Weltweite Solidarität mit dem Weltkulturerbe in Mali

• Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 04.07.2012
Pressemitteilung vom: 04.07.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Jahrhundertealte Grabstätten zerstört Das Welterbekomitee der UNESCO hat 26 Stätten neu in die Liste des Welterbes aufgenommen, darunter das Opernhaus in Bayreuth. Fast zeitgleich zerstörten Islamisten Grabstätten in der UNESCO-Welterbestadt ...

[CDU/CSU-Fraktion - 04.07.2012] Weltweite Solidarität mit dem Weltkulturerbe in Mali

Jahrhundertealte Grabstätten zerstört

Das Welterbekomitee der UNESCO hat 26 Stätten neu in die Liste des Welterbes aufgenommen, darunter das Opernhaus in Bayreuth. Fast zeitgleich zerstörten Islamisten Grabstätten in der UNESCO-Welterbestadt Timbuktu in Mali. Dazu erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup):

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion verurteilt die Zerstörung jahrhundertealter Grabstätten in der UNESCO-Welterbestadt Timbuktu durch islamistische Rebellen. Die verabscheuungswürdigen Vorgänge zeigen einmal mehr: Der Welterbetitel bedeutet eine besondere Verpflichtung. Ausgezeichnete Stätten müssen vor gewaltsamer Zerstörung ebenso wie vor schleichendem Verfall geschützt werden.

Die CDU/CSU-Fraktion gratuliert Bayreuth zur Aufnahme des Markgräflichen Opernhauses in die Weltkulturerbeliste. Damit ist Deutschland mit 37 Stätten auf der Welterbeliste vertreten. International liegt es auf Platz fünf. 37 Welterbestätten bedeuten für uns 37 Mal die Verpflichtung, unsere Exponate des Welterbes entsprechend zu pflegen und instand zu halten. Daher ist uns der Denkmalschutz ein besonderes Anliegen."

Hintergrund:

Am letzten Juni-Wochenende hatten islamistische Extremisten sieben der sechzehn Mausoleen in Timbuktu zerstört. Die Stadt gehört seit 1988 zum Weltkulturerbe. Seit Ende Juni stehen die Heiligtümer von Timbuktu auf der roten Liste der gefährdeten Welterbestätten. Die religiösen Stätten haben eine wichtige identitätsstiftende Funktion für Mali.

Das Welterbekomitee der UNESCO hat auf seiner 36. Tagung in St. Petersburg 26 Stätten neu in die Liste des Welterbes aufgenommen, darunter aus Deutschland das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth, aus Brasilien die Kulturlandschaft Rio de Janeiro und aus dem Iran die Jame-Moschee in Isfahan. Damit stehen nun weltweit 962 Stätten auf der UNESCO-Welterbeliste: 745 Kulturerbestätten und 188 Naturerbestätten.

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Die Pressemeldung "Weltweite Solidarität mit dem Weltkulturerbe in Mali" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weltweite Solidarität mit dem Weltkulturerbe in Mali" ist CDU/CSU-Fraktion.