• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 28.06.2012
Pressemitteilung vom: 28.06.2012 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Die Hörbuch-Experten haben entschieden: Das SWR2-Hörspiel "James Joyce: Ulysses" führt im Juli 2012 die hr2- Hörbuchbestenliste an. James Joyce schildert in seinem Literaturklassiker in 18 Kapiteln die Erlebnisse Leopold Blooms in Dublin am 16. ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 28.06.2012] "James Joyce: Ulysses" auf Platz 1 der hr2- Hörbuchbestenliste 22-stündige Hörspielbearbeitung von SWR2 und Deutschlandfunk überzeugt hr2-Jury

Die Hörbuch-Experten haben entschieden: Das SWR2-Hörspiel "James Joyce: Ulysses" führt im Juli 2012 die hr2- Hörbuchbestenliste an. James Joyce schildert in seinem Literaturklassiker in 18 Kapiteln die Erlebnisse Leopold Blooms in Dublin am 16. Juni 1904. Die erste deutschsprachige Hörspielbearbeitung ist eine Produktion des Südwestrundfunks und des Deutschlandfunks. "Ein grandioses und facettenreiches Hörspiel", urteilt die Jury: "Höchst souverän vereinigt es hohe Kunst mit kurzweiliger und spannender Unterhaltung, die lange nachwirkt. Eine künstlerische Titanenleistung des öffentlich-rechtlichen Kulturradios." Das 22-stündige Hörspielereignis war am 16. und 17. Juni erstmalig in SWR2 und in Teilen im Deutschlandfunk zu hören.

SWR2-Programmchef Johannes Weiß: "Mit einer noch nie dagewesenen, rund 22 Stunden dauernden Hörspielpremiere im Radio hat der vom SWR und Deutschlandfunk produzierte 'Ulysses' eine wahre Joyce-Begeisterung ausgelöst. Platz 1 auf der hr2-Hörbuchbestenliste ist ein weiterer großer Erfolg. Das Urteil der Jury zeigt uns, dass es richtig war, das nahezu Unmögliche zu wagen: einen der schwierigsten Romane der Moderne mit den Mitteln der akustischen Kunst zu inszenieren."

Für die Bearbeitung des berühmten Romans konnte der Regisseur und Komponist Klaus Buhlert erstklassige Schauspieler gewinnen: Zum Ensemble zählen u. a. Dietmar Bär, Corinna Harfouch, Thomas Thieme, Werner Wölbern, Hans- Werner Meyer und Anna Thalbach. Die Dramaturgie hatte Manfred Hess (SWR). Die vollständige CD-Edition des Hörspiels "James Joyce: Ulysses" ist als MP3-CD sowie als Audio-CD im Hörverlag München erschienen.

Jeden Monat wählt eine Jury namhafter Persönlichkeiten des kulturellen Lebens im Auftrag von hr2 Kultur unter den Hörbuch-Neuerscheinungen diejenigen aus, die sie für besonders hörenswert hält. Die hr2-Hörbuchbestenliste soll dazu beitragen, den Zugang zu besonders gelungenen Produktionen zu erleichtern.

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
SWR-Pressestelle: Oliver Kopitzke, Telefon: 07221/929-23854,
E-Mail: oliver.kopitzke@swr.de
Der Hörverlag: Heike Völker-Sieber, T.: 089/21069432, heike.voelker-sieber@hoerverlag,de

Die Pressemeldung "'James Joyce: Ulysses' auf Platz 1 der hr2- Hörbuchbestenliste 22-stündige Hörspielbearbeitung von SWR2 und Deutschlandfunk überzeugt hr2-Jury" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'James Joyce: Ulysses' auf Platz 1 der hr2- Hörbuchbestenliste 22-stündige Hörspielbearbeitung von SWR2 und Deutschlandfunk überzeugt hr2-Jury" ist Südwestrundfunk (SWR).