Gemeinsame Protest-Aktion zum Treffen Merkel-Hollande am Sonntag in Reims

  • Pressemitteilung der Firma Attac Deutschland, 06.07.2012
Pressemitteilung vom: 06.07.2012 von der Firma Attac Deutschland aus Frankfurt/M

Kurzfassung: Attac Frankreich und Deutschland für ein anderes Europa Anlässlich des Treffens der Bundeskanzlerin Angela Merkel und des französischen Präsidenten Francois Hollande am Sonntag in Reims kündigen Attac Deutschland und Attac Frankreich eine ...

[Attac Deutschland - 06.07.2012] Gemeinsame Protest-Aktion zum Treffen Merkel-Hollande am Sonntag in Reims


Attac Frankreich und Deutschland für ein anderes Europa

Anlässlich des Treffens der Bundeskanzlerin Angela Merkel und des französischen Präsidenten Francois Hollande am Sonntag in Reims kündigen Attac Deutschland und Attac Frankreich eine Protestaktion an. Vor genau 50 Jahren hatten Adenauer und de Gaulle in der nordfranzösischen Stadt ihren Willen zur deutsch-französischen Versöhnung bekundet.

Eine enge Verbundenheit gibt es auch zwischen den globalisierungskritischen Bewegungen in Frankreich und Deutschland. Und die ist dringend nötig, angesichts der neoliberalen Angriffe auf die sozialen und demokratischen Rechte. Deshalb wollen wir den Tag nutzen, um unsere Entschlossenheit zu zeigen, gemeinsam für den Bau eines neuen, eines solidarischen Europas zu streiten" , sagte Hugo Braun vom deutschen Attac-Koordnierungskreis.

"Freundschaftliche Beziehungen zwischen den europäischen Völkern und nicht allein Frankreich und Deutschland, erfordern eine Neugründung Europas demokratisch, ökologisch und sozial. Sie verlangen auch eine Neugestaltung der internationalen Beziehungen unter partizipativer Beteiligung ihrer Bürgerinnen und Bürger", erklärte Aurélie Trouvé, Co-Präsidentin von Attac Frankreich. "Die aktuelle Austeritätspolitik in der Eurokrise ist menschenverachtend, der Fiskalpakt ist ein zentrales Element davon. Dass hier in Reims deutsche Gegner dieser Politik dabei sind, ist ein starkes Symbol unserer Solidarität", fügte sie hinzu.

"Die Solidarität zwischen Menschen aus Frankreich und Deutschland ist deutlich älter als 50 Jahre", sagte Hugo Braun. "Sie reicht von der Unterstützung der Pariser Commune durch die junge deutsche Sozialdemokratie über den gemeinsamen Kampf von Deutschen und Franzosen gegen dem Faschismus in den Nazi-Konzentrationslagern und in der Resistance bis zu den großen Demonstrationen des Europäischen Sozialforums für ein anderes Europa. Heute führen wir mit unserem Kampf gegen Fiskalpakt und Entdemokratisierung genau diese Tradition fort."


Kontakt:
Attac Frankreich: Aurélie Trouvé, +33 6 17 17 50 87
Attac Deutschland: Hugo Braun, +49 171 54 22 51 5


Über Attac Deutschland:
Attac - die französische Abkürzung für “Vereinigung zur Besteuerung von Finanztransaktionen im Interesse der BürgerInnen” – wurde 1998 in Frankreich gegründet. Lag der ursprüngliche Fokus von Attac in dem Eintreten für eine demokratische Kontrolle der internationalen Finanzmärkte und der Einführung der Tobin-Steuer, so haben wir uns mittlerweile der gesamten Problematik neoliberaler Globalisierung angenommen.
Mit 90.000 Mitgliedern in 50 Ländern versteht sich Attac als Teil dieser globalen Bewegung. Auch in Deutschland bildet Attac ein breites gesellschaftliches Bündnis, das von ver.di und der GEW über den BUND und Pax Christi bis zu kapitalismuskritischen Gruppen unterstützt wird. Immer mehr Menschen unterschiedlicher politischer und weltanschaulicher Herkunft werden in den mittlerweile über 160 Attac-Gruppen vor Ort aktiv.
Attac versteht sich als Bildungsbewegung mit Aktionscharakter und Expertise. Über Vorträge, Publikationen, Podiumsdikussionen und eine intensive Pressearbeit werden die komplexen Zusammenhänge der Globalisierungsthematik einer breiten Öffentlichkeit vermittelt und Alternativen zum neoliberalen Dogma aufgezeigt. Mit Aktionen soll der notwendige Druck auf Politik und Wirtschaft zur Umsetzung der Alternativen erzeugt werden.

Firmenkontakt:
Attac Frankreich: Aurélie Trouvé, +33 6 17 17 50 87
Attac Deutschland: Hugo Braun, +49 171 54 22 51 5

Die Pressemeldung "Gemeinsame Protest-Aktion zum Treffen Merkel-Hollande am Sonntag in Reims" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gemeinsame Protest-Aktion zum Treffen Merkel-Hollande am Sonntag in Reims" ist Attac Deutschland.