Bauen mit Werten initiiert kooperativen Architekturwettbewerb: Sechs Teilnehmer, ein Gewinner und kein Verlierer

  • Pressemitteilung der Firma Kionka Media, 29.06.2012
Pressemitteilung vom: 29.06.2012 von der Firma Kionka Media aus Hilden

Kurzfassung: Für ein Bauprojekt im Kreativpark Karlsruhe schreibt die internationale Bauorganisation Bauen mit Werten erstmalig einen kooperativen Wettbewerb unter ihren Architekten aus. Die Beteiligten brachten ihre Ideen ein und konnten sie durch ...

[Kionka Media - 29.06.2012] Bauen mit Werten initiiert kooperativen Architekturwettbewerb: Sechs Teilnehmer, ein Gewinner und kein Verlierer


Für ein Bauprojekt im Kreativpark Karlsruhe schreibt die internationale Bauorganisation Bauen mit Werten erstmalig einen kooperativen Wettbewerb unter ihren Architekten aus. Die Beteiligten brachten ihre Ideen ein und konnten sie durch Feedbackgespräche mit Jurymitgliedern weiter verfeinern. So gibt es zwar einen Sieger, aber keinen Verlierer.

Die internationale Bauorganisation Bauen mit Werten AG steht für nachhaltiges und effizientes Baumanagement. Im Februar 2012 schrieb das Unternehmen seinen ersten kooperativen Architekturwettbewerb aus.

Sechs Architekturbüros setzten die städtebaulichen, architektonischen und energetischen Anforderungen des Balanced Office Building (BOB) in Karlsruhe um. Das Besondere daran: Bei dieser Art des Wettbewerbs gibt es zwar einen Gewinner, aber keine Verlierer. Alle Teilnehmer erhalten ein Feedback von der Jury und das gleiche Honorar. Egal ob ihr Entwurf gewinnt oder nicht.

In dem kooperativen Verfahren mit Grundstücksbegehung, Briefing und Feedbackgespräch konnten alle Büros ihre architektonischen Ideen einbringen und weiter verfeinern.

Die Teilnehmer waren: ’asp’ Architekten / UMnet Architekten und Stadtentwicklung, Stuttgart Baurmann.Dürr Architekten, Karlsruhe Mattes Sekiguchi Partner Architekten BDA, Heilbronn OPUS Architekten BDA, Darmstadt AAg Freie Architekten BDA, Heidelberg SELBERTINGER UHL Architekten, München Als Gewinner ging die Arbeitsgemeinschaft aus ’asp’ Architekten und UMnet aus Stuttgart hervor. Vor allem die herausragende städtebauliche Integration in den Kreativpark wurde gelobt. Dieser soll etablierte und junge Unternehmen dazu animieren Synergien zu finden und zu nutzen. Das Ziel: Für alle Kreativberufe soll ein Schmelztiegel erfolgreicher Geschäftsideen entstehen. Die Gebäude wollen dabei die Nutzer nicht verstecken, sondern für Begegnung sorgen.

Dieses ungewöhnliche Verfahren steht für die Werte, die Vorstandsvorsitzender Friedhelm Lütz in seinem Unternehmen verwirklicht. Nicht die kurzfristige Gewinnmaximierung und der Kampf der am Bau Beteiligten stehen im Vordergrund, sondern der Kundennutzen. Das Projektmanagement basiert auf Methoden des kybernetischen Managements. So arbeiten alle Beteiligten ab der Planungsphase in regionalen Teams zusammen. Mithilfe von kommunikativen Rückkopplungsschleifen lösen die Kompetenzpartner entstehende Probleme gemeinsam. Der komplexe Bauprozess wird damit sicher und effizient gesteuert.

Nach dem Erfolg des ersten Architekturwettbewerbs will Bauen mit Werten in Zukunft an allen Standorten die kooperative Form des Wettbewerbs einsetzen.




Über Kionka Media:
Kionka Media ist ein Dienstleister für PR. Professionelle Pressearbeit, Konzeption und Strategie gehören genauso zu meinen Aufgaben wie die Erstellung von Texten für Printmedien oder Newslettern.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Frau Liv Kionka, M. A.
Unternehmenskommunikation

Bauen mit Werten AG
Kaiserpassage
Am Neutor 5
53113 Bonn

Tel. 0228 – 969580
Mail: liv.kionka@bauenmitwerten.de
www.bauenmitwerten.de

Die Pressemeldung "Bauen mit Werten initiiert kooperativen Architekturwettbewerb: Sechs Teilnehmer, ein Gewinner und kein Verlierer" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bauen mit Werten initiiert kooperativen Architekturwettbewerb: Sechs Teilnehmer, ein Gewinner und kein Verlierer" ist Kionka Media.