• Pressemitteilung der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, 29.06.2012
Pressemitteilung vom: 29.06.2012 von der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG aus Heidelberg

Kurzfassung: 29.06.2012 Druckerei schätzt die hohe Flexibilität der Druckmaschine für unterschiedlichste Bedruckstoffe Höchste Qualität und Schnelligkeit für Nischenprodukte Umsatz soll im nächsten Jahr um mindestens zehn Prozent steigen ...

[Heidelberger Druckmaschinen AG - 29.06.2012] Englische Druckerei Oriel investiert rund 2,5 Millionen Euro in eine Speedmaster CX 102 zum Ausbau der Produktion

29.06.2012

Druckerei schätzt die hohe Flexibilität der Druckmaschine für unterschiedlichste Bedruckstoffe Höchste Qualität und Schnelligkeit für Nischenprodukte Umsatz soll im nächsten Jahr um mindestens zehn Prozent steigen Bereits über 1.500 Druckwerke der Speedmaster CX 102 verkauft Die englische Druckerei Oriel Printing Company Ltd. aus Kingston upon Hull hat sich auf der drupa 2012 für eine Speedmaster CX 102-Siebenfarben mit Lackierwerk und UV-Ausstattung der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) entschieden. Die neue UV-Maschine wird eine vorhandene Speedmaster CD 102-7+L UV ergänzen und ersetzt eine Speedmaster CD 102-Sechsfarben. Mit der Neu-Investition von knapp 2,5 Millionen Euro (2 Millionen GBP) will die Druckerei ihren aktuellen Umsatz von 4,34 Millionen Euro (3,5 Millionen GBP) im nächsten Jahr um mindestens zehn Prozent steigern und damit die Rentabilität sichern. Das 1978 gegründete Unternehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter und produziert hauptsächlich Druckprodukte mit UV im 24-Stunden-Betrieb. Oriel Printing hat sich dabei auf einen umfassenden Service für Nischenprodukte spezialisiert und stellt hochwertige Druckerzeugnisse auf verschiedensten Materialien her, von Papier und bis zu einem Millimeter starken Karton bis hin zu Kunststoffen und Folien mit einer Dicke von bis zu 1.000 Mikrometern. Die anspruchsvollen Kunden aus England, Nordirland und Irland bestellen Werbe-und Point-of-Sale-Drucksachen, die auf Plastik oder Folie im UV-Druck hergestellt werden, sowie klassischen Akzidenzen wie Bücher, Broschüren, Zeitschriften, Mappen und Etiketten.

"Wir sind davon überzeugt, dass die neue Speedmaster CX 102 sowohl unsere Produktivität als auch die Qualität verbessert und unser Leistungsangebot im UV-Bogenoffsetdruck erweitern wird, so dass wir die Bedürfnisse der Kunden künftig noch schneller und flexibler erfüllen können", erklärt Geschäftsführer Richard Simms. Die Speedmaster CX 102 produziert mit einer Druckgeschwindigkeit von 16.500 Bogen in der Stunde und gibt Oriel Printing die Flexibilität, neben Primern und Schmuckfarben auch UV-, Wasser-, Siegel- und Speziallacke aufzutragen. So kann das Unternehmen den Kundenwünschen nach auffälligen und innovativ veredelten Druck- und Verpackungserzeugnissen noch besser nachkommen. "Die Technologie ist ausgezeichnet, und uns hat auch die Unterstützung durch die Heidelberg-Experten überzeugt, die uns fundiert und sachkundig beraten haben. Wir haben vollstes Vertrauen in den von Heidelberg gebotenen Service und Support", so Richard Simms.

Höchste Qualität und Schnelligkeit für Nischenprodukte
Oriel Printing nutzt bereits bei der vorhandenen Maschine das Spektralfarbmessgerät Prinect Axis Control und hat sich auch für die neue Maschine dafür entschieden. "Dieses System sorgt dafür, dass unsere Druckmaschinen jederzeit der ISO-Norm 12647-2 entsprechen; es optimiert mithilfe von CIE-Lab-Werten die Farbkonstanz und minimiert zugleich die Makulatur", zeigt sich Simms überzeugt. "Wir gehen bei der Farbregelung aber noch einen Schritt weiter, und zwar mit Color Assistant Pro. Das ist ein System, das unsere Farbprofile automatisch kalibriert und den Folienverschleiß verringert. Dadurch wird die Anlaufmakulatur massiv reduziert und die Farbkonstanz beim Markenmanagement gewährleistet. Die Speedmaster CX 102 unterstreicht unsere konsequente Ausrichtung auf eine schlanke Produktion."

Durch den Nonstop-Anleger und -Ausleger und das Multilackiersystem kann Oriel Printing mit minimalen Stillstandszeiten und weniger Waschzyklen rechnen und somit schnell und einfach zwischen verschiedenen Aufträgen wechseln.

Bereits über 1.500 Druckwerke der Speedmaster CX 102 verkauft

Die Speedmaster CX 102 wurde auf der IPEX 2010 vorgestellt und wird von den Kunden als Antwort auf den Markttrend nach höchster Produktivität sowie wirtschaftlichem Erfolg erfolgreich eingesetzt. Es wurden bereits über 1.500 Druckwerke dieser Baureihe verkauft. Die große Konfigurations- und Ausstattungsvielfalt erlaubt es, die Speedmaster CX 102 genau an die Anforderungen des jeweiligen Geschäftsmodells anzupassen. So kann sie als Geradeausmaschine bis hin zur Doppellackkonfiguration und sogar als Duo-Maschine mit Flexodruck vor Offset bestellt werden. Mit vielen Anwendungsoptionen wie beispielsweise UV-Ausstattung, Folienpaket oder Rollenquerschneider CutStar bis hin zur Kaltfolienapplikationen mit FoilStar wird ein sehr breites Spektrum abgedeckt. Die Speedmaster CX 102 ist deshalb auch im Verpackungsdruck sehr gefragt. Etwa jedes dritte Druckwerk ist diesem Segment zuzuordnen - mit steigender Tendenz.

Bild 1:
Das Team der englischen Druckerei Oriel Printing überzeugte sich auf der drupa 2012 von der Flexibilität und Produktivität der Heidelberg Speedmaster CX 102: (von links nach rechts) Simon Raine-Ellerker, David Hamm und Chris Holmes.

Bild 2:
Die Heidelberg Speedmaster CX 102 punktet durch ihre Vielseitigkeit: Dünndruckpapier oder biegesteifer Karton liegen der Maschine ebenso wie verschiedenste Kunststoffmaterialien.

Weiteres Bildmaterial sowie Informationen über die Heidelberger Druckmaschinen AG finden Sie in der Press Lounge unter: www.heidelberg.com.

Weitere Informationen für Journalisten:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Hilde Weisser
E-Mail: hilde.weisser@heidelberg.com

Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen für Journalisten:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Hilde Weisser
E-Mail: hilde.weisser@heidelberg.com

Die Pressemeldung "Englische Druckerei Oriel investiert rund 2,5 Millionen Euro in eine Speedmaster CX 102 zum Ausbau der Produktion" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Englische Druckerei Oriel investiert rund 2,5 Millionen Euro in eine Speedmaster CX 102 zum Ausbau der Produktion" ist Heidelberger Druckmaschinen AG.