EM-Bilanz: Hunderte Helfer sorgten für reibungslosen Ablauf

• Pressemitteilung der Firma Die Johanniter, 29.06.2012
Pressemitteilung vom: 29.06.2012 von der Firma Die Johanniter aus Berlin

Kurzfassung: Berlin, 29. Juni 2012 Kurz nach dem Ausscheiden der deutschen Nationalelf bei der Fußball-EM ziehen die Rettungskräfte bundesweit Bilanz: Rund 600 Helfer der Johanniter waren von Hamburg bis Kempten bisher im Einsatz auf Deutschlands Fanfesten. ...

[Die Johanniter - 29.06.2012] EM-Bilanz: Hunderte Helfer sorgten für reibungslosen Ablauf

Berlin, 29. Juni 2012

Kurz nach dem Ausscheiden der deutschen Nationalelf bei der Fußball-EM ziehen die Rettungskräfte bundesweit Bilanz: Rund 600 Helfer der Johanniter waren von Hamburg bis Kempten bisher im Einsatz auf Deutschlands Fanfesten. In insgesamt rund 700 Fällen rückten ehrenamtlichen Sanitäter aus, um den Fußballbegeisterten beim Public Viewing in der ganzen Republik Erste Hilfe zu leisten. Die häufigsten Gründe waren übermäßiger Alkoholkonsum, Schnittwunden und Kreislaufprobleme.

Allein in Hamburg, Wuppertal und Köln bahnten sich rund 120 ehrenamtliche Johanniter ihren Weg durch die hunderttausende Besucher der Fanmeilen zu den Verletzten. Hilfe fanden die Fußballfans bei den Unfallhilfsstellen an diversen Public-Viewing-Standorten, die die Johanniter betreuten.

Leander Strate, Fachbereichsleiter Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz der Johanniter Unfall-Hilfe, zieht ein positives Fazit: "Während die Nationalelf mit ihren Spielen Millionen Fans in ganz Deutschland ein paar tolle Fußballwochen bescherte, sorgten zahlreiche ehrenamtliche Sanitäter im Hintergrund für die medizinische Versorgung der Fußballfans. Auch beim Finale werden sie noch einmal ausrücken – auch wenn es ohne deutsche Beteiligung stattfindet."

Die Johanniter
Finckensteinallee 111
www.johanniter.de

Über Die Johanniter:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Die Johanniter
Finckensteinallee 111
www.johanniter.de

Die Pressemeldung "EM-Bilanz: Hunderte Helfer sorgten für reibungslosen Ablauf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "EM-Bilanz: Hunderte Helfer sorgten für reibungslosen Ablauf" ist Die Johanniter.