Bei der Integration große Schritte vorangekommen

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 27.06.2012
Pressemitteilung vom: 27.06.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Fehler der Vergangenheit sind überwunden Staatsministerin Maria Böhmer hat am heutigen Mittwoch den 9. Bericht über die Lage der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland vorgestellt. Dazu erklärt der Integrationsbeauftragte der ...

[CDU/CSU-Fraktion - 27.06.2012] Bei der Integration große Schritte vorangekommen


Fehler der Vergangenheit sind überwunden

Staatsministerin Maria Böhmer hat am heutigen Mittwoch den 9. Bericht über die Lage der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland vorgestellt. Dazu erklärt der Integrationsbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Frieser:

"Der Bericht zeigt deutlich: Was die Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland betrifft, hat sich nie zuvor so viel bewegt wie in den letzten beiden Jahren. In allen Bereichen der Integration - Sprache, Bildung, Ausbildung und Arbeitsmarkt - sind wir große Schritte vorangekommen. Denn wir handeln zukunftsgerichtet. Die Fehler der Vergangenheit, als Zuwanderer weitgehend sich selbst überlassen wurden, sind überwunden.

Hauptgrund für die Fortschritte sind die neuen Regelungen, die die christlich-liberale Koalition in Kraft gesetzt hat - beispielsweise das Gesetz zur verbesserten Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse oder das eigenständige Bleiberecht für gut integrierte Jugendliche und Heranwachsende. Zugleich arbeiten wir daran, eine überzeugende Willkommens- und Anerkennungskultur in Deutschland zu schaffen.

Die Ergebnisse des Berichts belegen den Erfolg. Um nur einige Beispiele zu nennen: Die Betreuungsquoten von Kindern mit Migrationshintergrund zwischen drei und sechs Jahren sind auf über 85 Prozent gestiegen, die Ausbildungsbeteiligungsquote von ausländischen Jugendlichen hat sich noch einmal auf nunmehr 33,5 Prozent erhöht. Ein positiver Trend wird auch auf dem Arbeitsmarkt registriert: So sank die Arbeitslosenquote von 18,2 Prozent 2010 auf 16,9 Prozent 2011.

Diese positiven Entwicklungen beruhen vor allem auf verbesserte Sprachkenntnisse: Das Erlernen der deutschen Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Deshalb dürfen wir keine Kosten und Mühen scheuen, um den Spracherwerb eines jeden Zuwanderers zu fördern."

Hintergrund:

Der Bericht widmet sich der Lage der 15,7 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Die bis 2005 übliche Differenzierung zwischen deutschen Staatsangehörigen einerseits und "Ausländerinnen und Ausländern" andererseits wird der sozialen Realität in Deutschland nicht mehr gerecht. Seit 2005 lässt der Mikrozensus vergleichende Aussagen zur Bevölkerung mit und ohne Migrationshintergrund zu. So lassen sich Integrationsprozesse, auch nach erfolgter Einbürgerung, besser nachvollziehen.


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Bei der Integration große Schritte vorangekommen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bei der Integration große Schritte vorangekommen" ist CDU/CSU-Fraktion.