Campingplätze am Thüringer Meer bieten zertifizierten Natururlaub

  • Pressemitteilung der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN), 29.06.2012
Pressemitteilung vom: 29.06.2012 von der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) aus Erfurt

Kurzfassung: Modellprojekt im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale Sechs Thüringer Campingplätze an der Oberen Saale dürfen sich ab sofort mit dem Prädikat ECOCAMPING schmücken, das für Servicequalität und Umweltschutz auf den Plätzen ...

[Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) - 29.06.2012] Campingplätze am Thüringer Meer bieten zertifizierten Natururlaub


Modellprojekt im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

Sechs Thüringer Campingplätze an der Oberen Saale dürfen sich ab sofort mit dem Prädikat ECOCAMPING schmücken, das für Servicequalität und Umweltschutz auf den Plätzen steht. Mitten auf dem Bleichloch-Stausee erhielten die Vertreter der Campingplätze heute bei einer Schifffahrt ihre Auszeichnung vom Verein ECOCAMPING. Damit ist ein erstes Projekt des Naturparkplans für den Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale umgesetzt.
"Gemeinsames Engagement ist auch heute das Erfolgsrezept für eine nachhaltige Regionalentwicklung. Der Teilplan für das Thüringer Meer ist kaum fertig, da können wir schon den Abschluss des ersten Projektes feiern. Das zeigt, dass hier alle an einem Strang ziehen", sagte Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz anlässlich der Auszeichnung.
Die Einführung von ECOCAMPING ist ein Modellprojekt des Naturparks Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale und des Verbands der Campingwirtschaft in Thüringen e.V. (VCT). Im Naturparkplan, Teilplan Thüringer Meer, war es als eines von acht Projekten im Februar 2012 festgeschrieben worden.
Der Plan war unter Beteiligung der Kommunen, Behörden und zahlreicher Akteure erarbeitet worden. Auch bei der Umsetzung der Projekte ist das Engagement der lokalen Akteure gefordert. Die Naturparkverwaltung unterstützt dies insbesondere durch Koordinierung und Vernetzung der verschiedenen Partner.
Mit der Zertifizierung als ECOCAMPING unterstützen die Campingbetriebe die Ziele des Naturparks, engagieren sich für Verbesserungen von Umweltschutz und Urlaubsqualität in der Region und setzen somit auch einen Maßstab für ganz Thüringen. Das Modellprojekt soll Anstoß für weitere Unternehmen in Thüringen sein, sich für eine nachhaltige Entwicklung und mehr Qualität bei touristischen Angeboten in ihrer Region einzusetzen.


Andreas Maruschke
Pressesprecher
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Naturschutz und Umwelt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel.: 0361/3799 922
Fax: 0361/3799 939
e-mail: poststelle@tmlfun.thueringen.de

Über Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN):
1994 wurden das Landwirtschaftsministerium und das Umweltministerium des Freistaats Thüringen neu strukturiert und zu einem Ministerium zusammengefaßt. Das Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt (TMLNU) ist für die Aufgaben, die es in seiner Bezeichnung führt, zuständig. Es gliedert sich in acht Abteilungen. Gegenwärtig gehören dem Ministerium ca. 390 Mitarbeiter an: Beamte, Angestellte und Arbeiter.
Natur, Umwelt und Landwirtschaft sind besonders eng miteinander verbunden. Einerseits können die Ziele von Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege nur mit der Landwirtschaft und Forstwirtschaft erfogreich verwirklicht werden und andererseits ist ein funktionsfähiger Naturhaushalt unsere Existenzgrundlage. Zum Geschäftsbereich des Ministeriums gehört eine Reihe von Fachbehörden und Einrichtungen, die u. a. dafür die wissenschaftlichen und fachlichen Zuarbeiten und den Verwaltungsvollzug leisten:
- die Thüringer Landesanstalt für Umwelt,
- die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft,
- die Thüringer Landesanstalt für Geologie
- die Thüringer Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
- 4 Staatliche Umweltämter
- 1 Nationalpark, Naturparke und Biosphärenreservate
- 12 Landwirtschaftsämter
- 3 Flurneuordnungsämter
- 54 Forstämter
sowie ein Thüringer Oberbergamt und zwei Bergämter.

Firmenkontakt:
Andreas Maruschke
Pressesprecher
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Naturschutz und Umwelt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel.: 0361/3799 922
Fax: 0361/3799 939
e-mail: poststelle@tmlfun.thueringen.de

Die Pressemeldung "Campingplätze am Thüringer Meer bieten zertifizierten Natururlaub" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Campingplätze am Thüringer Meer bieten zertifizierten Natururlaub" ist Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN).