Joey Kelly motiviert zum "Gipfelsturm beim Hochsauerland Wanderfestival

• Pressemitteilung der Firma Ferienwelt Winterberg, 27.06.2012
Pressemitteilung vom: 27.06.2012 von der Firma Ferienwelt Winterberg aus Winterberg

Kurzfassung: Vielfältiges Wanderprogramm, Kulinarik, Gesundheitsprävention und Fitnesstechniken Das letzte Mal, als Joey Kelly so richtig offiziell die Wanderschuhe geschnürt hat, trieb ihn sein ehrgeiziges Vorhaben 900 Kilometer quer durch Deutschland – ...

[Ferienwelt Winterberg - 27.06.2012] Joey Kelly motiviert zum "Gipfelsturm" beim Hochsauerland Wanderfestival

Das letzte Mal, als Joey Kelly so richtig offiziell die Wanderschuhe geschnürt hat, trieb ihn sein ehrgeiziges Vorhaben 900 Kilometer quer durch Deutschland – ohne Geld und ohne Proviant. Beim Hochsauerland Wanderfestival vom 14. bis 16. September hingegen geht es viel genussvoller zu. Neben einer Nachtwanderung mit dem Stargast, warten regionale kulinarische Spezialitäten, Vorträge, Trendsportarten und ein umfangreiches Programm verschiedenster Wanderungen für jeden Geschmack und Anspruch.

Statt von Wilhelmshaven bis zur Zugspitze, wandert Joey Kelly gemeinsam mit den Festivalgästen romantisch bei Mondschein. Rund 1,5 Stunden führt die leichte Tour von Elkeringhausen bis zur ehemaligen Wernsdorfer Kirche, begleitet von Lichtinstallationen. Kellys Hang zum Extremsport ist allerdings auch beim Hochsauerland Wanderfestival ein Thema. Wie er sich selbst immer wieder zu Höchstleistungen motiviert und was ihm das Bewältigen der sportlichen Herausforderungen bringt, das erzählt Joey Kelly in seinem Vortrag "NO LIMITS – Wie schaffe ich mein Ziel". Kelly nimmt die Gäste mit auf eine Reise durch seine vielfältigen sportlichen Abenteuer.

Vom Ultraman auf Hawaii über den Sahara-Wüstenlauf, Badwater Run im Death Valley bis hin zum Bike-Rennen "Race across America” hat Joey Kelly unzählige knallharte Events absolviert. Er finishte acht Ironmen innerhalb von nur zwölf Monaten – ein Rekord, den vor ihm noch keiner schaffte. Er erzählt, wie er gefroren, Hunger und Dust gelitten hat. Wie er sich gequält und nie einen Wettkampf abgebrochen hat. Seine Botschaft ist klar: Wer wirklich will, der kann! Nur wer kämpft erreicht sein Ziel, nur wer bereit ist, dafür große Anstrengungen und Entbehrungen auf sich zu nehmen, alle Widerstände aus dem Weg zu räumen und Leiden zu ertragen, erfährt am Ende das Glück des Erfolges und des Sieges über sich selbst.

Ganz so viel Selbstüberwindung erfordert der Gipfelsturm auf die "800er" auf dem Dach des Sauerlandes jedoch nicht. Ganz im Gegenteil. Nach dem Auftakt am Freitag, zeigt sich das Hochsauerland Wanderfestival von seiner genussvollen Seite. Am Samstag steht die Kulinarische Wanderung im Mittelpunkt. In der Winterberger Ortschaft Elkeringhausen offenbaren begeisterte Köchinnen, das Beste aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz. Was die regionale Küche an Spezialitäten hervorgebracht hat, das genießen die Wandergäste an diesem Tag inmitten intakter Natur und unter freiem Himmel. An jeder Station offenbart sich ein neues kulinarisches Highlight.

Tradition trifft Moderne: Während überlieferte Rezepte den besonderen Charme der Kulinarischen Wanderung ausmachen, warten im Elkeringhausener Kurpark neue Funsportarten, Gesundheits- und Fitnesstechniken. Mit E-Bike, Yoga, Walk
Balance, Slacklining sowie Geocaching und Mountainbiking kommt das Aktivprogramm daher. Zudem präsentiert die Deutsche Sporthochschule ihr Ticket2Nature 4Kids mit dem Ticket2Nature Mobil.

Eine Ausstellermeile zeigt das hochwertige Outdoor-Equipment, das das Winterberger Best-of-Wandern Testcenter gratis zum Ausleihen bereitstellt. Die SalzGrotte, die Sauerland Wanderdörfer, das Kettler E-Bike Testcenter und viele weitere Aussteller führen ihre Angebote vor. Nach all diesen Aktivitäten zeigt das Programm am Abend noch lange keine Ermüdungserscheinungen. Mitreißende Musik, live von der großen Showbühne, lässt keinen Fuß stillstehen.

Nach guter Sauerländer Art beginnt der Sonntag mit einer Messe im Kurpark und anschließendem Frühshoppen. Danach folgt ein abwechslungsreiches Programm verschiedenster Wanderungen mit unterschiedlicher Dauer und von leicht bis sportlich ambitioniert: Wanderungen mit dem Bürgermeister, barrierefreie Wanderungen, Vitalwanderung mit AktivZeit-Leiter Dr. Prinz, Panoramawanderung, Themenwanderung "Historischer Dorfpfad", GPS-Wanderung und Walderlebniswanderung. Wer am Vortag noch nicht alles ausgiebig erlebt hat, lässt sich vom AktivProgram mit Ausstellermeile im Kurpak weiter inspirieren.

Das Hochsauerland Wanderfestival soll demnächst regelmäßig und jedes Mal in einem anderen Ortsteil der Region Hochsauerland stattfinden. Wanderfreunde sollten sich den Termin 14. bis 16. September frei halten und am besten gleich eine Unterkunft buchen. Dabei hilft die Tourist-Information Winterberg unter info@winterberg.de und Telefon 02981/92500.

Presseinformation, Abdruck honorarfrei

Über Ferienwelt Winterberg:
Winterberg ist eine Sportstadt mit internationalem Ruf. Weit über die Grenzen hinaus stehen Bobbahn, Bikepark und Skigebiete, aber auch Sportler wie Sandra Kiriasis und Rene Spies für Aktivität, Bewegung und hochwertige Angebote. Wo Olympiasieger und Weltmeister zuhause sind, verbringen Gäste einen gesunden, erlebnisreichen Aktivurlaub inmitten intakter Natur, Sommer wie Winter. Nationale und internationale Sportstätten warten auf die Gäste und ein ausgezeichnetes Wander- und Radwegenetz. Endlose Wälder, sonnige Täler und 14 malerische Dörfer laden ein zu Outdooraktivitäten aller Art.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
presse@winterberg.de

Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
Kurpark 4
59955 Winterberg
Tel. 02981/9250-0
info@winterberg.de
www.winterberg.de

Die Pressemeldung "Joey Kelly motiviert zum "Gipfelsturm beim Hochsauerland Wanderfestival" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Joey Kelly motiviert zum "Gipfelsturm beim Hochsauerland Wanderfestival" ist Ferienwelt Winterberg.