Carl Zeiss unterzeichnet Bildungspartnerschaft Downloads und Links

• Pressemitteilung der Firma Carl Zeiss AG, 03.12.2010
Pressemitteilung vom: 03.12.2010 von der Firma Carl Zeiss AG aus Oberkochen

Kurzfassung: Zusammenarbeit mit der Galgenberg Carl Zeiss und die Galgenberg Realschule in Aalen sind ab sofort Partner. In der Berufsaus- bildung bei Carl Zeiss in Oberkochen unterzeich- neten Vertreter beider Parteien eine Bildungs- partnerschaft, die ...

[Carl Zeiss AG - 03.12.2010] Carl Zeiss unterzeichnet Bildungspartnerschaft Downloads und Links

Zusammenarbeit mit der Galgenberg

Carl Zeiss und die Galgenberg Realschule in Aalen sind ab sofort Partner. In der Berufsaus- bildung bei Carl Zeiss in Oberkochen unterzeich- neten Vertreter beider Parteien eine Bildungs- partnerschaft, die zunächst auf drei Jahre befristet ist. Bei der Bildungspartnerschaft geht es im Wesentlichen um die Errichtung und Pflege eines nachhaltigen Netzwerkes im gegenseitigen Austausch.

Die partnerschaftlichen Beziehungen von Carl Zeiss zur Galgenberg Realschule haben bereits Tradition. "Wir haben schon seit vielen Jahren einen guten und engen Kontakt zur Galgenberg Realschule, dieser wird nun mit der Bildungspartnerschaft offiziell fortgeführt", sagt Volker Thumm, Leiter der Berufsausbildung bei Carl Zeiss in Oberkochen. Bereits in der Vergangenheit hat sich Carl Zeiss immer wieder mit Vorträgen und Informationsabenden an der Schule engagiert. Im Gegenzug unterstütze die Realschule das Unternehmen bei verschiedenen Projekten. "Ein weiterer Grund, die Zusammen- arbeit zu vertiefen, ist die Tatsache, dass zahlreiche Absolventen für uns ein hohes Bewerberpotenzial darstellen", so Thumm.

Norbert Weber, Rektor der Galgenberg Realschule freut sich ebenfalls über die Zusammenarbeit: "Unser Ziel ist es, unseren Schülern bestmögliche Voraussetzungen für den Start ins Berufsleben zu schaffen. Deshalb sind wir stolz, mit Carl Zeiss einen so namhaften Partner an der Seite zu haben."

Auf Initiative der Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg sowie weiterer Wirtschafts- verbände wurde im November 2008 die Verein- barung über den Ausbau von Bildungspartner- schaften zwischen Schulen und Unternehmen in Baden-Württemberg zwischen der Landesregie- rung und Vertretern der Wirtschaft geschlossen. Carl Zeiss in Oberkochen strebt insgesamt fünf Bildungspartnerschaften mit Schulen aus der Region an.

Bei der Vertragsunterzeichnung (von links):

Klaus Moser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg, Hellmuth Aeugle, Leiter Business Service
Infrastructure bei Carl Zeiss, Norbert Weber, Rektor der Galgenberg Realschule Aalen, Volker Thumm, Leiter der Berufsausbildung bei Carl Zeiss in Oberkochen.

Jörg Nitschke
Carl Zeiss AG
E-Mail: j.nitschke@zeiss.de

Über Carl Zeiss AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Jörg Nitschke
Carl Zeiss AG
E-Mail: j.nitschke@zeiss.de

Die Pressemeldung "Carl Zeiss unterzeichnet Bildungspartnerschaft Downloads und Links" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Carl Zeiss unterzeichnet Bildungspartnerschaft Downloads und Links" ist Carl Zeiss AG.