• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW), 29.06.2012
Pressemitteilung vom: 29.06.2012 von der Firma Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Das Interesse und die Bereitschaft der Menschen beim zweiten landesweiten Blitz-Marathon mitzumachen, ist überwältigend. Über 15.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich per Mail oder Telefon an ihre Polizei gewandt und gesagt, an welchen Stellen ...

[Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW) - 29.06.2012] Bürger melden 15.000 Wutpunkte für landesweiten Blitz-Marathon - Innenminister Jäger: Initiative der NRW-Polizei zur Verkehrssicherheit findet überwältigenden Zuspruch

Das Interesse und die Bereitschaft der Menschen beim zweiten landesweiten Blitz-Marathon mitzumachen, ist überwältigend. Über 15.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich per Mail oder Telefon an ihre Polizei gewandt und gesagt, an welchen Stellen sie sich über Raser oder Drängler ärgern. Das gab Innenminister Ralf Jäger heute (29.6.) in Düsseldorf bekannt. 2.673 der gemeldeten Wutpunkte haben die Verkehrsexperten der örtlichen Polizeibehörden systematisch ausgewählt, um dort beim Blitz-Marathon am kommenden Dienstag
(3.7.) zu kontrollieren. Insgesamt misst die Polizei an 3142 Kontrollstellen in NRW.
Landesweit werden ab 6.00 Uhr rund 3.300 Polizistinnen und Polizisten 24 Stunden lang gegen zu hohe Geschwindigkeit vorgehen. Hinzu kommen etwa 200 Mitarbeiter von Kommunen, die an mehr als 500 Kontrollstellen messen. "Uns ist es wichtig, dass wieder 75 Kommunen beim Blitz-Marathon mitmachen", hob der Minister hervor.
Der nächste Blitz-Marathon ist keine reine Neuauflage, sondern eine Weiterentwicklung. "Da wir als Landesregierung die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger als ein wichtiges Ziel haben, ist es nur folgerichtig, dass wir auch bei der Verkehrssicherheit die Chancen nutzen. Wir intensivieren hier ganz bewusst dieses Gesprächsfeld zwischen ihnen und ihrer Polizei", betonte Minister Jäger. "Denn jeder erlebt immer wieder gefährliche Situationen im Straßenverkehr durch zu schnelles Fahren. Jeder kennt in seinem direkten Umfeld die gefährlichen Straßenabschnitte mit ihren Beinahe-Unfällen."
Aufgrund der vielen Vorschläge kann die Polizei beim Blitz-Marathon nicht an allen Wutpunkten kontrollieren. "Es geht aber kein Vorschlag verloren", betonte der Minister. "Die Polizei wird die jetzt nicht berücksichtigten Anregungen nach und nach aufgreifen. Wir halten an unserer langfristig angelegten Strategie fest. Auch nach dem Blitz-Marathon wird es mehr Kontrollen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr geben."
Im letzten Jahr gab es einen Anstieg bei den Verkehrstoten um 15 Prozent. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres ging die Zahl der Verkehrstoten im Vergleich zum Vorjahr um rund 13 Prozent zurück. "Statistisch lässt sich nicht belegen, welchen Anteil die verstärkten Polizeikontrollen daran haben", sagte der Minister. Er sei aber davon überzeugt, dass die Diskussion um den ersten Blitz-Marathon einen wichtigen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit geleistet habe. "Deshalb ist es nur konsequent, dass wir weiter machen und das Konzept des Blitz-Marathons ausweiten."
An den Bürgertelefonen erhielten die Polizistinnen und Polizisten viel Lob und Zuspruch für die Aktion: Ein hilfsbereiter Anrufer aus Essen bietet der Polizei kostenlos Strom für das Radarmessgerät an. Andere wollen ihr Grundstück für eine Kontrollstelle zur Verfügung stellen und die Polizisten mit Kaffee und Kuchen versorgen. In Duisburg meldet sich ein älterer Bürger und berichtet, dass in einer Tempo-30-Zone ständig zu schnell gefahren werde. Das Überqueren der Straßen mit einem Rollator sei fast unmöglich. Dies wäre umso schlimmer, weil sich in dem Wohnviertel mehrere Seniorenwohnheime befinden. Der engagierte Anrufer kennt genau die durchschnittlichen Fahrzeugbewegungen pro Stunde, unterteilt in PKW, LKW, Mofas und Linienbusse. "Diese Beispiele zeigen, wie groß die Wut über Raser und die Sorgen der Menschen um ihre Sicherheit sind", stellte Jäger fest. Die Düsseldorfer Polizei befragt bereits seit einigen Monaten in verschiedenen Stadtteilen gezielt die Anwohner, wo sie Kontrollen für notwendig halten. So melden im Stadtteil Eller zwei Bürger unabhängig voneinander dieselbe gefährliche Stelle an einer viel befahrenen Straße. Einer gibt an, dass dort trotz zweier Schulen und eines Sportplatzes viele Autofahrer zu schnell fahren. Der zweite Hinweisgeber stellt fest, dass es wegen der hohen Geschwindigkeiten beim Einfahren auf die Fahrbahn häufig zu gefährlichen Situationen kommt. Die Düsseldorfer Polizei hat daraufhin das Verkehrsgeschehen an dieser Stelle analysiert und die Gefahren durch zu hohe Geschwindigkeit ebenfalls gesehen. Seitdem wird dort kontrolliert. "Auf die guten Erfahrungen mit der Bürgerbeteiligung in Düsseldorf konnten wir bei unserer Initiative zurückgreifen", erklärte der Innenminister.
Die Kontrollstellen für den 24-Stunden-Marathon sind ab Montag, 2. Juli im Internet unter www.24h-Blitz-Marathon.de zu finden.

Ministerium für
Inneres und Kommunales
des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Haroldstraße 5
Telefon +49 (0) 211-871-01
Telefax +49 (0) 211-871-3355
Mail oeffentlichkeitsarbeit@mik.nrw.de

Über Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ministerium für
Inneres und Kommunales
des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Haroldstraße 5
Telefon +49 (0) 211-871-01
Telefax +49 (0) 211-871-3355
Mail oeffentlichkeitsarbeit@mik.nrw.de

Die Pressemeldung "Bürger melden 15.000 Wutpunkte für landesweiten Blitz-Marathon - Innenminister Jäger: Initiative der NRW-Polizei zur Verkehrssicherheit findet überwäl" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bürger melden 15.000 Wutpunkte für landesweiten Blitz-Marathon - Innenminister Jäger: Initiative der NRW-Polizei zur Verkehrssicherheit findet überwäl" ist Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (MIK NRW).