• Pressemitteilung der Firma TÜV NORD Gruppe, 10.07.2012
Pressemitteilung vom: 10.07.2012 von der Firma TÜV NORD Gruppe aus Hannover

Kurzfassung: Essen: Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) erhält beim Thema Ausbildung Unterstützung von der TÜV NORD Akademie und TÜV Informationstechnik (TÜViT). Die beiden Tochterunternehmen von TÜV NORD ...

[TÜV NORD Gruppe - 10.07.2012] Interner Datenschutzbeauftragter: TÜV NORD und BITKOM kooperieren bei Ausbildung

Essen: Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) erhält beim Thema Ausbildung Unterstützung von der TÜV NORD Akademie und TÜV Informationstechnik (TÜViT). Die beiden Tochterunternehmen von TÜV NORD haben mit der Bitkom Servicegesellschaft einen Kooperationsvertrag geschlossen, der die Kompetenzen für die Ausbildung zum internen Datenschutzbeauftragten bündelt.

Der Datenschutzbeauftragte erfüllt im Multimedia-Zeitalter eine wichtige Funktion. Jedes Unternehmen, gleich welcher Größe oder Branche, das personenbezogene Daten automatisiert verarbeitet, unterliegt dem Bundesdatenschutzgesetz und hat die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen. Eine wesentliche Aufgabe des internen Datenschutzbeauftragten ist die Kontrolle und Überwachung der ordnungsgemäßen Anwendung von Datenverarbeitungsprogrammen. Im neuen Ausbildungslehrgang der Bitkom Servicegesellschaft wird das notwendige juristische, technische und organisatorische Grundwissen vermittelt. In der anschließenden sechsmonatigen Coachingphase setzen die Teilnehmer erste Maßnahmen im Unternehmen um und können bei Bedarf auf einen praxiserfahrenen Coach zurückgreifen. Daran anknüpfend bietet die TÜV NORD Akademie – neben weiteren eigenen Ausbildungsgängen zum Thema Datenschutz – den Teilnehmern eine intensive Prüfungsvorbereitung sowie die Zertifizierung zum "Datenschutzbeauftragten (TÜV®)" an.

Die TÜV Informationstechnik stellt die Referenten für die Intensivprüfungsvorbereitung sowie die Zertifizierungsprüfung. Die TÜViT-Experten sind selbst als Datenschutzbeauftragte tätig und verfügen über eine langjährige Praxiserfahrung. Die aufeinander abgestimmten Schulungsinhalte bieten den Teilnehmern eine umfassende Ausbildung und mit der Zertifizierung einen höheren Mehrwert für den betrieblichen Datenschutzbeauftragten sowie für das Unternehmen, das dessen Fachkompetenz nachweisen kann.

Über die TÜV NORD Gruppe

Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsfeldern gehören Industrie Services, Mobilität und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche.
Leitmotiv: "Wir machen die Welt sicherer".
www.tuev-nord.de

TÜV NORD Gruppe
Stefan Kirse Telefon +49 (0) 201 8999-404, Fax -888
Mail: presse@tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo

Über TÜV NORD Gruppe:
Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Ebenso ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe ihrer Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal. Ihr Leitmotiv: „Wir machen die Welt sicherer“.
www.tuev-nord.de

Firmenkontakt:
TÜV NORD Gruppe
Stefan Kirse Telefon +49 (0) 201 8999-404, Fax -888
Mail: presse@tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo

Die Pressemeldung "Interner Datenschutzbeauftragter: TÜV NORD und BITKOM kooperieren bei Ausbildung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Interner Datenschutzbeauftragter: TÜV NORD und BITKOM kooperieren bei Ausbildung" ist TÜV NORD Gruppe.