euro engineering AG begeistert Kinder für gesunde Ernährung

• Pressemitteilung der Firma euro engineering, 09.02.2011
Pressemitteilung vom: 09.02.2011 von der Firma euro engineering aus Düsseldorf

Kurzfassung: Mitarbeiter des Engineering-Dienstleisters luden Kindergartenkinder zumMarktbesuch ein Aktion war Teil der Projektwoche zum Thema Ernährung im Kindergarten an der Lutherstraße in Herne Bochum, 09.02.2011 - Vom Kindergarten auf den ...

[euro engineering - 09.02.2011] euro engineering AG begeistert Kinder für gesunde Ernährung

Mitarbeiter des Engineering-Dienstleisters luden Kindergartenkinder zumMarktbesuch ein Aktion war Teil der Projektwoche zum Thema Ernährung im Kindergarten an der Lutherstraße in Herne Bochum, 09.02.2011 - Vom Kindergarten auf den Wochenmarkt ging es am Dienstag, dem 8. Februar 2011, für insgesamt 19 Jungen und Mädchen in Herne. Gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen der euro engineering AG machten sich die 5- und 6-Jährigen auf den Weg, um frisches Obst und Gemüse zu kaufen - und direkt vor Ort zu probieren. Ziel des Ausflugs war es, dem Nachwuchs das Thema gesunde Ernährung spielerisch näher zu bringen. Die Aktion fand im Rahmen einer Projektwoche rund um das Thema Ernährung im Kindergarten an der Lutherstraße in Herne statt. Seit Montag beschäftigen sich die "Maxikinder", die in diesem Jahr in die Schule kommen, mit der Frage, welche Lebensmittel eigentlich gesund sind.

Beim Besuch auf dem Markt lernten sie einige Lebensmittel kennen - und fanden viele Obst- und Gemüsesorten sogar richtig lecker. "Das Thema gesunde Ernährung wird immer wichtiger, gerade wenn es um Kinder geht", sagt Sandra Grautstück, Personalreferentin der Bochumer Niederlassung der euro engineering AG. "Also haben wir nicht lange überlegt und unterstützen die Aktion in Herne nicht nur finanziell." Wie wichtig Aufklärung in Sachen Ernährung ist, lässt sich auch statistisch belegen: Die Zahl der übergewichtigen Kinder und Jugendlichen in Deutschland nimmt kontinuierlich zu. 15 Prozent aller 3- bis 17-Jährigen sind übergewichtig, jeder zweite bis dritte davon sogar stark, so die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). "Das ist auch im Ruhrgebiet ein großes Problem, und wir möchten einen kleinen Teil zur Lösung beitragen", so Grautstück.

Das Unternehmen hat mit seinem Engagement auch die Zukunft im Blick. "Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Eine ausgewogene Ernährung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Kinder sollten deshalb schon früh dazu angeregt werden, lecker und gesund zu essen, denn sie sind die Ingenieure und Techniker von morgen, die in Unternehmen wie der euro engineering AG tätig sein werden", resümiert Sandra Grautstück.

Die Kindergartenkinder aus den Gruppen "Sonne", "Mond" und "Sterne" in Herne nehmen bis Freitag noch an vielen spannenden Aktionen rund um das Thema Essen teil. So frühstücken sie gemeinsam, malen ihr Lieblingsobst oder -gemüse und präsentieren Olli, dem Gemüsekobold und Maskottchen der Projektwoche, ihre Bilder. Den Abschluss bildet dann ein gemeinsames Mittagessen am Freitag. "Bis jetzt ist unsere gesunde Woche ein voller Erfolg", fasst Jennifer Hemmerich zusammen, sie ist Kindergärtnerin im Kindergarten an der Lutherstraße in Herne. "Ich freue mich sehr, mit welcher Begeisterung die Kinder das Thema aufgenommen haben und mit welch großem Interesse sie an den verschiedenen Aktionen teilnehmen."

Bildmaterial:
Der Abdruck ist honorarfrei.

Bildunterschrift:
19 Jungen und Mädchen vom Kindergarten an der Lutherstraße in Herne besuchten gemeinsam mit ihrer Kindergärtnerin, Jennifer Hemmerich, (links) und mit Sandra Grautstück von der euro engineering AG den Wochenmarkt in Herne.

Weitere Informationen zur euro engineering AG erhalten Sie unter www.ee-ag.com.

Über die euro engineering AG
Die euro engineering AG ist einer der führenden Engineering-Dienstleister Deutschlands. Ausgehend von der Produktentwicklung bietet das Unternehmen Dienstleistungen, die sich am typischen Prozessverlauf des Engineering orientieren - von der Konzeption über Entwicklung, Konstruktion, Berechnung und Versuch bis hin zum Projektmanagement und zur Dokumentation. Branchenschwerpunkte sind unter anderem Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Feinwerk- und Elektrotechnik, Bauwesen sowie Medizintechnik. Spezialisiertes Know-how bündelt das Unternehmen in den überregionalen Fachbereichen Aerospace, Automation
Robotik, Bahntechnik, Chemieanlagenbau und Nutzfahrzeuge. Derzeit beschäftigt die Engineering-Gruppe, zu der die euro engineering AEROSPACE GMBH und encad Ingenieurgesellschaft mbH gehören, mehr als 2.000 Mitarbeiter in über 40 Niederlassungen bundesweit. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der DIS AG.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen persönlich zur Verfügung:

Sandra Grautstück
Personalreferentin
Kirchharpener Str. 46
Telefon: 0234 - 93030-6
E-Mail: bochum@ee-ag.com

Claudia Egenolf
Referentin Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
Telefon: 0211 - 530653-979
E-Mail: claudia.egenolf@ee-ag.com

Über euro engineering:
die euro engineering AG ist der wachstumsstärkste deutsche Engineering-Dienstleister mit 32 Niederlassungen in ganz Deutschland und derzeit rund 1800 Mitarbeiter.

Firmenkontakt:
Sandra Grautstück
Personalreferentin
Kirchharpener Str. 46
Telefon: 0234 - 93030-6
E-Mail: bochum@ee-ag.com

Claudia Egenolf
Referentin Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
Telefon: 0211 - 530653-979
E-Mail: claudia.egenolf@ee-ag.com

Die Pressemeldung "euro engineering AG begeistert Kinder für gesunde Ernährung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "euro engineering AG begeistert Kinder für gesunde Ernährung" ist euro engineering.