Rentsch: "Hessen zeigt sich erneut als starker Wirtschaftsstandort

• Pressemitteilung der Firma Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, 05.07.2012
Pressemitteilung vom: 05.07.2012 von der Firma Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung aus Wiesbaden

Kurzfassung: "Hessen zeigt sich erneut als starker Wirtschaftsstandort und Spitzenreiter unter den Flächenländern", kommentierte Wirtschaftsminister Florian Rentsch am Donnerstag die Berechnungen des Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der ...

[Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung - 05.07.2012] Rentsch: "Hessen zeigt sich erneut als starker Wirtschaftsstandort"

Wirtschaftsminister sieht Politik der Landesregierung bestätigt

"Hessen zeigt sich erneut als starker Wirtschaftsstandort und Spitzenreiter unter den Flächenländern", kommentierte Wirtschaftsminister Florian Rentsch am Donnerstag die Berechnungen des Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder. Danach hat Hessen im vergangenen Jahr ein Wirtschaftswachstum von 3,2 Prozent erzielt und damit den Bundesdurchschnitt um 0,2 Punkte übertroffen.

"Dies ist in erster Linie ein Erfolg der Unternehmen und Beschäftigten", sagte der Minister. "Es ist aber auch eine Bestätigung der Wirtschaftspolitik der Landesregierung, die auf Innovation, auf kleine und mittlere Unternehmen und auf den bedarfsgerechten Ausbau der Infrastruktur setzt. So stärken wir die Grundlage für weiteres Wachstum."

Aus den korrigierten Konjunkturzahlen lasse sich ablesen, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise Hessen in den Jahren 2009 und 2010 schwerer getroffen habe, als bislang angenommen, sagte der Minister. "Allerdings sind wir jetzt wieder zu überdurchschnittlichem Wachstum zurückgekehrt."

Der Minister wies daraufhin, dass die Zahl der Erwerbstätigen in Hessen im ersten Quartal 2012 um 2,1 Prozent auf 3,21 Millionen geklettert ist. Bundesweit lag der Anstieg nur bei 1,5 Prozent: "Wir haben heute 113 000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte mehr als vor der Wirtschafts- und Finanzkrise – das entspricht der Einwohnerzahl einer Stadt wie Offenbach."

Pressestelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
Pressesprecher: Marco Krause
Telefon: (0611) 815 20 20, Fax: (0611) 815-2225
E-Mail: marco.krause@hmwvl.hessen.de

Über Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung:
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Firmenkontakt:
Pressestelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
Pressesprecher: Marco Krause
Telefon: (0611) 815 20 20, Fax: (0611) 815-2225
E-Mail: marco.krause@hmwvl.hessen.de

Die Pressemeldung "Rentsch: "Hessen zeigt sich erneut als starker Wirtschaftsstandort" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rentsch: "Hessen zeigt sich erneut als starker Wirtschaftsstandort" ist Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung.