Bremer Baumwollbörse mit neuem Präsidenten

• Pressemitteilung der Firma Bremer Baumwollbörse, 29.06.2012
Pressemitteilung vom: 29.06.2012 von der Firma Bremer Baumwollbörse aus Bremen

Kurzfassung: Die Bremer Baumwollbörse hielt am 28. Juni 2012 ihre 138. ordentliche Generalversammlung im 140. Geschäftsjahr ab und nahm den Jahresbericht 2011 entgegen. Der Börsenvorstand wählte auf seiner ersten konstituierenden Sitzung das Präsidium der ...

[Bremer Baumwollbörse - 29.06.2012] Bremer Baumwollbörse mit neuem Präsidenten

Die Bremer Baumwollbörse hielt am 28. Juni 2012 ihre 138. ordentliche Generalversammlung im 140. Geschäftsjahr ab und nahm den Jahresbericht 2011 entgegen. Der Börsenvorstand wählte auf seiner ersten konstituierenden Sitzung das Präsidium der Bremer Baumwollbörse.

Fritz A. Grobien (54), Albrecht, Müller-Pearse
Co. Trade (GmbH
Co.) KG., wurde als Nachfolger von Jens D. Lukaczik (46), Cargo Control Germany GmbH
Co.KG, zum neuen Präsidenten der Bremer Baumwollbörse gewählt. Neuer Vizepräsident ist Ernst Grimmelt (44), Velener Textil GmbH, Velen.

Nach der Satzung der Bremer Baumwollbörse wird das ehrenamtliche Präsidium für einen Zeitraum von maximal zwei Jahren gewählt.

Kontakt für weitere Informationen:

Bremer Baumwollbörse
Wachtstrasse 17-24

E-Mail: hortmeyer@baumwolboerse.de
www.baumwollboerse.de

Über Bremer Baumwollbörse:
Die Bremer Baumwollbörse ist ein Zusammenschluss von mit dem Baumwollhandel befassten Unternehmen. 1872 gegründet, versammelt der Bremer Verband heute 180 Mitglieder aus aller Welt, internationale Handelsfirmen und Spinnereien, Banken, Speditionen, Versicherer, Lagerhalter.

Für den Handel ist seit jeher ein Regulativ erforderlich: Die Bremer Bedingungen oder „Bremen Rules“, das internationale, auf das Baumwollgeschäft zugeschnittene internationale Handelsrecht, das die Rechte und Pflichten von Verkäufer und Käufer eines Baumwollkontraktes festlegt. Diese Handelsregeln stellt die Bremer Baumwollbörse zur Verfügung.

Neben der handelsspezifischen Bedeutung ist die Bremer Baumwollbörse Ansprechpartner für alle Fragen rund um Baumwolle: vom detaillierten Infomaterial, einem Newsletter mit wichtigen Informationen über die weltweiten Baumwollmärkte über die Führung für Schulklassen bis hin zu speziellen Baumwollseminaren, in denen der textile Nachwuchs trainiert wird.

Zudem ist die Bremer Baumwollbörse alleinige Lizenzgeberin für das „Internationale Baumwollzeichen“ innerhalb Europas.

Alle zwei Jahre versammelt sich die Baumwollwelt in Bremen: Mit ihrem Prüflabor, dem Faserinstitut Bremen (FIBRE) veranstaltet die BBB die „Internationale Baumwolltagung“, die sich zur weltweit führenden Tagung auf dem Gebiet der Baumwollprüfung entwickelt hat.

Firmenkontakt:
Bremer Baumwollbörse
Wachtstrasse 17-24

E-Mail: hortmeyer@baumwolboerse.de
www.baumwollboerse.de

Die Pressemeldung "Bremer Baumwollbörse mit neuem Präsidenten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bremer Baumwollbörse mit neuem Präsidenten" ist Bremer Baumwollbörse.