft hat dem finnischen Hersteller bisher noch nicht das gewünschte Comeback gebracht. Mittlerweile ist es soweit, das Nokia die Konsequenzen zieht und ...

[MobileFun - 10.07.2012] Nokias Werkschließung in Ulm

Bereits seit längerem sinken bei Nokia die Umsatzzahlen und auch die neue Kooperation mit Microsoft hat dem finnischen Hersteller bisher noch nicht das gewünschte Comeback gebracht. Mittlerweile ist es soweit, das Nokia die Konsequenzen zieht und weitere 10.000 Stellen streicht.

Bereits als das Werk in Bochum geschlossen wurde, haben viele Deutsche protestiert und nun stehen auch die 700 Mitarbeiter aus dem Entwicklungszentrum in Ulm vor einer ungewissen Zukunft. Bisher wurden dort Einsteiger-Handys für den weltweiten Markt entwickelt. Künftig will sich Nokia, laut Stephen Elop auf die Weiterentwicklung von Windows Phones und einfachen Featurephones beschäftigen.

Wie es mit den anderen Bereichen aussieht, ist derzeit nicht bekannt, jedoch könnten diese bald zum Verkauf stehen. Auch in Nokias Vorstand wurde einiges geändert. Viele der Vizepräsidenten haben neue Bereiche zugeteilt bekommen.

Die größte Hoffnung der Finnen liegt derzeit auf der Lumia-Reihe, welche in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt wurde. In Deutschland sind die bekanntesten Vertreter dieser Reihe das Lumia 710 und das Lumia 800. Für beide Smartphones gibt es verschiedene originale Hüllen. Im Nokia Lumia 710 Zubehör findet sich zum Beispiel für alle Angry Birds Fans der passende Schutz für das Gerät. Diese Nokia Lumia 710 Hülle ist speziell an Smartphone angepasst, so das Aussparungen für alle Tasten, Anschlüsse und die Kamera vorhanden sind und das Lumia ohne Einschränkungen genutzt werden kann. Auch einige andere Hersteller haben Zubehör für das Lumia herausgebracht.

Ob das Betriebssystem Windows Phone wirklich die Rettung für Nokia ist, wird sich wohl erst zeigen, sobald die neuste Version Windows Phone 8 auf den Markt ist. Denn alle bisher erschienen Geräte werden kein Upgrade auf diese Version erhalten. Jedoch hat Microsoft ein Update angekündigt, welches die meisten Funktionen auch auf die älteren Geräte bringen soll. Bleibt zu hoffen, dass es für Nokia bis dahin nicht zu spät ist und die Finnen mit dem neuen Betriebssystem den erneuten Durchbruch schaffen. Laut Elop gibt es jedoch noch einen Plan B. Wie dieser aussieht, hat dieser aber nicht verraten.

Mobile Fun Limited
Oelkersallee 31

e-Mail: presse@mobilefun.de
www.mobilefun.de

Über MobileFun:
Das in Birmingham gegründete Unternehmen zählt zu einem der international größten Online Händler für mobiles Zubehör und wurde bereit 3 Mal in Folge unter die TOP 7 der am schnellsten wachsenden Technologie Unternehmen Großbritanniens gelistet. Die Niederlassung in Hamburg ist seit 2008 vor Ort für die deutschen Kunden tätig und beliefert neben Österreich und den Niederlanden auch weitere EU Staaten.

Firmenkontakt:
Mobile Fun Limited
Oelkersallee 31

e-Mail: presse@mobilefun.de
www.mobilefun.de

Die Pressemeldung "Nokias Werkschließung in Ulm" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nokias Werkschließung in Ulm" ist MobileFun.