• Pressemitteilung der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, 10.07.2012
Pressemitteilung vom: 10.07.2012 von der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG aus Heidelberg

Kurzfassung: Ausschlag gaben hohe Qualität und gesteigerte Produktivität Maschinen punkten beim nachhaltigen Drucken Auf der drupa 2012 hat die französische Druckerei Frazier aus Paris bei der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) gleich zwei ...

[Heidelberger Druckmaschinen AG - 10.07.2012] Französische Druckerei Frazier investiert in zwei Speedmaster XL 106 von Heidelberg – die ersten dieser Baureihe in Paris

Ausschlag gaben hohe Qualität und gesteigerte Produktivität Maschinen punkten beim nachhaltigen Drucken Auf der drupa 2012 hat die französische Druckerei Frazier aus Paris bei der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) gleich zwei Speedmaster XL 106 bestellt. Dabei handelt es sich um eine Vier- und eine Fünffarbenmaschine mit jeweils einem Lackierwerk und einer Druckgeschwindigkeit von 18.000 Bogen in der Stunde. Die Maschinen der Peak-Performance-Klasse werden im zweiten Halbjahr 2012 installiert und sind die ersten dieser Baureihe in Paris. Die Speedmaster XL 106 stellte Heidelberg erstmalig auf der drupa 2012 vor, wo sie der Bestseller während der Messe war. Vor der Investition unternahm die Druckerei Frazier verschiedene strenge Tests bezüglich Qualität und Produktivität. Beide Kriterien sind für das auf hochwertige und anspruchsvolle Druckprodukte spezialisierte Unternehmen unerlässlich. Frazier produziert Broschüren für die Luxusgüterindustrie, Poster und Geschäftsberichte. Die beiden neuen Maschinen ersetzen künftig die drei vorhandenen Maschinen, was zu einer hohen Platzersparnis und damit einem großen Vorteil in der Pariser Innenstadt führt.

Die Druckerei Frazier wurde 1896 gegründet und gehört zur FIROPA-Gruppe. Die Firma beschäftigt aktuell 51 Mitarbeiter und weist einen Umsatz von 9,6 Millionen Euro auf. "Bei den neuen Speedmaster XL 106 haben wir uns für eine Vollausstattung entschieden, um die höchste Produktivität zu erzielen und unseren Kunden die besten Produkte zu liefern", erklärt Geschäftsführer Gérard Goujon. So sind beide Maschinen mit dem Farbmesssystem Prinect Inpress Control ausgerüstet, das bei laufender Maschine automatisch Farbe und Register kontrolliert und steuert und bei wenig Makulatur schnell zum Gutbogen führt. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist der Plattenwechsler AutoPlate XL, der einen simultanen Wechsel aller Druckplatten ermöglicht. Die neue intuitive und ergonomische Bedienung von Anleger- und Maschinenfunktionen über einen Touchscreen bietet dem Bediener erhebliche Vorteile - beispielsweise kann er nun direkt am Anleger Hauptfunktionen wie die automatischen Gummituchwaschprogramme starten.

Maschinen punkten beim nachhaltigen Drucken

Die Druckerei Frazier engagiert sich stark für den Umweltschutz: Sie wurde mit dem Zeichen "Imprim'Vert" prämiert und ist sowohl gemäß FSC/PEFC als auch nach dem Umweltstandard ISO 14001 zertifiziert. Die neuen Speedmaster XL 106 sind mit den Peripheriegeräten FilterStar Compact, CleanStar, CombiStar, AirStar und CoatingStar ausgestattet, die dazu beitragen, diese Druckmaschinen zur leistungsfähigsten und umweltfreundlichsten auf dem Markt machen. Alle Peripheriegeräte werden mit einem Lüftungssystem auf Wasser-Glykol-Basis gekühlt. Die strikte Einhaltung der vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte und damit die Energieeffizienz der neuen Speedmaster XL 106 werden durch das Prüfsiegel "emissionsgeprüfte Druckmaschine" der Berufsgenossenschaft Druck und Papier belegt.

Frazier ist nach ISO 12647-2 zertifiziert und ist Mitglied der Vereinigung "Culture Papier". In der Produktion werden ausschließlich pflanzliche Farben eingesetzt.

Bildunterschrift:

Weiteres Bildmaterial sowie Informationen über die Heidelberger Druckmaschinen AG finden Sie in der Press Lounge unter: www.heidelberg.com.

Weitere Informationen für Journalisten:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Hilde Weisser
E-Mail: hilde.weisser@heidelberg.com

Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen für Journalisten:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Hilde Weisser
E-Mail: hilde.weisser@heidelberg.com

Die Pressemeldung "Französische Druckerei Frazier investiert in zwei Speedmaster XL 106 von Heidelberg – die ersten dieser Baureihe in Paris" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Französische Druckerei Frazier investiert in zwei Speedmaster XL 106 von Heidelberg – die ersten dieser Baureihe in Paris" ist Heidelberger Druckmaschinen AG.