• Pressemitteilung der Firma Marktjagd, 27.06.2012
Pressemitteilung vom: 27.06.2012 von der Firma Marktjagd aus Dresden

Kurzfassung: Dresden - Jeder deutsche Haushalt wird jährlich mit etwa 30 Kilogramm an nicht personalisierten Werbesendungen konfrontiert. Das ist nicht nur umweltschädlich, sondern erzeugt bei vielen Menschen im Laufe der Zeit bestenfalls Gleichgültigkeit ...

[Marktjagd - 27.06.2012] Keine überfüllten Briefkästen mehr: Mit Marktjagd Produkte und Prospekte online finden!

Dresden - Jeder deutsche Haushalt wird jährlich mit etwa 30 Kilogramm an nicht personalisierten Werbesendungen konfrontiert. Das ist nicht nur umweltschädlich, sondern erzeugt bei vielen Menschen im Laufe der Zeit bestenfalls Gleichgültigkeit oder den Wunsch überhaupt nicht mehr mit Werbung behelligt zu werden. Nach Auskünften der Deutschen Post AG sind in einigen Städten Deutschlands bereits über die Hälfte aller Haushalte pauschale Werbeverweigerer. 'Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Menschen den Bezug von Werbung gänzlich ablehnen. Nur stehen sie solchen Produktinformationen skeptisch gegenüber, die sie zum einen nicht angefordert haben und die zum anderen Produkte betreffen, für die sie sich gar nicht interessieren', erläutert Jan Großmann.

Er ist Geschäftsführer von Deutschlands lokalem Angebots- und Informationsportal Marktjagd (www.marktjagd.de). Verbraucher, die der werbenden Briefkastenflut überdrüssig sind, können sich mit Marktjagd online über ihren PC, mobil über ihr Smartphone oder von der Couch aus via Smart TV selbstbestimmt über Angebote des lokalen Einzelhandels informieren. Auf Grundlage seines Standortes liefert Marktjagd dem Nutzer alle Informationen zu dem von ihm gesuchten Produkt und zeigt gleichzeitig, bei welchem Händler in der Nähe das Produkt zu welchem Preis erhältlich ist. Außerdem kann er pro Region bis zu 150 lokale Prospekte digital durchblättern und sich weitergehend über das Sortiment eines Händlers informieren. Neben dem Stöbern in den digitalen Prospekten ist die detaillierte Einzelproduktanzeige von bis zu 50.000 Artikeln pro Region ein großer Service-Vorteil des Portals. Damit hebt es sich von reinen Prospektportalen deutlich ab. Zudem werden zu jedem Produkt der Anfahrtsweg, die Adresse und Öffnungszeiten des jeweiligen Geschäfts angezeigt.

Laut einer McKinsey-Studie informieren sich schon zwei Drittel aller Verbraucher vor einem Kauf online über das Produkt. Sie empfinden digitale Angebots-Portale wie Marktjagd zunehmend als sinnvolle Ergänzung zu klassischen Papier-Prospekten, die unaufgefordert im Briefkasten liegen und häufig ungelesen im Papierkorb landen. Jan Großmann weiß, warum das so ist: 'Online und mobil kann der Verbraucher selbstbestimmt und genau dann, wenn er sich dafür interessiert, nach Angeboten suchen. Auf Marktjagd erfährt er sofort bei welchem Geschäft in seiner Nähe das Produkt gerade im Angebot ist. Lokaler geht es nicht."

Das gewünschte Produkt erwirbt der Verbraucher dann bei seinem Händler vor Ort, wo er es zuvor noch einmal begutachten und sich bei Bedarf persönlich beraten lassen kann. Damit stärkt er im Gegensatz zum Online-Kauf zudem seine Region – ein Aspekt, der vielen Verbrauchern am Herzen liegt.

Weitere Informationen unter www.marktjagd.de und http://blog.marktjagd.de

Über Marktjagd

Marktjagd ist Deutschlands Angebots- und Informationsportal zum Finden lokaler Geschäfte und zum Stöbern in Produkten, Prospekten und Coupons. Händler erhalten mit Marktjagd regionalisiertes Multi-Channel-Marketing aus einer Hand. Über namhafte und innovative Werbekanäle werden alle werberelevanten Botschaften standortgenau publiziert - das heißt: online, mobil, über Facebook und Smart TV. Verbraucher können so gezielt in den Angeboten der Händler in ihrer Nähe suchen und in den Prospekten stöbern. Die klassische Einzelhandelswerbung wird damit zur nützlichen Information für den Kunden. Denn lokales Shopping heißt heutzutage: Online suchen, offline kaufen!

Betrieben wird Marktjagd von der Marktjagd GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Dresden wurde von Jan Großmann und Thomas Harzer 2008 gegründet. Seit 2010 sind namhafte Verzeichnisverlage an Marktjagd beteiligt. Derzeit sind auf Marktjagd über 120.000 Standorte deutscher Einzelhändler gelistet.

Internet: http://www.marktjagd.de

Über Marktjagd:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:

Beatrice Brülke
Managerin Kommunikation
0351 / 418 894 - 42
beatrice.bruelke@marktjagd.de

Marktjagd GmbH
Königsbrücker Straße 33
D-01099 Dresden

PresseDesk
Tel.: 030 / 2009 51 30
E-Mail: marktjagd@pressedesk.de

Die Pressemeldung "Keine überfüllten Briefkästen mehr: Mit Marktjagd Produkte und Prospekte online finden!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Keine überfüllten Briefkästen mehr: Mit Marktjagd Produkte und Prospekte online finden!" ist Marktjagd.