"Landesregierung muss Breitband-Strategie ändern

• Pressemitteilung der Firma Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt, 27.06.2012
Pressemitteilung vom: 27.06.2012 von der Firma Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Zu den gestern vorgestellten Ergebnissen des (N)Onliner Atlas 2012 äußert sich der medienpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 900/DIE GRÜNEN, Sören Herbst: "Es war abzusehen, dass Sachsen-Anhalt wieder auf dem letzten Platz ...

[Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt - 27.06.2012] "Landesregierung muss Breitband-Strategie ändern"

"Es war abzusehen, dass Sachsen-Anhalt wieder auf dem letzten Platz landet, was die Verfügbarkeit von Breitband-Anschlüssen angeht. Viele Nutzerinnen und Nutzer erleben dies tagtäglich an ihren Computern. Entgegen früheren Behauptungen der Landesregierung zeigt die Studie auch, dass die Nutzung des Internets dort wächst, wo ein leistungsfähiger und gleichzeitig bezahlbarer Netzzugang vorhanden ist. Ein Internetzugang bedeutet also gesellschaftliche Teilhabe. Die Landesregierung muss ihre Anstrengungen erhöhen, allen Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes diese Teilhabe zu ermöglichen.

Dazu gehört auch ein intelligenter Umbau der Fördermechanismen. Statt leere Rohrleitungen zu fördern, brauchen wir ein vernetztes Vorgehen mit Kommunen und Netzanbietern. Außerdem muss das Ziel, bis 2020 das ganze Land mit Hochleitungs-Internet zu versorgen, auf 2014 nach vorne korrigiert werden!"

Weitere Infos unter:

Im Landtag von Sachsen-Anhalt

Udo Mechenich
Domplatz 6-9
Tel. 0391/560-4008
udo.mechenich@gruene.lt.sachsen-anhalt.de

Über Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt:
www.gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de

Firmenkontakt:
Im Landtag von Sachsen-Anhalt

Udo Mechenich
Domplatz 6-9
Tel. 0391/560-4008
udo.mechenich@gruene.lt.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung ""Landesregierung muss Breitband-Strategie ändern" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Landesregierung muss Breitband-Strategie ändern" ist Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt.