Radio-Sinfonieorchester des SWR erhält Echo Klassik

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 10.07.2012
Pressemitteilung vom: 10.07.2012 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Stuttgart. Bereits zum zweiten Mal wird das Radio- Sinfonieorchester Stuttgart des SWR (RSO) unter der Leitung von Sir Roger Norrington mit dem "Echo Klassik" in der Kategorie "Sinfonische Einspielung des Jahres" ausgezeichnet: 2001 war es die Erste ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 10.07.2012] Radio-Sinfonieorchester des SWR erhält Echo Klassik

Stuttgart. Bereits zum zweiten Mal wird das Radio- Sinfonieorchester Stuttgart des SWR (RSO) unter der Leitung von Sir Roger Norrington mit dem "Echo Klassik" in der Kategorie "Sinfonische Einspielung des Jahres" ausgezeichnet: 2001 war es die Erste Sinfonie von Edward Elgar, 2012 sind es die "Enigma Variations" sowie weitere Orchesterwerke desselben Komponisten. SWR-Hörfunkdirektor Gerold Hug: "Es freut mich sehr, dass das Radio- Sinfonieorchester Stuttgart des SWR erneut mit dem renommierten `Echo Klassik'-Preis ausgezeichnet wird. Dies bestätigt einmal mehr die hohe Qualität, für die der SWR mit seinen Orchestern, Ensembles und Festivals steht. Sie ist nicht nur auf CD zu erleben, sondern auch in zahlreichen Konzerten im SWR-Sendegebiet - und vor allem täglich im Radioprogramm von SWR2."

Sir Roger Norrington war von 1998 bis 2011 Chefdirigent beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR und ist seit September 2011 Ehrendirigent des Orchesters auf Lebenszeit.

Mit ihm hat das RSO Stuttgart ein einzigartiges Klangprofil erarbeitet, das weltweit als "Stuttgart Sound" Furore gemacht hat. Auf über 60 CDs und DVDs, die in exemplarischen Interpretationen beispielhaft das klassisch-romantische Repertoire abbilden, ist die Erfolgsgeschichte des "Stuttgart Sound" auf dem Label SWRmusic eindrucksvoll dokumentiert - mit Aufnahmen von Haydn bis Bruckner, von Mozart bis Mahler, von Beethoven bis Elgar.

Der "Echo Klassik" gehört zu den etablierten und bekanntesten Musikpreisen der Welt und wird seit 1994 vergeben. Die Verleihung findet am 14. Oktober 2012 in Berlin statt. Erschienen ist "Edward Elgar: Enigma, Variations on an Original Theme op. 36 Introduction and Allegro for Strings op. 47 In the South, Concert Overture op. 50, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Dirigent:

Sir Roger Norrington" bei SWRmusic / hänssler Classic CD 93.191

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt: Wolfgang Utz, Tel 0711/929-11030, wolfgang.utz@swr.de

Die Pressemeldung "Radio-Sinfonieorchester des SWR erhält Echo Klassik" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Radio-Sinfonieorchester des SWR erhält Echo Klassik" ist Südwestrundfunk (SWR).