Persönliche Erfahrungsberichte zur Mikroversicherung auf YouTube

• Pressemitteilung der Firma Allianz Deutschland AG, 02.07.2012
Pressemitteilung vom: 02.07.2012 von der Firma Allianz Deutschland AG aus München

Kurzfassung: Mikroversicherungen sollen Menschen in Entwicklungsländern, die nur über ein geringes Einkommen verfügen, vor essentiellen Lebensrisiken schützen. Wie aber funktioniert Mikroversicherungen wirklich? Wem kommen sie zugute und was bedeutet das ...

[Allianz Deutschland AG - 02.07.2012] Persönliche Erfahrungsberichte zur Mikroversicherung auf YouTube

Mikroversicherungen sollen Menschen in Entwicklungsländern, die nur über ein geringes Einkommen verfügen, vor essentiellen Lebensrisiken schützen. Wie aber funktioniert Mikroversicherungen wirklich? Wem kommen sie zugute und was bedeutet das genau? Um diese Themen zu veranschaulichen, hat die Allianz neun Interviews mit Menschen, die Mikroversicherungsleistungen erhalten haben, gefilmt. Die Filme sind ab heute auf YouTube verfügbar.

Die Interviews kommen aus Indien, Indonesien und Kolumbien - alles Länder, in denen die Allianz unter anderem auch als Mikroversicherer tätig ist. Die Menschen berichten in eigenen Worten über ihre Erlebnisse, Verluste, finanziellen Bedürfnisse und ihre Beziehung zu ihrem Versicherer. Die Videos sind über den untenstehenden Link verfügbar.

Der Grundgedanke bei den Filmen ist, Mikroversicherungen greifbarer zu machen. "Es handelt sich hier keineswegs um Marketing", bestätigt Michael Roth von der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ). Unter anderem fördert die GIZ die nachhaltige Entwicklung in den Schwellenländren. Bei Planung und Produktion der Filme arbeitete die Allianz mit der GIZ zusammen, um repräsentativ darzustellen, welche Rolle Mikroversicherungen im täglichen Leben von Menschen mit geringem Einkommen spielt.

Um Objektivität zu gewährleisten, wurden die Berichte nach dem Zufallsprinzip aus Tausenden von Schadensfällen ermittelt. Das Ergebnis war offen, ehrlich und manchmal sogar kritisch. So bekommt man einen Einblick in die Welt der fast 4 Millionen Menschen, die die Allianz aktuell mit ihrem Mikroversicherungsangebot unterstützt.

"Wenn es darum geht, den Nutzen von Mikroversicherungen für unsere Versicherten zu optimieren, stehen wir immer noch vor großen Herausforderungen", sagt Martin Hintz, der die Mikroversicherungsaktivitäten der Allianz koordiniert. "Was bei diesen Videos besonders ins Auge sticht, ist das niedirge Niveau an Versicherungskenntnissen. Die Leute mögen vielleicht schon eine Police haben. Und dennoch ist ihnen oft noch nicht klar, wie Versicherungen funktionieren und wer sie da eigentlich versichert. Deshalb verlassen sie sich auch nicht voll auf ihren Versicherungsschutz. Die Policen vermitteln ihnen noch nicht das typische Schutzgefühl, gut vorgesort zu haben. Kundenaufklärung ist deshalb etwas, an dem wir definitiv arbeiten müssen."

Kontakt für Presse:
Nicolai Tewes
Allianz SE
nicolai.tewes@allianz.com
Tel. +49.89.3800-4511

Über Allianz Deutschland AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Nicolai Tewes
Allianz SE
nicolai.tewes@allianz.com
Tel. +49.89.3800-4511

Die Pressemeldung "Persönliche Erfahrungsberichte zur Mikroversicherung auf YouTube" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Persönliche Erfahrungsberichte zur Mikroversicherung auf YouTube" ist Allianz Deutschland AG.